Bundesliga Liveticker

21:26 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Tasci
Stuttgart

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Torun
für Hajnal
Stuttgart

22:07 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Cacau
für Traoré
Stuttgart

22:07 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Polak
für Knoche
Wolfsburg

22:11 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Vieirinha
für Dejagah
Wolfsburg

22:32 - 88. Spielminute

Foulelfmeter
Ibisevic
verschossen
Stuttgart

22:36 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Niedermeier
für Kvist
Stuttgart

22:34 - 90. Spielminute

Tor 0:1
Dost
Kopfball
Vorbereitung Vieirinha
Wolfsburg

22:36 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Kjaer
für Dost
Wolfsburg

VFB

WOB

0
:
1
90'
Dost Dost
Kopfball, Vieirinha
Der Wahnsinn kam in der Schlussphase: Ibisevic scheitert erst an Benaglio und dann an seinen Nerven - im Gegenzug wird das gnadenlos von Dost bestraft. Wolfsburg startet so mit einem Dreier in die neue Saison.
Abpfiff
90' +2
Gentner hebt die Kugel von der Strafraumgrenze an die Fünfmeterlinie, wo Harnik einen Fallrückzieher versucht und am Tor vorbei schießt.
90' +1
Simon Kjaer
Bas Dost
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Kjaer kommt für Dost
90' +1
Georg Niedermeier
William Kvist
Spielerwechsel (Stuttgart)
Niedermeier kommt für Kvist
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
90'
Bas Dost 0:1 Tor für Wolfsburg
Dost (
Kopfball, Vieirinha)
Der vergebene Strafstoß wird postwendend bestraft: Vierinha flankt vom rechten Flügel nach innen, wo Dost völlig ungedeckt steht und aus sechs Metern zum 1:0 einnicken kann.
88'
Vedad Ibisevic Foulelfmeter verschossen
Benaglio hält Elfmeter von Ibisevic
87'
Foulelfmeter für Stuttgart
Ibisevic kommt aus kurzer Distanz zum Schuss, Benaglio hält. Ibisevic hat die Nachschusschance und wird von Pogatetz von hinten umgegrätscht.
83'
Gute Chance für die Niedersachsen: Diego nimmt ein Zuspiel am linken Strafraumeck direkt ab. Ulreich springt explosiv nach links ab und kratzt den Ball aus dem langen Eck. Eine tolle Parade.
82'
Hoogland flankt von rechts und findet Cacau. Der kann mit seinem Kopfball aber nicht für Gefahr sorgen.
81'
Bei den Stuttgartern scheint Cacau jetzt in jeden Angriff eingebaut zu sein. Seine Flanke von rechts wird aber von Rodriguez geblockt.
78'
Was geht noch in der Schlussphase? Der VfB ist derzeit spielbestimmend. Der VfL sollte dank Magathschen Trainings noch genug Luft für die letzten Minuten haben.
75'
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil sich Dost im Luftduell mit Kvist verletzt hat.
73'
Cacau zieht nach innen und hält aus 20 Metern drauf. Benaglio rettet mit einer Parade.
72'
Die Drangphase des VfL ist vorbei. Jetzt scheint der VfB die Spielkontrolle zu übernehmen.
69'
Boka tritt einen Freistoß vom rechten Flügel direkt auf das Tor und trifft das Außennetz. Das war knapp!
67'
Vieirinha
Ashkan Dejagah
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Vieirinha kommt für Dejagah
Magath bringt mit Vierinha einen frischen Außenstürmer. Dafür muss Dejagah weichen.
67'
Torun dribbelt von links in die Mitte und zieht mit rechts auf das kurze Eck ab. Benaglio muss nicht eingreifen.
66'
Genter schlägt eine flache Flanke vom linken Sechzehnereck nach innen. Ibisevic kommt etwas zu spät.
63'
Cacau
Ibrahima Traoré
Spielerwechsel (Stuttgart)
Cacau kommt für Traoré
Auch Labbadia bringt frisches Blut: Angreifer Cacau kommt für den emsigen Traoré.
63'
Jan Polak
Robin Knoche
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Polak kommt für Knoche
Magath vollzieht seinen ersten Wechsel. Der junge Knoche hat Feierabend nach seinem Startelfdebüt. Für die Sechserposition kommt Polak ins Spiel.
62'
Der VfB wird im Spielaufbau schon früh von den aggressiv pressenden Wölfen gestört. Daraus resultieren viele Fehlpässe und Ballverluste im Mittelfeld.
59'
Nach einer Ecke von recht schraubt sich Naldo in die Luft und köpft auf das lange Eck. Knapp am linken Kreuzeck vorbei.
58'
Traoré dreht sich am rechten Strafraumeck um die eigene Achse und zieht dann mit links ab. Benaglio taucht nach links ab und hat das Leder sicher.
56'
Olic wird auf der linken Außenbahn steil geschickt. Seine Flanke landet aber auf dem Tornetz.
55'
Auf der anderen Seite dringt Schäfer bis zur Grundlinie vor und flank nach innen, wo Dost Maza überspringt, die Kugel jedoch rechts vom Pfosten platziert.
54'
Traoré zirkelt einen 30-Meter-Freistoß vom rechten Flügel mit Schnitt zum Tor nach innen. Dort ist aber nur Benaglio, der sicher abfangen kann.
52'
Wieder sehen die rund 60.000 Fans im Stadion viele Mittelfeldgeplänkel. Das Mittelfeld beider Mannschaften schafft es einfach nicht die Angreifer zu füttern. Die Stoßstürmer Ibisevic, bzw. Dost hängen komplett in der Luft.
49'
Hoogland versucht, Rodriguez auf dem rechten Flügel zu überlaufen, schafft dies aber nicht.
48'
Linksverteidiger Rodriguez rückt weit auf und wagt einen Distanzschuss aus knapp 30 Metern. Flach rechts am Pfosten vorbei.
47'
Joker Torun wirbelt gleich nach seiner Einwechslung. Seine Zuspiele werden aber abgeblockt.
46'
Wolfsburg kommt ohne Veränderungen aus der Kabine. Der Ball rollt wieder ...
46'
Tunay Torun
Tamas Hajnal
Spielerwechsel (Stuttgart)
Torun kommt für Hajnal
Labbadia wechselt zur Pause und schickt Torun für Hajnal aufs Feld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in der Mercedes-Benz-Arena! Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe und liefern sich viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Wolfsburg hatte sogar die besseren Chancen zur Führung, ließ diese aber ungenutzt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
Wieder ist der Ball im Tor. Dieses Mal auf der anderen Seite und wegen Foulspiels: Dejagah zirkelt eine Ecke von rechts nach innen, wo sich Dost mit einem Schubser gegen Tasci Raum verschafft und trifft.
41'
Diego tritt eine Ecke von rechts, doch während das Leder noch in der Luft schwebt, hatte Schiedsrichter Welz schon auf Offensivfoul entschieden und abgepfiffen.
40'
Serdar Tasci Gelbe Karte (Stuttgart)
Tasci
Pogatetz hat Fahrt aufgenommen und marschiert in die Stuttgarter Hälfte. Tasci weiß sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen und checkt den Innenverteidiger in Eishockeymanier um. Dafür gibt es Gelb.
38'
Nach dieser Doppelchance mühen sich jetzt beide Teams im Mittelfeld und reiben sich in vielen Zweikämpfen auf.
34'
Und wieder kontern die Wölfe über die rechte Außenbahn: Dejagah bringt die Flanke auf Olic der aus zehn Metern zentraler Position zum Kopfball kommt und links vorbei zielt.
34'
Ibisevic bekommt einen Steilpass durchgesteckt und taucht frei vor Benaglio auf. Der Torwart spielt exzellent mit und grätscht dem Stürmer den Ball an der Strafraumgrenze vom Fuß.
33'
Indes läuft der Konter: Diego kommt aus 20 Metern zum Abschluss. Flach links vorbei.
33'
Hajnal probiert eine Ecken-Variante von links und spielt Boka die Linie runter an. Dessen Flanke schnappt sich wiederholt Torwart Benaglio.
32'
Boka zirkelt einen Freistoß vor dem rechten Sechzehnereck nach innen. Benaglio verlässt seinen Fünfmeterraum und pflückt die Kugel herunter.
28'
Harnik überläuft Fagner am linken Flügel und schießt von der Grundlinie Pogatetz an. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
27'
Dejagah flankt gefährlich von rechts. Maza kann in der Mitte per Fußabwehr klären.
26'
Diego tritt den Standard von rechts. Ibisevic klärt am vornderen Fünfmetereck per Kopf.
25'
Dejagah drängt am rechten Flügel nach vorne. Boka klärt zur Ecke.
23'
Der Ball zappelt im Netz, aber es zählt nicht: Kvist hebt das Leder schön in den Strafraum, wo sich Maza in die Höhe stemmt und mit einem Kopfball aus 14 Metern ins lange Eck trifft. Dabei stand der Innenverteidiger knapp im Abseits.
20'
Beide Teams haben auf eine Abtastphase verzichtet. Der VfB kommt bevorzugt über Traoré nach vorne und schlägt viele lange Bälle und Flanken. Der VfL hält das Leder lieber am Boden und forciert das Flügelspiel.
17'
Olic marschiert bis zur Grundlinie und flankt dann flach nach innen. Ulreich kann den Ball nicht festhalten. Tasci klärt für ihn.
15'
Riesen Möglichkeit für den VfL: Nach einer Flanke von rechts kommt Diego am langen Pfosten frei zum Kopfball. Ulreich wehrt zwar nach außen ab, jedoch genau für die Füße von Dejagah, der volles Risiko geht und über das Tor drischt.
14'
Traoré spielt einen öffnenden langen Ball für Harnik. Der startet genau im richtigen Moment, erreicht die Kugel aber nicht mehr.
11'
Traoré rutscht eine Flanke von links ab. Diese erwischt Harnik noch vor der Torauslinie und chippt den Ball zurück zu Hoogland. Der probiert es mit einer Mischung aus Flanke und Torschuss - knapp vorbei!
9'
Traoré tritt einen Eckstoß von links, findet aber keinen Abnehmer.
7'
Hoogland rutscht eine Flanke von rechts ab. Diese entwickelt sich zum Seitenwechsel: Traoré nimmt an und versucht im Duell mit Fagner einen Freistoß heraus zu holen. Ohne Erfolg. Abstoß für den VfL.
5'
Auf der anderen Seite bricht Olic durch, schüttelt Bewacher Tasci ab und zieht aus 14 Metern ab - über das Gehäuse.
5'
Hoogland verlängert auf der rechten Außenbahn einen langen Ball nach vorne auf Harnik, aber der kann diesen nicht erreichen.
3'
Hajnal tritt einen Freistoß vor dem linken Sechzehnereck nach innen. Die Wölfe klären per Kopf.
2'
Hoogland klärt nach einem langen Ball zur Ecke. Diese tritt Schäfer nach innen, doch dort kann niemand verwerten. Am Ende donnert Olic das Leder aus der Distanz in den Stuttgarter Nachthimmel.
1'
Der VfB spielt gleich frech nach vorne: Gentner steckt für Harnik durch, der frei vor Benaglio auftaucht, jedoch auch im Abseits steht.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Tobias Welz aus Wiesbaden hat angepfiffen.
Anpfiff
20:22 Uhr
VfL-Coach Magath ändert seine Startelf dreifach: Torwart Benaglio spielt für Hitz, der im Pokal ran durfte. Knoche ersetzt Träsch im defensiven Mittelfeld und Rechtsaußen Dejagah rückt für Vierinha ins Team.
20:20 Uhr
VfB-Trainer Labbadia tauscht heute im linken offensiven Mittelfeld und bringt Traoré für Okazaki. Der an der Hand verletzte Kapitän Tasci kann spielen und bildet zusammen mit Maza das Innenverteidiger-Duo.
20:15 Uhr
In der vergangenen Saison gewann jeweils die Heimmannschaft: In der Hinrunde siegte Wolfsburg mit 1:0. In der Rückrunde setzte sich Stuttgart durch und drehte einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg.
20:08 Uhr
"Ich bin überzeugt davon, dass unsere Mannschaft vom Potential und von den Charakteren her zu den besten der Liga gehört", sagt der verletzte Stürmer Helmes (Kreuzbandriss). Der VfL will unbedingt zurück ins internationale Geschäft.
20:05 Uhr
Zufrieden ist Magath mit dem jetzigen Kader aber noch immer nicht. Die Wölfe buhlen vehement um den zentralen Mittelfeldspieler Etxebarria vom spanischen Erstligisten Betis Sevilla.
20:03 Uhr
Im Sommer drehte Trainer und Manager Magath mal wieder kräftig am Personalkarussell: Insgesamt kamen 15 Neuzugänge, 14 Spieler verließen den Verein.
20:00 Uhr
Dort steht auch Wolfsburg. Der VfL räumte den FC Schönberg 95 deutlich mit 5:0 aus dem Weg. Dabei ragte vor allem Olic heraus. Der Stürmer verbuchte drei Treffer. Auch Diego und Dost waren erfolgreich.
19:55 Uhr
Stuttgart ist trotz des Bundesliga-Auftaktes schon voll im Spielbetrieb: Am Mittwoch schlugen die Schwaben Dynamo Moskau mit 2:0. Zuvor zog mit einem 5:0-Erfolg beim SV Falkensee-Finkenkrug in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.
19:52 Uhr
Für Gentner ist es ein besonderes Spiel: Der Mittelfeld-Motor wurde 2007 Meister mit dem VfB und 2009 mit dem VfL Wolfsburg. Der 27-Jährige trifft daher heute seine alten Freunde "Zeugwart Herbie, Diego Benaglio und Schäffi".
19:50 Uhr
Doch nicht nur in Europa sondern auch in der Bundesliga wollen die Stuttgarter hoch hinaus. "Wir haben uns mit dem Trainer in den letzen eineinhalb Jahren entwickelt und zuletzt eine tolle Rückrunde gespielt", sagt Kapitän Gentner.
19:48 Uhr
Der Grund für diese Anstoßzeit: Die Schwaben sind aufgrund der Europa-League-Qualifikation im Reisestress. Daher wurde die Partie von Sonntag auf Samstag verschoben. Schon am Montag fliegt der VfB-Tross nach Moskau.
19:45 Uhr
Zu einer ungewohnten Zeit (20.45 Uhr) takten heute der VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg in die Bundesligasaison 2012/13 auf.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 1. FC Nürnberg Nürnberg 1 1 3
VfL Wolfsburg Wolfsburg 1 1 3
8 Hannover 96 Hannover 1 0 1
15 Hamburger SV HSV 1 -1 0
VfB Stuttgart Stuttgart 1 -1 0
17 FC Augsburg Augsburg 1 -2 0
Tabelle 1. Spieltag

Aufstellung

Ulreich - Hoogland, Tasci , Maza, Boka - Kvist , Gentner, Harnik, Hajnal , Traoré - Ibisevic

Einwechslungen:
46. Torun für Hajnal
63. Cacau für Traoré
90. +1Niedermeier für Kvist

Reservebank:
Marc Ziegler (Tor), Molinaro, Bah, Okazaki

Trainer:
Labbadia

Benaglio - Fagner, Naldo, Pogatetz, R. Rodriguez - Knoche , M. Schäfer, Diego - Dejagah , Olic, Dost

Einwechslungen:
63. Polak für Knoche
67. Vieirinha für Dejagah
90. +1Kjaer für Dost

Reservebank:
Hitz (Tor), Kahlenberg, Träsch, Lakic

Trainer:
Magath

Taktische Aufstellung