Champions League 2011/12, Achtelfinale
APOEL Nikosia
APOEL
Zypern
4
:
3
im Elfmeterschießen
1:0 (1:0 1:0)
Olympique Lyon
Lyon
Frankreich

Hinspiel: 0:1

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 1:1

20:54 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Manduca
Linksschuss
Vorbereitung Charalambidis
APOEL

21:53 - 50. Spielminute

Gelbe Karte
Solari
APOEL

21:53 - 50. Spielminute

Gelbe Karte
Michel Bastos
Lyon

22:05 - 64. Spielminute

Gelbe Karte
B. Koné
Lyon

22:14 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Lyon)
Gomis
für Ederson
Lyon

22:14 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (APOEL)
Trickovski
für Solari
APOEL

22:17 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (APOEL)
Marcinho
für Charalambidis
APOEL

22:28 - 88. Spielminute

Gelbe Karte
Ailton Almeida
APOEL

22:43 - 94. Spielminute

Spielerwechsel (APOEL)
Alexandrou
für Helder Sousa
APOEL

22:49 - 100. Spielminute

Spielerwechsel (Lyon)
Lacazette
für Briand
Lyon

22:50 - 101. Spielminute

Gelbe Karte
William
APOEL

23:04 - 112. Spielminute

Gelbe Karte
Gonalons
Lyon

23:07 - 115. Spielminute

Gelb-Rote Karte
Manduca
APOEL

APN

LYO

Elfmeterschießen

4
:
3
Manduca Manduca
Linksschuss, Charalambidis
9'
1
:
0
Ende des Elfmeterschießens
Michel Bastos - Elfmeter verschossen
Lacazette - Elfmeter verschossen
2:3 Gomis
Beginn des Elfmeterschießens
Abpfiff der Verlängerung
120'
Lacazette setzt sich auf der rechten Seite gut durch, doch dann ist seine Hereingabe deutlich zu hart für den am Fünfmeterraum lauernden Lisandro Lopez.
117'
Marcinho zielt aus etwa 27 Metern nur gut zwei Meter rechts am Tor vorbei.
115'
Gelb-Rote Karte
Manduca
Der Brasilianer wird nun nach einem eher harmlosen Foul an Lacazette spät für seine Unbeherrschtheit (Trikotausziehen) nach seinem 1:0 bestraft.
114'
Trickovski wird rechts in den Strafraum geschickt und zieht dann ab, der Ball geht aber deutlich am Tor vorbei.
113'
Plötzlich taucht Ailton Almeida links frei im Strafraum auf, aber Koné rettet gerade noch gegen den Brasilianer.
112'
Gelbe Karte
Gonalons
Der Franzose bringt Marcinho, der kräftig mithilft, an der Mittellinie zu Fall.
110'
Lisandro Lopez kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss, wird jedoch gerade noch abgeblockt. Dann wird ein Schuss von Michel Bastos noch zum Eckball abgefälscht.
110'
Nur noch gut zehn Minuten Zeit bleibt beiden Teams, um eine Entscheidung im Elfmeterschießen zu verhindern.
107'
Ailton Almeida nimmt einen hohen Ball rechts im Strafraum geschickt an, kommt aber nicht am Gegenspieler vorbei.
Anpfiff 2. Halbzeit der Verlängerung
105' +1
Lyon war in der ersten Hälte der Verlängerung klar spielbestimmend.
Abpfiff der 1. Halbzeit der Verlängerung
105'
Gomis versucht es aus der Distanz, Chiotis hält sicher.
103'
Gomis kommt nach Eckball von der linken Seite in der Mitte frei zum Kopfball-Aufsetzer - genau in die Arme von Chiotis. Beinahe hätte Lisandro Lopez noch entscheidend abfälschen können.
102'
Källströms Freistoß nach dem Foul von Boaventura wird von der Mauer zum Eckball abgefälscht.
101'
Gelbe Karte
William
Der Linksverteidiger springt rustikal in die Beine von Lacazette.
101'
Erneut zögert Ailton am Strafraumrand mit der Ballverarbeitung zu lange.
100'
Spielerwechsel (Lyon)
Lacazette kommt für Briand
97'
Mit Glück und Geschick klärt Chiotis am Fünfmeterraum gerade noch vor Gomis.
94'
Spielerwechsel (APOEL)
Alexandrou kommt für Helder Sousa
93'
Nach einem Källström-Freistoß von halbrechts köpft Paulo Jorge den Ball mit seinem Abwehrversuch nur gut einen Meter links am eigenen Tor vorbei.
Anpfiff der Verlängerung
90' +4
Kann Olympique in der Verlängerung noch einmal einen Gang zulegen?
90' +3
Durch das frühe 1:0 hat APOEL den Rückstand aus dem Hinspiel früh gedreht und war auch danach mehr als ebenbürtig.
Abpfiff
90' +3
Nikosia ist mutiger. Lloris fängt ein Flanke von der rechten Seite Richtung links aber aufmerksam ab.
90'
Nachspielzeit: Drei Minuten.
89'
Ailton Almeida kann mit Anlauf Richtung Strafraum Lyons laufen und hat rechts zwei Anspielstationen. Stattdessen zieht der Brasilianer aber flach ab - kein Problem für Lloris.
88'
Gelbe Karte
Ailton Almeida
Ailton Almeida wird im Strafraum von Reveilleres und Koné leicht in die Zange genommen, geht dann allzu leicht zu Boden. Gelb ist dennoch eine harte Entscheidung.
87'
Beiden Teams fehlt es derzeit an Durchschlagskraft. Die Angriffsbemühungen enden meist spätestens an den beiden Strafräumen.
81'
Gomis tankt sich durch den Strafraum, dann springt der Ball zu Lisandro Lopez, der sich aber im Abseits befindet.
78'
Momentan ist nach den Wechseln ein wenig die Luft raus. Gelingt hier noch einem Team vor dem Ende der regulären Spielzeit ein Treffer?
77'
Spielerwechsel (APOEL)
Marcinho kommt für Charalambidis
75'
Ein Freistoß von Michel Bastos aus etwa 30 Metern gerät eine Etage zu hoch.
74'
Spielerwechsel (APOEL)
Trickovski kommt für Solari
73'
Spielerwechsel (Lyon)
Gomis kommt für Ederson
72'
Lisandro Lopez kommt links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Kopfball. Chiotis hat aber aufgepasst und klärt mit den Fingerspitzen gerade noch zum Eckball. Chancen jetzt auf beiden Seiten!
71'
APOEL kombiniert sich über rechts in den Strafraum, dann zieht Charalambidis mit Tempo nach innen und passt flach zu Solari, dessen Direktabnahme aber links am Tor vorbeigeht.
69'
Ederson bleibt mit seinem Schuss vom Strafraumrand an Paulo Jorge hängen.
68'
Ailton Almeida wird halblinks in den Strafraum steil geschickt, zögert aber mit Abschluss oder Abspiel zu lange, bis Cris und Koné mit vereinten Kräften klären können.
64'
Gelbe Karte
B. Koné
Nachdem Schiedsrichter Mallenco zunächst Vorteil laufen ließ, erhält der Burkiner für ein Foul im Mittelfeld nachträglich Gelb.
64'
Charalambidis nimmt eine Flanke von Manduca rechts im Strafraum volley ab - in Richtung Zuschauer.
63'
Nach unnötigem Ballverlust am eigenen Strafraum kommt Nuno Morais aus halbrechter Position am Rand des Sechzehners zum Schuss, der jedoch abrutscht und weit links vorbei geht.
62'
In den letzten Minuten ist die Partie offen, auch die Zyprer tun jetzt viel für das Spiel nach vorne.
59'
Lisandro Lopez kommt nach Flanke von der linken Seite in der Mitte frei zum Kopfball, aber Chiotis hält. Der Argentinier befand sich zudem in Abseitsposition.
57'
Michel Bastos zieht von der linken Seite nach innen und schießt dann wuchtig aufs Tor, doch mit Ederson blockt ein eigener Mitspieler unfreiwillig ab.
56'
Nach einer Freistoßflanke von Helder Sousa von der linken Seite will Cissokho per Kopf klären, bugsiert den Ball jedoch an die eigene Querlatte - Glück für Olympique!
50'
Gelbe Karte
Michel Bastos
50'
Gelbe Karte
Solari
Verwarnt werden aber nicht die beiden Hauptkontrahenten, sondern Solari und Michel Bastos, die sich nach den Aktionen ihrer Mitspieler vehement beschwerten.
50'
Cris und Marcelo Oliveira ringen sich bei einer Standardsituation zu Boden, dann treten beide nach, müssen anschließend behandelt werden.
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Nikosia führt aufgrund der besseren Chancen nicht unverdient mit 1:0. Zwar hatte Lyon nach dem frühen Tor mehr Spielanteile. Doch die Zyprer waren bei ihren Kontern gefährlicher als Olympique bei seinen Angriffsbemühungen.
Halbzeitpfiff
42'
Nach einer hohen Flanke von der rechten kommt Solari links im Strafraum zum Abschluss. Lloris klärt per Fußabwehr. APOEL kontert gefährlich.
40'
Nach Zuspiel von links ist Solari im Strafraum einen Schritt schneller als Cris, trifft den Ball mit seinem Versuch einer Direktabnahme aber nicht richtig.
38'
Nach Michel Bastos' maßgenauer Flanke von der linken Seite kommt Ederson am Fünfmeterraum zum Kopfball, der nur ganz knapp rechts am Tor vorbei fliegt. Die bisher beste Chance für Lyon!
36'
Plötzlich hat Nikosia in der Hälfte von Olympique Überzahl, doch der Pass auf Ailton Almeida, der allein vor dem Tor auftaucht, gelingt etwas zu spät - Abseits!
35'
Zwei Eckbälle direkt nacheinander bringen keine ernste Gefahr für das Tor von Chiotis, der den Ball schließlich abfangen kann.
30'
Lisandro Lopez wird links im Strafraum steil geschickt und flankt an der Torauslinie in den Fünfmeterraum. Dort steigt Michel Bastos zum Kopfball hoch, kann die einen Tick zu hoch angesetzte Flanke aber nicht mehr richtig drücken.
27'
APOEL kontert. Solari lässt unfreiwillig nach rechts durch zu Charalambidis, dessen Schuss aus spitzem Winkel im Strafraum am Außennetz landet.
25'
Ederson bringt Chiotis mit einem zum Tor hin angeschnittenen Freistoß Richtung langes Eck von der linken Seite in Bedrängnis. Der Keeper macht einen Schritt aus dem Tor und hat dann arge Mühe, den Ball mit dem Arm noch abzuwehren.
24'
In den letzten Minuten ist Lyon das aktivere Team. Die Zyprer stehen tief und kommen nur selten über die Mittellinie.
23'
Koné rückt mit auf und will von rechts im Strafraum flach in den Fünfmeterraum passen, doch Boaventura hat mitgedacht und klärt zum Eckball, der nichts einbringt.
21'
Gonalons ist wieder im Spiel, humpelt aber noch immer ein wenig.
20'
Michel Bastos bringt den fälligen Freistoß nach dem Foul an Gonalons aus etwa 28 Metern nicht scharf, aber platziert als Aufsetzer aufs Tor. Aber Chiotis ist rechtzeitig unten und hält sicher.
19'
Gonalons bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss außerhalb des Spielfelds behandelt werden.
18'
Nach einer angeschnittenen Flanke von der linken Seite hat Nikosias Abwehr Probleme, Briand kommt halbrechts zum Schuss, wird aber abgeblockt.
14'
Lloris hat bei einer hohen Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld aufgepasst und befördert den Ball mit den Fäusten aus der Gefahrenzone.
12'
Schon früh im Spiel ist der Rückstand aus dem Hinspiel ausgeglichen. Der psychologische Vorteil liegt vor dem euphorisierten Publikum jetzt bei APOEL.
9'
Gelbe Karte
Manduca
Der Brasilianer zieht bei seinem Jubel das Trikot aus.
9'
1:0 Tor für APOEL
Manduca (Linksschuss, Charalambidis)
Plötzlich ist Charalambidis rechts im Strafraum durchgebrochen und bugsiert den Ball im Fallen gerade noch Richtung langer Pfosten, wo Manduca freisteht und aus etwa sechs Metern ins leere Tor einschießt!
6'
Beide Teams sind um Spielkontrolle bemüht und agieren noch abwartend.
1'
Mit Anstoß für Lyon hat das Achtelfinal-Rückspiel auf Zypern begonnen.
Anpfiff
20:40 Uhr
Die Partie wird geleitet vom Spanier Alberto Undiano Mallenco.
20:38 Uhr
Die Franzosen stehen zum neunten Mal in Folge im Achtelfinale der Champions League. In den letzten fünf Jahren überstand Lyon diese Runde aber nur einmal, 2009/10. Der letzte Auswärtssieg im Achtelfinale gelang 2006.
20:36 Uhr
Lyon sollte in Nikosia gewarnt sein. Denn APOEL blieb vor dem 0:2 gegen Donezk am 6. Spieltag neunmal in Folge zu Hause in internationalen Spielen ungeschlagen, besiegte dabei in der Gruppenphase St. Petersburg und Porto mit 2:1.
20:33 Uhr
Auf Seiten von Olympique verändert Coach Remi Garde seine Anfangself im Vergleich zum Hinspiel nur auf einer Position. Briand ersetzt im rechten Mittelfeld mit Lacazette den Schützen des 1:0-Siegtreffers von vor zwei Wochen.
20:32 Uhr
Im defensiven Mittelfeld fällt Helio Pinto nach seiner 3. Gelben Karte aus, Helder Sousa rückt nach hinten. Neu in der Offensive beginnen Solari und Manduca, für den Trickovski auf der Bank Platz nehmen muss.
20:30 Uhr
Bei APOEL stellt Coach Ivan Jovanovic seine Startelf auf drei Positionen um. In der Innenverteidigung spielt Marcelo Oliveira für Kaka.
20:25 Uhr
Während es für Lyon in der Ligue 1 überhaupt nicht gut läuft - Tabellenführer Paris ist bereits mit 15 Zählern enteilt - verschafften sich die Franzosen durch das 1:0 im Hinspiel eine solide Ausgangsposition.