19:15 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Prib
Kopfball
Vorbereitung Nöthe
Fürth

20:00 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für Hegeler
Nürnberg

20:04 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Nöthe
Fürth

20:16 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Prib
Fürth

20:20 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Sararer
für Prib
Fürth

20:22 - 66. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Fürth)
Nehrig
Fürth

20:24 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Feulner
Nürnberg

20:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Plattenhardt
für Cohen
Nürnberg

20:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Karaslavov
für Nöthe
Fürth

20:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Bunjaku
für Maroh
Nürnberg

20:40 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Pekovic
Fürth

20:48 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Fürstner
Fürth

FCN

SGF

DFB-Pokal

Prib schmeißt den "großen" Nachbarn raus

71. Sieg für Fürth im 254. Derby

Prib schmeißt den "großen" Nachbarn raus

Und rein damit: Fürths Prib köpft zur Führung ein.

Und rein damit: Fürths Prib köpft zur Führung ein. picture alliance

Nürnbergs Trainer Dieter Hecking brachte nach dem 3:0-Sieg in Leverkusen einen Neuen: Chandler kehrte nach seiner Rot-Sperre in der Liga in die Anfangself zurück und verdrängte Plattenhardt auf die Bank.

Fürths Coach Mike Büskens machte es seinem Kollegen nach und tauschte ebenfalls einmal: Im Vergleich zum 5:0-Sieg gegen Union Berlin erhielt der defensiv stärkere Pekovic den Vorzug vor Sararer.

Spieler des Spiels

Heinrich Schmidtgal Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Im ersten Durchgang sorgte Fürth für die spielerischen Highlights. Danach lebte die Partie von der Spannung bis zum Abpfiff.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Prib (15')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3 - Feulner4 , Maroh3,5 , Wollscheid3, Chandler5 - Simons4, Hegeler5 , Cohen4,5 , Didavi4,5, Eigler4,5 - Pekhart5

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Grün2,5 - Nehrig5 , Kleine3, Mavraj2,5, Schmidtgal2 - Fürstner3 , Pekovic3 , Prib2,5 , Schröck3 - Nöthe3 , Occean4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

1
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Easy-Credit-Stadion
Zuschauer 48.548 (ausverkauft)
mehr Infos

Beide Mannschaften begannen mit viel Tempo und Engagement, die Nürnberger erweckten dabei zunächst den besseren Eindruck. Der Club hatte mehr Ballbesitz, kam jedoch gegen aufmerksame Fürther lange Zeit nicht entscheidend zum Abschluss. Die SpVgg ihrerseits riss zwar offensiv anfangs auch keine Bäume aus, zeigte sich dafür aber umso effizienter. Fürstner scheiterte noch aus 16 Metern an Schäfer (14.), die folgende Ecke brachte den Außenseiter aber in Führung: Schmidtgal brachte die Ecke von rechts an den ersten Pfosten zu Nöthe, der per Kopf zu Prib verlängerte, der noch einnicken musste (15.).

Das Achtelfinale

Das Tor zeigte beim FCN Wirkung. Der Bundesligist kam etwas aus dem Tritt und war fortan nicht mehr so dominant, die "Kleeblättler" dagegen bekamen Oberwasser und kamen über Konter zu weiteren guten Einschussgelegenheiten. Die beste hatte Schröck, dem die eigenen Nerven in der 20. Minute einen Streich spielten: Der philippinische Nationalspieler schoss relativ freistehend aus 13 Metern haarscharf rechts vorbei.

Mit zunehmender Spieldauer ergriff der Club wieder die Initiative und setzte sich allmählich in der gegnerischen Hälfte fest. Zwingendes sprang dabei aber nicht heraus. Lediglich ein harmloser Schuss von Didavi sorgte für etwas Abwechslung (27.). Ansonsten blieben klare Einschussgelegenheiten aus, sodass es mit der knappen Führung der SpVgg zum Pausentee ging.

Nehrig sieht die Ampelkarte - Didavi wird zurückgepfiffen

Nürnbergs Eigler gegen Nehrig (re.).

Eng am Mann: Nürnbergs Eigler gegen Nehrig (re.). picture alliance

Hecking reagierte zur Pause und brachte zum zweiten Durchgang U-21-Nationalspieler Esswein für Hegeler, der zuvor recht unauffällig agiert hatte. Der Club startete drückvoll in die zweiten 45 Minuten, blieb aus dem Spiel heraus allerdings weitgehend harmlos. So war es ein ruhender Ball, der für die erste große Chance der Nürnberger sorgte: Wollscheid köpfte nach Feulners Ecke knapp rechts vorbei (50.).

Zusehends wurde die Begegnung hitziger, auch weil die Kräfte nachließen. Und der Kräfteverschleiß sollte vor allem beim Zweitligisten noch von enormer Bedeutung werden, da sich Nehrig zweimal ein taktisches Foul gegen Esswein erlaubte und folglich früh die Ampelkarte sah (66.). Danach mutierte das Derby zu einer Abwehrschlacht für die Fürther, die sich in der Folge nur noch auf die Defensive konzentrierten und mit Mann und Maus verteidigten. Das Match wurde einseitig, allerdings auch extrem spannend, weil der FCN das Runde einfach nicht ins Eckige brachte. Didavi (73.), Eigler (74.) und Esswein (76.) hatten kein Glück. Dann traf Didavi nach einem Freistoß. Schiedsrichter Knut Kircher verweigerte dem Treffer aber die Anerkennung, weil er zuvor ein Foul des eingewechselten Bunjaku an Occean gesehen hatte (80.).

Die Nürnberger warfen in den Schlussminuten alles nach vorne, bissen sich schlussendlich an der Fürther Defensive die Zähne aus und schieden somit aus.

Beide Mannschaften verabschieden sich damit in die Winterpause. Der 1. FC Nürnberg muss am Samstag, den 21. Januar, in der Bundesliga gegen Hertha BSC wieder ran, die Fürther erst am Freitag, den 3. Februar, in Dresden. Das Viertelfinale im DFB-Pokal geht am 7. und am 8. Februar über die Bühne.