18:23 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Belgien)
Vertonghen
Belgien

18:24 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Feghouli
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Feghouli
Algerien

18:33 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Algerien)
Bentaleb
Algerien

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mertens
für Chadli
Belgien

19:13 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Origi
für R. Lukaku
Belgien

19:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Fellaini
für Dembelé
Belgien

19:21 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Slimani
für Soudani
Algerien

19:26 - 70. Spielminute

Tor 1:1
Fellaini
Kopfball
Vorbereitung De Bruyne
Belgien

19:26 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Lacen
für Mahrez
Algerien

19:35 - 80. Spielminute

Tor 2:1
Mertens
Rechtsschuss
Vorbereitung E. Hazard
Belgien

19:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ghilas
für Medjani
Algerien

BEL

ALG

Weltmeisterschaft

Belgiens Joker machen den Unterschied

Außenseiter verpasst trotz Führung die Sensation

Belgiens Joker machen den Unterschied

Wie hier beim Duell zwischen Feghouli und Hazard schenkte Algerien dem "Geheimfavoriten" Belgien keinen Meter.

Wie hier beim Duell zwischen Feghouli und Hazard schenkte Algerien dem "Geheimfavoriten" Belgien keinen Meter. Getty Images

Marc Wilmots startete auf Seiten der Belgier überraschend mit van Buyten in der Defensive in das erste Gruppenspiel. Vermaelen musste genauso wie Fellaini auf der Bank Platz nehmen. Hinter Lukaku startete de Bruyne. Auf Seiten von Algerien entschied sich Trainer Vahid Halilhodzic für ein 4-3-3 mit Bougherra in der Defensive und Soudani als Sturmspitze.

Im Duell mit dem Favoriten erwischte Algerien den besseren Start, ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen, konzentrierte sich auf die Defensive und versammelte sich bei gegnerischem Ballbesitz nahezu in voller Mannschaftsstärke am eigenen Strafraum. Offensivaktionen blieben dabei allerdings auf der Strecke. Belgien tat sich gegen diese Defensive schwer und benötigte einige Zeit, um sich auf das Spiel einzustellen. Dann aber gelang es der Wilmots-Elf, den Ball immer besser zirkulieren zu lassen, ohne sich allerdings zwingende Torchancen zu erspielen. Zwar versuchte Lukaku, sich immer wieder in Position zu bringen, die Algerier verstanden es aber geschickt, den Stoßstürmer in Schach zu halten.

Gruppe H - 1. Spieltag

Spieler des Spiels

Kevin De Bruyne Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Keine hochklassige Partie, aber immer spannend. Belgien deutete an, zu was die 'Roten Teufel' in der Lage sind. Algerien wehrte sich nach Kräften und musste erst in der Endphase dem hohen Aufwand Tribut zollen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Feghouli (25')

1:1 Fellaini (70')

mehr Infos
Belgien   Algerien  
Spieldaten
17
Torschüsse
3
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
Belgien
Belgien

Courtois3 - Alderweireld3,5, van Buyten3,5, Kompany3, Vertonghen4 - Witsel3, Dembelé3,5 , De Bruyne2,5, Chadli3,5 , E. Hazard4 - R. Lukaku4,5

mehr Infos
Algerien
Algerien

M'Bolhi3 - Mostefa4, Bougherra3,5, Halliche4,5, Ghoulam4 - Taider3,5, Medjani3 , Bentaleb4 - Feghouli3,5 , Mahrez4 , Soudani4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Antonio Rodriguez Moreno Mexiko

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio Mineirao
Zuschauer 56.800
mehr Infos

So gehörte die erste nennenswerte Möglichkeit den Europäern, bei denen Witsel nach 21 Minuten M'Bohli im Tor der Algerier testete. Wenig später brachte dann aber ein Foulelfmeter das 1:0 für die Nordafrikaner: Vertonghen ging im Zweikampf gegen Feghouli ungestüm zu Werke. Der Gefoulte trat selbst an und erzielte gegen Courtois den ersten WM-Treffer Algeriens seit 1986 (25.).

Belgien verzweifelt an starker Defensive

Der Rückstand machte die Aufgabe für die Roten Teufel nicht einfacher - Algerien stand weiterhin tief, der Wilmots-Elf fehlten die Ideen. Und auch bei ruhenden Bällen zeigte die Mannschaft Schwächen: De Bruyne fand sowohl bei einem Freistoß (31.), als auch per Eckstoß (33.) nicht das richtige Maß für seine Flanken. Lediglich ein Distanzschuss von Witsel sorgte für einen Aufreger, doch M'Bohli konnte den Aufsetzer klären (34.). Da Chadlis Versuch ebenfalls beim algerischen Keeper endete (44.), blieb es zur Pause bei der knappen Führung der Wüstenfüchse.

Wilmots reagierte auf die Schwierigkeiten seiner Elf, brachte im zweiten Durchgang Mertens für Chadli (46.). Und der neue Mann fand sich gleich gut ein, brachte mit einem Sprint die algerische Defensive in Bedrängnis, schaffte es dann aber nicht mehr, den Ball gefährlich zurückzulegen (51.). Doch auch auf der Gegenseite gab es die erste Möglichkeit, als Medjani das Tor nach einer Ecke nur knapp verpasste (57.).

Mertens und Fellainin beim Torjubel

Joker-Torschützen unter sich: Mertens und Fellaini bejubeln den Führungstreffer. Getty Images

Drei Wechsel, mehr Spielfluss, zwei Tore

Wilmots drehte weiter an den Stellschrauben seiner Elf, brachte erst den 19-jährigen Origi für Lukaku, der nur 15 % seiner Zweikämpfe gewinnen konnte (58.) und wechselte anschließend noch Fellaini für Dembelé ein (67.). Und dieses Wechselspiel sollte sich auszahlen. Zunächst stellte Origi mit einem gezielten Schuss vom Strafraumeck M'Bolhi auf den Prüfstand (66.), anschließend markierte Fellaini den Ausgleich, köpfte eine Flanke von de Bruyne zum 1:1 in die Maschen (70.).

Die Roten Teufel erhöhten nach dem Treffer den Druck weiter, spielten sich mehr und mehr am Sechzehner fest. Folgerichtig gelang es Mertens nach 80 Minuten, die Partie endgültig zu drehen: Nach einem Konter bediente Hazard den eingewechselten Belgier, der freistehend das 2:1 markierte. In der Schlussoffensive hatte Fellaini nach Zuspiel von Origi dann sogar noch den dritten Treffer auf dem Fuß, doch letztlich blieb es beim knappen Auftaktsieg der Belgier.

Belgien trifft im zweiten Gruppenmatch am Sonntag (18 Uhr MESZ) in Rio de Janeiro auf Russland, Südkorea spielt am Sonntag (21 Uhr MESZ) in Porto Alegre gegen Algerien.

Bilder zur Partie Belgien - Algerien