22:18 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Holtby
für Jurado
Schalke

22:19 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Farfan
für Marica
Schalke

22:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Uchida
Schalke

22:49 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Prodromou
für Kingsley
AEK Larnaka

22:37 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (AEK Larnaka)
Mrdakovic
AEK Larnaka

22:39 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (AEK Larnaka)
Prodromou
AEK Larnaka

22:37 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Mitidis
für Mrdakovic
AEK Larnaka

S04

LAR

Europa League

Unnerstall verhindert totale Blamage gegen Larnaka

Huntelaar scheidet mit blutender Nase aus

Unnerstall verhindert totale Blamage gegen Larnaka

Duell auf Augenhöhe: Kyriakos Papadopoulos gegen Miljan Mrdakovic (v.l.).

Duell auf Augenhöhe: Kyriakos Papadopoulos gegen Miljan Mrdakovic (v.l.). picture alliance

Schalke-Trainer Huub Stevens hatte bereits im Vorfeld der Partie angekündigt, auf einige leichtverletzte Akteure zu verzichten und stellte im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Hoffenheim fünfmal um. Statt Höwedes, Jones und Raul, die gar nicht im Kader standen, sowie Farfan und Holtby, spielten Uchida, Höger, Jurado, Moravek und Marica.

Stevens' niederländischer Landsmann bei AEK Larnaka, Ton Caanen, nahm im Vergleich zum 0:5 im Hinspiel gegen Schalke vor zwei Wochen zwei Änderungen vor. Statt Skopelitis und Prodromou spielten Kingsley und Gonzalo Garcia.

Spieler des Spiels

Lars Unnerstall Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Nicht hochklassig, aber spannend bis zum Schluss.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Unnerstall1 - Uchida4 , K. Papadopoulos3,5, Matip4, Fuchs4 - Moravek4,5, Höger5, Draxler4, Jurado5 - Marica5 , Huntelaar4

mehr Infos
AEK Larnaka
AEK Larnaka

Fortin3 - Dimitriou3, van Dijk3,5, Dimech3,5, de Cler4 - Linssen3,5, Gomez3, Garcia Garcia2,5, Kingsley3 , Priso4 - Mrdakovic3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Hannes Kaasik Estland

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 52.077
mehr Infos

In der Anfangsphase versuchten die Schalker, mit direkten Pässen die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Doch weil Larnaka solide stand, verebbten die ersten zaghaften Bemühungen der "Königsblauen" schon im Ansatz. Es entwickelte sich eine statische Partie, in der es die Gelsenkirchener an Einsatz und Tempo vermissen ließen und so die Zyprer ins Spiel brachten.

Zum Thema

Mrdakovic und Linssen hatten kleinere Gelegenheiten für AEK (15., 16.). Auf der Gegenseite hätte beinahe Huntelaar - wie schon im Hinspiel - von einem Fauxpas von Keeper Fortin profitieren können. Er zielte jedoch nach einem missglückten Befreiungsschlag des Italieners knapp neben das Tor (19.). Es dauerte bis zur 29. Minute, ehe Marica per Kopf nach einer Standardsituation eine weitere Schalker Chance vergab.

Weil Schalke auch in der Folge kaum Zug zum Tor darbot, suchte plötzlich Larnaka seine Chance. Unnerstall präsentierte sich aber gegen Priso, Gonzalo Garcia und Kingsley hellwach (30., 32., 33.). In der 40. Minute fasste sich Matip aus der eigenen Hälfte ein Herz, wurde nach gelungenem Solo aber beim Abschluss gerade noch von Innenverteidiger Dimech geblockt. Nach der uninspirierten Vorstellung von S04 ging es mit Pfiffen der Gelsenkirchener Fans in die Kabine.

Schalke beendet Partie zu zehnt

Zunächst ging es nach dem Seitenwechsel ohne personelle Wechsel weiter. Nachdem die ersten Minuten nach der Pause keine nennenswerten Änderungen an der Spielweise seines Teams brachten, griff Stevens ein. Es kamen Holtby und Farfan für die blass gebliebenen Jurado und Marica.

Doch auch nach der Hereinnahme der beiden Kreativkräfte wurde das Offensivspiel der Schalker kaum besser. Einzig in der 65. Minute hatte Holtby nach Pass von Moravek eine Großchance, doch Fortin parierte aufmerksam. Danach aber tauchten plötzlich die Zyprer immer öfter gefährlich vor Unnerstall auf. Mrdakovic wurde frei vor dem Tor der "Königsblauen" in letzter Sekunde vom Torhüter gestoppt (66.).

In der Schlussphase dann auch noch Pech für S04: Huntelaar wurde bei einem Eckball vor dem Larnaka-Tor von Matip im Gesicht getroffen und musste mit blutender Nase vom Feld (81.). Schalke hatte bereits dreimal ausgetauscht. In den Schlussminuten war AEK dem Siegtor dann näher als die Gelsenkirchener. Aber Priso scheiterte erst zweimal an Unnerstall (88.), zielte anschließend knapp am Tor vorbei (90.+1).

Für Schalke geht es am Sonntag (15.30 Uhr) in Hannover weiter. In der Europa League erwartet S04 am 1. Dezember (19 Uhr) Steaua Bukarest. Zeitgleich spielt Larnaka gegen Maccabi Haifa. Zuvor spielt der AEK am kommenden Montag (18 Uhr) bei Aris Limassol.