20:54 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Fernando Torres
Chelsea

21:23 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Leverkusen

21:59 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
David Luiz
Chelsea

22:05 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Anelka
für Sturridge
Chelsea

22:05 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Lampard
für Raul Meireles
Chelsea

22:06 - 66. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Renato Augusto
für Ballack
Leverkusen

22:07 - 67. Spielminute

Tor 1:0
David Luiz
Rechtsschuss
Vorbereitung Fernando Torres
Chelsea

22:12 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
Leverkusen

22:13 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Derdiyok
für Sam
Leverkusen

22:14 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Derdiyok
Leverkusen

22:16 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Chelsea)
Alex
für David Luiz
Chelsea

22:20 - 80. Spielminute

Spielerwechsel (Leverkusen)
Balitsch
für L. Bender
Leverkusen

22:32 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:0
Mata
Rechtsschuss
Vorbereitung Fernando Torres
Chelsea

CHE

LEV

Mata Mata
Rechtsschuss, Fernando Torres
90' +2
2
:
0
David Luiz David Luiz
Rechtsschuss, Fernando Torres
67'
1
:
0
Eine über weite Strecken gute Defensivleistung hat Leverkusen nicht von der Auftaktniederlage an der Stamford Bridge bewahren können. Weil Chelsea insgesamt deutlich mehr Chancen hatte, geht das Ergebnis in Ordnung.
Abpfiff
90' +2
2:0 Tor für Chelsea
Mata (Rechtsschuss, Fernando Torres)
Die Entscheidung! Torres spielt auf der linken Seite Doppelpass mit Malouda und legt vor Leno quer auf Landsmann Mata. Der muss nur noch einschieben - 2:0.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
87'
Die Dutt-Truppe bemüht sich um eine Schlussoffensive, Chelsea zieht sich zurück. Wer findet die Lücke?
83'
Noch ist Leverkusen hier im Spiel, auch wenn die Chancen zum Ausgleich noch auf sich warten lassen.
81'
Anelka köpft ein - das Tor zählt aber nicht. Cole soll zuvor im Abseits gestanden haben. Enge Entscheidung.
80'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Balitsch kommt für L. Bender
79'
Lampard haut aus zentraler Position knapp 25 Meter vor dem Tor drauf, Leno hält problemlos.
76'
Spielerwechsel (Chelsea)
Alex kommt für David Luiz
David Luiz, vorhin schon in Behandlung, dann der Torschütze und obendrein mit Gelb vorbelastet, geht runter. Alex soll die Führung verteidigen.
74'
Gelbe Karte (Leverkusen)
Derdiyok
Erste Aktion - und gleich Gelb für den Schweizer.
73'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Derdiyok kommt für Sam
Derdiyok für Sam - Dutt verstärkt die Offensive noch mal.
72'
Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
71'
Leno hält Bayer hier im Spiel! Anelka versetzt rechts zwei Gegenspieler und legt perfekt zurück auf den freistehenden Mata. Leno liegt in der Luft und pariert auch diesen Ball.
70'
Leno fliegt erfolgreich gegen Mata, das Tempo ist jetzt wieder richtig hoch. Beim Gegentor jedoch war Bayer einfach zu passiv. Gelingt eine Antwort?
67'
1:0 Tor für Chelsea
David Luiz (Rechtsschuss, Fernando Torres)
Und wieder bebt die Bridge - Chelsea führt! David Luiz läuft und läuft über links nach vorn, über Cole und Torres bekommt er den Ball an der Strafraumgrenze zurück. Und der Innenverteidiger vollstreckt präzise mit rechts ins lange Eck.
66'
Spielerwechsel (Leverkusen)
Renato Augusto kommt für Ballack
Das ist Emotion pur: Ballack geht unter tosendem Applaus der Stamford Bridge vom Feld.
64'
Spielerwechsel (Chelsea)
Lampard kommt für Raul Meireles
Doppelwechsel von Villas-Boas: Etwas überraschend, dass Sturridge runter muss, der war heute stets gefährlich. Auch Lampard jetzt dabei.
64'
Spielerwechsel (Chelsea)
Anelka kommt für Sturridge
64'
Riesenchance für Chelsea! Coles Flanke von links segelt bis zu Sturridge durch, doch Leno ist gegen dessen Abschluss sensationell schnell unten und lenkt den Ball an den Pfosten.
60'
Bayer wird immer mutiger, die Gäste wittern ihre Chance. Jetzt zieht Schürrle im Sechzehner flach ab, Cech hat keine Mühe.
59'
Gelbe Karte (Chelsea)
David Luiz
David Luiz greift Schürrle an der Mittellinie in die Bauchgegend - taktisches Foul, Gelb.
57'
Dicke Chance für Ballack! Schürrle lässt einen Querpass in den Lauf des "Capitano" tropfen, doch Cech behält im Eins-gegen-eins die Oberhand.
57'
Auf der anderen Seite flankt Malouda auf Torres - Leno ist unten und pariert sicher.
56'
Jetzt mal wieder ein Abschluss der Leverkusener: Erst spielen Kießling und Bender eine Überzahlsituation nicht ordentlich aus, im zweiten Anlauf zieht Schürrle aus der Distanz ab. Ein paar Meter rechts vorbei.
55'
Bayer versucht nach dem Seitenwechsel etwas mehr nach vorne, kontrolliert wird das Spiel aber auch jetzt weitgehend von den Blues.
52'
Klasse von David Luiz: Der Brasilianer knöpft Kießling den Ball ab, schickt Strurridge perfekt die rechte Außenbahn entlang und startet selbst durch. Der Doppelpass bleibt aber im letzten Moment hängen.
49'
David Luiz ist zurück, Ballack zieht ab: Eine abgefälschte Bender-Flanke nimmt der Ex-Londoner volley - in die dritte Etage. Trotzdem macht Ballack einen guten, weil sehr präsenten Eindruck heute.
47'
David Luiz braucht Behandlung. Er hatte gegen Kießling an der Außenlinie Ball und Gegenspieler getroffen und sich dabei selbst verletzt. Für Kießling geht es sofort weiter.
46'
Keine Wechsel zur Pause, Renato Augusto, Lampard & Co. drücken weiter die Bank.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Lange stand Bayer an der Bridge defensiv kompakt und setzte den einen oder anderen offensiven Nadelstich. Dann nahm der Druck der Blues immer weiter zu, Leverkusen fehlte nun die Entlastung. Der Pausenstand ist so etwas schmeichelhaft.
Halbzeitpfiff
45'
Schnell ausgeführter Freistoß, Ivanovic köpft Leno in die Arme. Bayer ist mit dem 0:0 zur Pause gut bedient.
43'
Wieder ein schöner Distanzschuss von Chelsea-Eigengewächs Sturridge, diesmal streicht das Leder am linken Torwinkel vorbei.
40'
Jetzt auch Bayer mal wieder am gegnerischen Sechzehner. Sam legt hoch auf Kießling zurück, der die Kugel halblinks von der Strafraumgrenze aus volley nimmt - und deutlich verzieht.
38'
Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Castro legt Sturridge an der Außenbahn, will aber nichts getan haben. Es gibt Freistoß und Gelb fürs Meckern.
37'
Chelsea macht knapp zehn Minuten vor der Pause noch einmal ordentlich Dampf, Bosingwa bedient Sturridge scharf am kurzen Pfosten, wieder gibt es Ecke - wieder ist Leno ganz souverän zur Stelle.
36'
Kurzes Ecken-Feuerwerk der Hausherren, aber Leno & Co. lassen da nichts anbrennen.
32'
Sturridge zieht unvermittelt nahe des rechten Strafraumecks mit links ab, doch Leno fliegt ins bedrohte kurze Eck.
30'
Mata läuft halbrechts zum Freistoß an, hebt den Standard aber klar über die Latte. Bis auf die beiden nicht gegebenen Tore (3., 4.) und Lenos Parade gegen Torres (10.) fehlen die ganz großen Strafraumaktionen bislang.
28'
Castro verschenkt den Ball im Vorwärtsgang, aber Torres kommt in zentraler Position nicht an Reinartz vorbei. Es gibt Abstoß, starkes Zweikampfverhalten des Innenverteidigers.
27'
Immer wieder holen die Leverkusener Freistöße auf den Außenbahnen heraus, machen darauf aber noch zu wenig.
24'
Chelsea hat weiter mehr vom Spiel, dass sich Bayer versteckt, kann man deswegen aber nicht behaupten. Nach vorne fehlt es aber zu oft an Durchschlagskraft.
19'
Reinartz kann Malouda nicht am Flanken hindern, in der Mitte steigt wieder Torres hoch - in Bedrängnis erobert der nur eine Ecke. Und die bleibt folgenlos.
18'
Leno kommt bei einem langen Ball aus seinem Tor, faustet die Kugel aus dem Sechzehner - aber Malouda in die Füße. Aus großer Entfernung trifft der Franzose allerdings das leere Tor nicht.
17'
... den Ballack in die Mauer schießt.
16'
Ein hervorragender Angriff der Dutt-Elf, Kießling holt am Ende einen Freistoß aus 18 Metern zentraler Position heraus...
13'
Es ist eine hochintensive Anfangsphase, es geht sehr temporeich zu. Bayer steht gut, nach vorne passierte in den letzten Minuten allerdings wenig bei den Gästen.
10'
Wieder Torres - und das war ganz eng! Mata spielt seinen Landsmann erneut frei, diesmal kommt Leno bei dessen Acht-Meter-Schuss mit dem Fuß noch an den Ball. Eine tolle Reaktion.
9'
Gelbe Karte (Chelsea)
Fernando Torres
Torres scheint heute besonders motiviert zu sein - das jedoch war übermotiviert: An der Außenlinie springt er in Rolfes rein und verdient sich damit die erste Gelbe Karte der Partie.
7'
Ein rasanter Auftakt an der Bridge, Leverkusen versteckt sich keineswegs. Trotzdem hat Chelsea ein leichtes Übergewicht in Sachen Ballbesitz.
4'
Jetzt liegt die Kugel auf der anderen Seite im Tor - diesmal zählt der Treffer wegen Abseits' nicht: Torres hatte Matas Querpass mit der Hacke verlängert, Meireles mit der Hacke eingenetzt. Aber auch hier ist die Entscheidung korrekt.
3'
Nach der ersten Bayer-Ecke ist der Ball im Netz, aber Toprak hatte sich aufgestützt. Referee Stephane Lannoy hatte frühzeitig abgepfiffen.
2'
Torres erstmals in Aktion: Sturridge wird auf der rechten Seite freigespielt, und in der Mitte schließt der Weltmeister mit dem Rücken zum Tor stehend ab - links vorbei, aber artistisch gemacht.
1'
13 Sekunden hat es bis zum ersten Torschuss der Werkself gedauert: Kießling verzieht aus rund 25 Metern klar.
1'
Los geht's! In der Königsklasse ist die (heute nicht ausverkaufte) Stamford Bridge übrigens nicht nur gegen deutsche Teams seit langem eine Festung: Vor acht Jahren verlor Chelsea letztmals ein Heimspiel in der Gruppenphase.
Anpfiff
20:30 Uhr
Für David Luiz ist es der erste Pflichtspiel-Einsatz der Saison - vielleicht eine kleine Chance für die Bayer-Offensive. Terry ist jedenfalls nicht verletzt, er wird wohl für das Liga-Topspiel bei Manchester United am Sonntag geschont.
20:21 Uhr
Außerdem setzt Villas-Boas gegenüber dem 2:1 in Sunderland auf Malouda, Mikel und David Luiz für Ramires (gesperrt), Lampard (Bank!) und Kapitän Terry (nicht im Kader!). Jungstürmer Sturridge bleibt drin, Anelka macht für Torres Platz.
20:10 Uhr
Die brisanteste Aufstellungsfrage bei Chelsea drehte sich um Torres, der weiter seine Form sucht, mit einem Interview in Spanien für Wirbel sorgte (angeblich beschrieb er ältere Teamkollegen als "sehr langsam") - und heute beginnt!
20:09 Uhr
Personell setzt der Bayer-Coach auf Kadlec und Schürrle für Schwaab und Renato Augusto (beide Bank) - Ballack, der erstmals an die alte Wirkungsstätte Stamford Bridge zurückkehrt, bleibt im Team.
20:03 Uhr
Auch Bayer steht - bei einem Spiel mehr - bei zehn Punkten in der Liga, in London wartet aber ein anderes Kaliber als zuletzt Augsburg (4:1): "Es wird kein großes Abtasten geben, da weiß man sofort, wo man dran ist", meint Robin Dutt.
19:54 Uhr
"Unsere Zeit wird kommen", glaubt der portugiesische Coach, aber auch: "Es wird ein ganz hartes Spiel." In der Liga ging es für den Jungcoach (33) zwar nicht furios, jedoch sehr ordentlich los: vier Spiele, zehn Punkte, 7:3 Tore.
19:54 Uhr
Acht erfolglose Anläufe zum Champions-League-Triumph unternahm Chelsea in der Abramovich-Ära, jetzt soll André Villas-Boas, mit dem Europa-League-Titel im Gepäck, endlich das wichtigste Ziel erreichen.
19:49 Uhr
Auch ohne die Statistik - Chelsea ist daheim gegen deutsche Teams ungeschlagen, Bayer auf der Insel noch sieglos - ist die Favoritenrolle klar verteilt: Die Blues sind der Topfavorit in Gruppe E, Leverkusen träumt von Platz zwei.
19:48 Uhr
Sechseinhalb Jahre Warten sind vorbei, Bayer Leverkusen spielt wieder Champions League. Und viel pompöser könnte die Rückkehr nicht ausfallen: Zum Auftakt geht es an die alterwürdige Stamford Bridge zum FC Chelsea!