21:21 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Leverkusen

21:25 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kadlec
Leverkusen

21:28 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Ballack
Leverkusen

21:50 - 48. Spielminute

Tor 0:1
Drogba
Linksschuss
Vorbereitung Sturridge
Chelsea

21:56 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Ivanovic
Chelsea

21:57 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Schwaab
Leverkusen

22:06 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Malouda
für Mata
Chelsea

22:09 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Alex
für David Luiz
Chelsea

22:12 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Kadlec
Leverkusen

22:12 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Raul Meireles
Chelsea

22:14 - 73. Spielminute

Tor 1:1
Derdiyok
Kopfball
Vorbereitung Sam
Leverkusen

22:21 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Mikel
für Ramires
Chelsea

22:23 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Oczipka
für Kießling
Leverkusen

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:1
Friedrich
Kopfball
Vorbereitung Castro
Leverkusen

B04

CHE

Friedrich Friedrich
Kopfball, Castro
90' +1
2
:
1
Derdiyok Derdiyok
Kopfball, Sam
73'
1
:
1
0
:
1
48'
Drogba Drogba
Linksschuss, Sturridge
Mit etwas Glück steht Bayer dank des späten Siegtores vorzeitig im Achtelfinale. Chelsea muss dagegen vor dem Heimspiel gegen Valencia noch bangen.
Abpfiff
90' +1
Manuel Friedrich 2:1 Tor für Leverkusen
Friedrich (
Kopfball, Castro)
Das 2:1! Nach dem Eckball steigt Friedrich in der Mitte höher als Gegenspieler Alex und platziert den Ball maßgenau unter die Querlatte!
90'
Castro holt rechts einen Eckball heraus.
86'
Glück für Toprak, der Drogba am Strafraumrand mit dem Ellbogen trifft, dass Referee Kassai weiterspielen lässt.
84'
Malouda flankt von der linken Seite rechts in den Strafraum zum freistehenden Drogba, der mit seiner Volleyabnahme aber knapp rechts vorbeischießt. Da hatte der Ivorer viel Platz.
82'
Bastian Oczipka
Stefan Kießling
Spielerwechsel (Leverkusen)
Oczipka kommt für Kießling
81'
Ivanovic prallt am Fünfmeterraum mit Leno, der sich resolut in den Abschlussversuch des Londoners wirft, zusammen. Beide Spieler können weiterspielen.
80'
John Obi Mikel
Ramires
Spielerwechsel (Chelsea)
Mikel kommt für Ramires
77'
Nach Ablage von Sam kommt Derdiyok am Strafraumrand zu Schuss, der - noch leicht abgefälscht - rechts am Tor vorbeifliegt.
77'
Knifflige Situation für Kassai: Drogba kommt im Strafraum im Zweikampf mit Bender und Toprak zu Fall. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
73'
Eren Derdiyok 1:1 Tor für Leverkusen
Derdiyok (
Kopfball, Sam)
Ein Zuspiel von der rechten Seite kommt bis zu Sam links im Strafraum durch, der sich frei vor Cech zum hohen Abspiel nach rechts zu Derdiyok entscheidet. Und der Schweizer "Joker" vollendet gekonnt per Kopf zum Ausgleich!
72'
Raul Meireles Gelbe Karte (Chelsea)
Raul Meireles
Der Portugiese zieht mit gestrecktem Bein gegen Schürrle drüber.
71'
Eren Derdiyok
Michal Kadlec
Spielerwechsel (Leverkusen)
Derdiyok kommt für Kadlec
Robin Dutt setzt auf Offensive: Stürmer kommt für Linksverteidiger.
69'
Der insgesamt achte Leverkusener Eckball landet genau in den Armen von Cech.
69'
Alex
David Luiz
Spielerwechsel (Chelsea)
Alex kommt für David Luiz
66'
Florent Malouda
Juan Manuel Mata
Spielerwechsel (Chelsea)
Malouda kommt für Mata
64'
Sturridge lässt - aus der eigenen Hälfte gestartet - Rolfes im Laufduell keine Chance und geht dann auch an Toprak, der nicht richtig hingeht, vorbei. Erst der stark reagierende Leno verhindert im Strafraum Schlimmeres!
62'
Bayer macht jetzt Druck. Ein Distanzschuss von Rolfes geht allerdings ein paar Meter über das Tor.
61'
Nach Hereingabe von Castro vom Strafraumrand kommt Kießling am Fünfmeterraum zum Kopfball, doch Cech ist erneut auf dem Posten.
59'
Nach dem anschließenden Eckball klärt die Chelsea-Abwehr zu kurz, so dass der Ball plötzlich beim freistehenden Ballack am Fünfmeterraum landet. Dessen Direktabnahme aus der Drehung wird aber von Cech ganz stark abgewehrt!
58'
Nach einem Einwurf kommt Ballack aus etwa 16 Metern zum Fallrückzieher, denn Cech gerade noch über die Querlatte lenkt!
57'
André Schürrle
Daniel Schwaab
Spielerwechsel (Leverkusen)
Schürrle kommt für Schwaab
55'
Branislav Ivanovic Gelbe Karte (Chelsea)
Ivanovic
Der Rechtsverteidiger trifft Sam mit dem Fuß am Sprunggelenk.
54'
Drogba wird rechts im Strafraum steilgeschickt und schießt frei vor dem Tor weit links vorbei. Zudem stand der Ivorer im Abseits.
53'
Ivanovic prüft Leno aus der Distanz, der Keeper hält mit nur leichter Mühe.
50'
Lampard kommt im Strafraum zum Abschluss, Leno kann den nicht platzierten Ball problemlos halten.
48'
Didier Drogba 0:1 Tor für Chelsea
Drogba (
Linksschuss, Sturridge)
Sturridge flankt von der rechten Seite mit links in den Strafraum zu Drogba, der den Ball gegen Friedrich und Toprak exzellent abschirmt und dann aus der Drehung mit links maßgenau ins linke Eck einschießt!
46'
Zunächst ohne personelle Wechsel geht es bei beiden Mannschaften weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45' +3
Gleich dreimal zeigte Referee Kassai den Leverkusenern zwischen der 37. und 44. Minute "Gelb". Alle drei Entscheidungen waren hart.
45' +2
Bayer zeigt bislang eine ordentliche Vorstellung gegen den FC Chelsea. Die Engländer hatten in der Schlussphase der ersten Spielhälfte ihre beste Phase. Zuvor hatte Ballack für Bayer die Querlatte getroffen.
Halbzeitpfiff
44'
Michael Ballack Gelbe Karte (Leverkusen)
Ballack
Ballack ist mit einer Einwurfentscheidung sichtbar unzufrieden und wird für seine Armbewegungen sofort verwarnt.
44'
Chelsea kommt. Erst zögert Lampard am Strafraumrand mit den Abschluss zu lange, dann kommt Sturridge an den Ball und schlenzt das Spielgerät aufs Tor. Leno macht sich lang und hält sicher.
43'
Sturridge legt nach Stellungsfehler von Toprak mit Glück und Geschick am Strafraumrand zu Juan Mata ab, dessen harten Schuss Leno im Nachfassen hält.
41'
Leno klärt die anschließende Freistoß-Hereingabe mit einer gekonnten Flugeinlage mit den Fäusten aus dem eigenen Strafraum.
40'
Michal Kadlec Gelbe Karte (Leverkusen)
Kadlec
Nach unglücklichem Handspiel des Tschechen gibt es Freistoß rechts vor dem Bayer-Strafraum.
38'
Sturridge schickt Drogba rechts in den Strafraum steil. Der Ivorer zieht rechts an Leno vorbei, zielt jedoch aus sehr spitz gewordenem Winkel über das leere Tor. Dennoch eine gute Chance!
36'
Stefan Kießling Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Nach vermeintlichem taktischem Foulspiel an der Mittellinie - eine umstrittene Entscheidung.
35'
In den letzten Minuten hat das Leverkusener Offensivspiel wieder an Schwung gewonnen.
33'
Nach Eckball von der rechten Seite köpft Ballack etwa vom Elfmeterpunkt im hohen Bogen an die Querlatte! Der Ball prallt zurück, doch dann geht Friedrich mit zu hohem Bein gegen David Luiz zu Werke - Freistoß für Chelsea.
30'
Leno hat mit einem Freistoß-Aufsetzer von Drogba aus gut 30 Metern keine Mühe und hält sicher.
29'
Castro bringt die erste Eckball der Partie von der linken Seite nach innen. In der Mitte kann Chelsea nach Kopfballversuch von Toprak mit etwas Mühe klären.
28'
Beiden Klubs gelingt derzeit in der Offensive nicht viel. Im Passspiel mangelt es an Präzision.
22'
Weil beide Teams defensiv gut stehen, findet das Spielgeschehen derzeit, trotz allem Bemühen beider Mannschaften um Tempo, im Mittelfeld statt.
20'
Sturridge zieht von der rechten Seite nach innen und will halblinks in den Strafraum in den Lauf von Juan Mata spielen, doch der Pass gerät einen Tick zu steil.
19'
David Luiz ist wieder mit von der Partie.
17'
Nach einem Einwurf kommt der Ball im hohen Bogen vor den Chelsea-Strafraum zu David Luiz und Kießling, der seinen Gegenspieler unglücklich mit dem Fuß im Brustbereich trifft. Der Brasilianer muss behandelt werden.
13'
Sturridge stetzt sich mit viel Tempo rechts im Strafraum durch flankt fast von der Torauslinie nach innen. Leno hat aber aufgepasst und fängt den Ball gerade noch vor dem nahenden Drogba ab.
12'
Castro will Kießling aus der eigenen Hälfte Richtung Tor steil schicken, doch der Stoßstürmer bringt den scharfen Pass nicht unter Kontrolle.
9'
Beide Teams präsentieren sich bislang in den Zweikämpfen hellwach, so dass sich noch keine gute Torchance ergab. Bayer hat dabei etwas mehr vom Spiel.
5'
Drogba kommt nach flachem Zuspiel von Lampard links im Strafraum zu Schuss, der aber einige Meter rechts am Tor von Leno vorbeigeht.
3'
Leverkusen beginnt munter und versucht Chelsea mit direktem Spiel unter Druck zu setzen. Eine Flanke von Kadlec aus vollem Lauf von der linken Seite misslingt aber und gerät deutlich zu weit.
1'
Die Begegnung in der BayArena läuft.
Anpfiff
20:36 Uhr
Geleitet wird die Partie vom ungarischen Referee Viktor Kassai.
20:26 Uhr
Zurück im Bayer-Kader ist Offensivmann Schürrle, der gegen den FCK am Wochenende aufgrund eines grippalen Infekts fehlte.
20:24 Uhr
"Wir wollen nicht rechnen, wir wollen gewinnen!", forderte Routinier Ballack vor der Partie gegen seinen Ex-Klub. Für den ehemaligen deutschen Nationalmannschaftskapitän ist es das 100. Europacupspiel.
20:21 Uhr
Je einem Spieler droht auf beiden Seiten eine Gelb-Sperre: Toprak auf Leverkusener, David Luiz auf Londoner Seite.
20:15 Uhr
Das Hinspiel in der Gruppe E fand am 13. September in Chelsea statt. Die Londoner gewannen durch Treffer von David Luiz (67.) und Juan Mata (90.+2) mit 2:0.
20:11 Uhr
Erneut erhält Drogba, der erst am Sonntag nach knapp vier Wochen Pause aufgrund einer Ellbogenverletzung sein Comeback feierte, im Sturmzentrum den Vorzug vor Fernando Torres.
20:09 Uhr
Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Liverpool am Sonntag stellt Coach André Villas-Boas dreimal um: Bosingwa spielt für Ashley Cole (Knöchelverletzung). Mikel und Malouda werden im Mittelfeld durch Raul Meireles und Sturridge ersetzt.
20:08 Uhr
Chelsea rangiert in der Premier League derzeit mit deutlichem Rückstand auf Tabellenführer Manchester City auf Rang fünf.
20:07 Uhr
Im Vergleich zum 2:0-Sieg in Kaiserslautern am Freitag stellt Trainer Robin Dutt bei den Rheinländern nur einmal um. Kapitän Rolfes beginnt im defensiven Mittelfeld an Stelle von Reinartz.
20:03 Uhr
Bei einem Sieg gegen den FC Chelsea könnte Leverkusen bereits vorzeitig das Weiterkommen feiern. Denn am 6. Dezember treffen am letzten Vorrundenspieltag die Bayer-Konkurrenten aus London und Valencia direkt aufeinander.

Tabelle - Gruppe E

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 5 0 9
2 FC Chelsea Chelsea 5 6 8
3 FC Valencia Valencia 5 8 8
4 KRC Genk Genk 5 -14 2
Tabelle Vorrunde, 5. Spieltag