2. Bundesliga

Rapolder: Spielerisch noch Defizite

Koblenz: Standards bringen den Erfolg

Rapolder: Spielerisch noch Defizite

Der TuS jubelt nach der 1:0-Führung gegen den FCA

Der TuS jubelt nach der 1:0-Führung gegen den FCA. dpa

"Wir haben uns den Sieg durch Einsatz verdient", lautete das entsprechende Fazit des guten Philipp Langen (kicker-Note 2,5). "Man kann sich vorstellen, welch großer Stein uns heute vom Herzen gefallen ist", analysierte auch Trainer Uwe Rapolder nach der geglückten Wiedergutmachung für den verpatzten Saisonauftakt in Mainz (1:4) zufrieden.

Aufgrund der Fokussierung auf die kämpferische Komponente blieb bei der TuS allerdings das spielerische Element weitgehend auf der Strecke. Folgerichtig resultierten auch die beiden Tore aus einem altbewährten Rezept des Vorjahres: den Standardsituationen. Zweimal führten Eckbälle zum Erfolg, während Chancen aus dem Spiel heraus die Ausnahme blieben.

"Wir sind natürlich noch nicht so weit, dass wir einen Gegner an die Wand spielen können", sagte Rapolder angesichts von fünf Neuzugängen in der Startformation. Sollten die Koblenzer aber auch künftig so engagiert zu Werke gehen, dürfte das Umfeld sich beim Warten auf attraktiven Fußball weiterhin geduldig zeigen.