Regionalliga

Koch setzt auf viel Routine

kicker-Test: FSV LU-Oggersheim

Koch setzt auf viel Routine

FSV-Trainer Sascha Koch

Potenzial für Platz zehn ist da: FSV-Trainer Sascha Koch. imago

Kommen und Gehen

Trainer Sascha Koch hat alle Wunschspieler bekommen. Von den Abgängen hinterlässt keiner eine große Lücke. Mit den teils namhaften Zugängen (Haber, Adzic, Rehm) wurde Routine verpflichtet.

System und Taktik

Kochs Stammsystem ist 4-4-2 mit Mittelfeld-Raute. Doch die Mannschaft ist variabel in der Taktik und kann auch mit einer Dreier-Abwehrkette spielen.

Stärken und Schwächen

Die Defensive mit Backmann, Hildebrandt, Rehm, Malz, Haber, Anyanwu sowie die hohe Routine sind die große Stärke. Außerdem ist das Team äußerst charakterstark. Schwachpunkt im 26 Mann starken Kader ist die Offensive.

Trainer und Umfeld

Sascha Koch war mit 28 Jahren der jüngste Oberliga-Trainer. Er hat keine Autoritätsprobleme bei den vielen arrivierten Spielern, weil er die volle Rückendeckung des Hauptsponsors Emmanouil Lapidakis hat. Das Umfeld im Verein muss sich noch entwickeln, ist aber auf einem guten Weg. Langsam regt sich auch das Interesse in der Stadt und bei den Sponsoren.

Fazit und Prognose

Die Mannschaft hat das Potenzial, sich für die Dritte Liga zu qualifizieren. Viel wird davon abhängen, wie der Aufsteiger startet und ob die Region den Verein unterstützt. Wird der FSV Erfolg haben, ist aufgrund der Wirtschaftskraft in der Metropolregion Rhein-Neckar durchaus mehr drin. Das werden aber die TSG Hoffenheim und der 1. FC Kaiserslautern mit Argwohn beobachten.

Marek Nepomucky