21:16 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Kopfball
Vorbereitung M. Götze
Dortmund

21:29 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Fiel
Dresden

21:57 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Heller
für Trojan
Dresden

22:04 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Perisic
für Großkreutz
Dortmund

22:04 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Schuppan
für Schnetzler
Dresden

22:08 - 65. Spielminute

Tor 2:0
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Bender
Dortmund

22:15 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Barrios
für Kagawa
Dortmund

22:16 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Gueye
Dresden

22:16 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Dedic
für Poté
Dresden

22:32 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Subotic
Dortmund

22:31 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für M. Götze
Dortmund

BVB

SGD

DFB-Pokal

Götze bleibt ganz cool

Barrios feiert sein Comeback

Götze bleibt ganz cool

Auf Robert Lewandowski (Mi.) ist Verlass: Der Pole nickt zur BVB-Führung ein.

Auf Robert Lewandowski (Mi.) ist Verlass: Der Pole nickt zur BVB-Führung ein. Getty Images

Nach dem 5:0-Kantersieg gegen Köln veränderte Dortmunds Trainer Jürgen Klopp seine Startelf auf einer Position: Langerak hütete für Weidenfeller das Tor.

Dresdens Coach Ralf Loose tauschte im Vergleich zum 2:0-Erfolg bei Eintracht Braunschweig zweimal Personal aus und schickte Stoll und Schnetzler für Subasic und Papadopoulos auf den Rasen.

Spieler des Spiels

Mario Götze Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lewandowski (30')

2:0 M. Götze (65')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Langerak3 - Piszczek2,5, Subotic3,5 , Hummels3, Schmelzer3,5 - S. Bender2,5, Kehl3, M. Götze2 , Kagawa4 , Großkreutz4 - Lewandowski3

mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Hesl2 - Gueye3 , Bregerie2,5, Jungwirth4, Stoll5, Schnetzler4 - R. Koch4, Solga3,5, Fiel4 , Trojan5 - Poté4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 73.100
mehr Infos

Aufgrund eines Verkehrschaos reisten beide Teams verspätet ins Stadion an - die Partie begann so mit einer Viertelstunde Verzögerung. Wie erwartet erarbeitete sich der BVB schnell ein Übergewicht und setzte sich in des Gegners Hälfte fest. Die erste kleinere Möglichkeit hatte aber Dynamo durch die einzige Spitze Poté, der Langerak aus spitzem Winkel prüfte (7.).

Die Hausherren hatten viel Ballbesitz, versuchten es aber zunächst zu sehr durch die Mitte und rannten sich fest - so überstanden die Sachsen die Anfangsviertelstunde unbeschadet und verschoben sich in der Folge etwas weiter nach vorne.

Gefahr drohte den Gästen in der Folge bei Kehls Kopfball (17.), ehe auf der Gegenseite Solga aus der Distanz wuchtig genau auf Langerak platzierte (20.). Mitte des ersten Durchgangs erhöhte die Borussia merklich die Schlagzahl. Dresden konnte sich nicht mehr befreien, Chancen fast im Minutentakt stellten sich ein. Großkreutz (24.), Kagawa (28.) schossen drüber, Benders Distanzknaller lenkte Hesl mit Glanztat um den Pfosten (30.).

Doch Sekunden später war der Keeper doch geschlagen: Götze brachte die folgenden Ecke nach innen, Lewandowskis Koordination war besser als die von Gegenpart Stoll, und der Pole nickte am zweiten Pfosten ins rechte Eck.

Nach dem Zwischenspurt nahmen die Westfalen etwas Tempo raus. Die Angriffsaktionen der Hausherren wurden verhaltener, die Loose-Elf fand offensiv aber bis zum Kabinengang gar nicht mehr statt.

DFB-Pokal

Zum Wiederanpfiff erfolgte kein Personalwechsel. Der BVB schnürte die Gäste in deren Hälfte ein, drängte mächtig auf das 2:0, das aber weder Lewandowski (46., 51.) noch Piszczek (54.) sowie auch Götze (56.) und Kehl (63.) gelang.

Referee Peter Gagelmann unterbrach das Spiel auch im zweiten Durchgang wie schon vor der Pause, als Götze von einem Laser beim Ausführen einer Ecke gestört wurde. Im zweiten Abschnitt feuerten Dresdner Fans Feuerwerkskörper ab und schleuderten zudem Plastikbecher aufs Spielfeld.

Dynamo blieb im Vorwärtsgang lange Zeit weiterhin harmlos. Die technisch klar überlegene Borussia war immens zweikampfstark, und aus einem Ballgewinn entstand auch der überfällige zweite Treffer: Bender kam im Mittelfeld ans Leder und schaltete schnell um. Seinen Steilpass nach halbrechts nahm Götze prima an, blieb vor dem Tor cool und schoss aus acht Metern an Hesl vorbei ins links Eck (65.).

Danach schaltete Dortmund auf Energiesparmodus um. Barrios feierte sein Comeback (72.), und auch Dynamo brachte mit Dedic für Poté einen frischen Angreifer. Die Bochumer Leihgabe hatte gegen allzu sorglose Borussen die erste echte Chance der Sachsen im zweiten Durchgang (78.). Auch Solgas Freistoß brachte noch einmal Gefahr (89.), konnte aber am verdienten Ausscheiden des Zweitligisten nichts ändern.

Dortmund ist in der Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr) zu Gast beim VfB Stuttgart, Dresden empfängt am selben Tag (13 Uhr) den Karlsruher SC. Das Achtelfinale des DFB-Pokals findet am 20./21. Dezember statt.