DFB-Pokal Liveticker

19:36 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ben-Hatira
Hertha

20:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ramos
für Ben-Hatira
Hertha

20:21 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Ramos
Kopfball
Vorbereitung Ebert
Hertha

20:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Ronny
für Ebert
Hertha

20:28 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Jasmund
Essen

20:29 - 72. Spielminute

Tor 0:2
Lasogga
Kopfball
Vorbereitung Ronny
Hertha

20:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kuta
für K. Lehmann
Essen

20:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Avci
für Tokat
Essen

20:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rukavytsya
für Torun
Hertha

20:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Vennemann
für Ti. Brauer
Essen

20:43 - 86. Spielminute

Tor 0:3
Rukavytsya
Linksschuss
Vorbereitung Ramos
Hertha

RWE

BSC

0
:
3
86'
Rukavytsya Rukavytsya
Linksschuss, Ramos
0
:
2
72'
Lasogga Lasogga
Kopfball, Ronny
0
:
1
64'
Ramos Ramos
Kopfball, Ebert
Abpfiff
86'
Nikita Rukavytsya 0:3 Tor für Hertha
Rukavytsya (
Linksschuss, Ramos)
Rukavytsya wird steil geschickt und nutzt den sich bietenden Raum. Der Australier spitzelt den Ball aus 15 Metern über Lamczyk hinweg ins lange Eck.
85'
Cedric Vennemann
Timo Brauer
Spielerwechsel (Essen)
Vennemann kommt für Ti. Brauer
84'
Ronny Pass nach links auf Ramos ist zu schlampig.
82'
Die Luft ist inzwischen raus. RWE hat aufgesteckt, Berlin verwaltet souverän.
81'
Nikita Rukavytsya
Tunay Torun
Spielerwechsel (Hertha)
Rukavytsya kommt für Torun
80'
Kerim Avci
Suat Tokat
Spielerwechsel (Essen)
Avci kommt für Tokat
77'
Ramos bedient Lasogga, der aus 15 Metern an Lamczyk scheitert.
75'
Meik Kuta
Kevin Lehmann
Spielerwechsel (Essen)
Kuta kommt für K. Lehmann
72'
Pierre-Michel Lasogga 0:2 Tor für Hertha
Lasogga (
Kopfball, Ronny)
Lasogga wird bei einer Freistoßflanke gesucht und gefunden. Lamczyk will wegfausten, agiert aber sehr unglücklich und touchiert den Ball nur. Lasogga hat Glück, geht hinterher und köpft das Leder aus zwei Metern ins leere Tor.
71'
Dirk Jasmund Gelbe Karte (Essen)
Jasmund
Jasmund räumt Ronny rabiat ab und wird dafür verwarnt.
68'
Die dicke Chance zum Ausgleich! Tokat lässt aus 18 Metern ein echtes Pfund los, doch Burchert pariert. Der hätte gepasst.
65'
Ronny
Patrick Ebert
Spielerwechsel (Hertha)
Ronny kommt für Ebert
Damit hat Babbel seine Flügelzange komplett ausgetauscht.
64'
Adrian Ramos 0:1 Tor für Hertha
Ramos (
Kopfball, Ebert)
Bei dieser setzt sich Ramos gegen seinen Bewacher Tokat durch und köpft aus sechs Metern in die Maschen.
64'
Torun setzt sich zuerst prima durch, übertreibt es dann aber im Sechzehner mit dem Dribbling. Jasmund klärt zur Ecke.
62'
Bei einer Hereingabe rettet Burchert in letzter Sekunde vor Tokat.
59'
Ramos belebt das Spiel der Gäste. Seine Flanke lässt Lasogga für Hubnik abtropfen. Dessen folgender Schuss saust klar drüber.
57'
Ramos' feiner Diagonalpass landet bei Torun, der Platz hat, in die Mitte zieht und aus 16 Metern schießt. Allerdings wird sein Schuss geblockt.
56'
RWE spielt weiter mutig und mit viel Herz - es ist ein offenes Duell.
53'
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet der Ball über Umwege bei Brauer am rechten Pfosten. Dieser schießt gleich, der Ball saust aber knapp rechts vorbei.
49'
Lasogga spritzt auf der rechten Seite auf und davon, jagt das Leder anschließend aber aus spitzem Winkel drüber.
46'
Adrian Ramos
Änis Ben-Hatira
Spielerwechsel (Hertha)
Ramos kommt für Ben-Hatira
Berlin nun mit zwei echten Stürmern auf dem Feld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Berlin ging viel zu wenig Risiko und agierte viel zu statisch. Gepaart mit einem geringen Tempo und defensiv gut sortierten Essener führte das zu einem 0:0 zur Pause. Ein Achtungserfolg für RWE.
Halbzeitpfiff
43'
Lenz will gegen Hubnik einen Elfmeter schinden. Sein Versuch ist aber äußerst schlecht, sodass Aytekin nicht darauf reinfällt. Franz liest dem Essener dann auch noch die Leviten.
41'
Aus der Distanz versucht Eber sein Glück mit einem Flachschuss, findet es aber nichts. Lamczyk packt zu.
40'
Ben-Hatira will flanken, schlägt das Leder aber weit ins Aus. Dafür gibt's von den Tribünen höhnischen Applaus.
36'
Änis Ben-Hatira Gelbe Karte (Hertha)
Ben-Hatira
Ben-Hatira will grätschen und rutscht dann ungewollt in Heppke rein. Dafür gibt's Gelb.
35'
Essen schlägt sich gut und hält das 0:0. Beide Mannschaften neutralisieren sich derzeit im Mittelfeld.
29'
Hertha spielt mit viel zu wenig Tempo. So ist es für Essen ein Leichtes, sich zu positionieren.
25'
Franz treibt den Ball nach vorne und bedient Lasogga, der nicht lange fackelt und gleich aus 15 Metern abzieht. Sein Schuss rast rechts vorbei.
22'
Lemke bringt eine Hereingabe ans lange Eck zu Lenz. Burchert hat aber aufgepasst und fischt das Leder aus der Luft.
20'
An der linken Strafraumlinie wuselt sich Lasogga gegen zwei Mann durch und bringt die anschließende Flanke auch in den Fünfer - allerdings nur zu Lamczyk.
16'
Kläglich! Torun wird freigespielt. Der Türke hat alle Zeit der Welt, sich das Eck auszusuchen. Aus zwölf Metern schiebt er den Ball aber knapp links vorbei.
15'
Lustenberger wird steil geschickt und hat freie Bahn. Der Schweizer wird bei seinem Sprint noch entscheidend von Jasmund gestört, sodass Lamczyk klären kann.
12'
Der erste Schuss aufs Tor kommt von den Gastgebern! Im Sechzehner wird Lenz angespielt, der Angreifer behauptet sich gegen Hubnik und zieht aus spitzem Winkel gleich ab. Sein Drehschuss geht nur ans linke Außennetz.
11'
Eberts ungenaue Ecke von links ist leichte Beute für Lamczyk.
9'
Hertha hat klare Vorteile, findet aber keinen Weg durch die gegnerischen Abwehrreihen.
4'
Fast wäre ein langer Ball auf Lenz durchgekommen, allerdings spielt Burchert mit. Der Keeper nimmt die Kugel auf.
3'
Hertha ist gleich um Ballbesitz bemüht. Die Berliner tasten sich durchaus vorsichtig ins Match. Essen steht wie erwartet dicht gestaffelt und lauert auf Konter.
1'
Das Spiel ist freigegeben.
Anpfiff
18:22 Uhr
Berlin kämpft heute aber auch gegen einen Fluch an - zum ersten Mal seit vier Jahren nicht in der zweiten Runde Schluss sein.
18:19 Uhr
Schiedsrichter Deniz Aytekin wird die Partie leiten.
18:19 Uhr
Burchert (Tor), Janker, Franz, Neumann, Niemeyer, Torun und Lasogga ersetzen Kraft (Tor), Lell, Mijatovic, Kobiashvili, Ottl, Raffael und Ramos.
18:18 Uhr
Hertha-Coach Markus Babbel indes lässt eine bessere B-Elf spielen - sieben Wechsel bei der "Alten Dame".
18:15 Uhr
Essens Trainer vertraut auf dieselbe Elf wie beim 0:2 in der Regionalliga West gegen Sportfreunde Lotte.
18:08 Uhr
In den 1970er Jahren gab es dieses Duell innerhalb der Bundesliga häufiger. Essen verlor dabei nur eines von sechs Heimspielen (0:3 am 1. Mai 1971).
18:07 Uhr
Dennoch: Berlin ist der haushohe Favorit, auch weil es bei den Rot-Weissen zuletzt nicht gut lief. Nur ein Punkt aus den letzten sechs Spielen steht für RWE zu Buche.
18:06 Uhr
Gegner Hertha BSC wird ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten: Raffael fehlt rotgesperrt, auch die angeschlagenen Ottl und Lell stehen auf der Kippe.
18:06 Uhr
RWE wird wohl - wie schon in der Liga beim 0:2 gegen die Sportfreunde Lotte - auf praktisch alle Innenverteidiger im Kader verzichten müssen.
18:04 Uhr
In Essen grassiert das Pokalfieber. Viertligist Rot-Weiss Essen möchte gegen Bundesligist Hertha BSC die Sensation schaffen und ins Achtelfinale des DFB-Pokals einziehen.

Aufstellung

Lamczyk - K. Lehmann , Denker, Jasmund , Grund - Heppke, Koep, Tokat , Ti. Brauer , H. Lemke - L. Lenz

Einwechslungen:
75. Kuta für K. Lehmann
80. Avci für Tokat
85. Vennemann für Ti. Brauer

Reservebank:
Kunz (Tor), Grummel, Enzmann, Schlomm

Trainer:
Wrobel

Burchert - Janker, Hubnik, Franz, S. Neumann - Lustenberger, Niemeyer, Ebert , Torun , Ben-Hatira - Lasogga

Einwechslungen:
46. Ramos für Ben-Hatira
65. Ronny für Ebert
81. Rukavytsya für Torun

Reservebank:
Kraft (Tor), Lell, Morales, Ottl

Trainer:
Babbel

Taktische Aufstellung