2. Bundesliga

Folgt Hansen Jenas Lockruf?

Freiburg: Pitroipa bleibt wahrscheinlich - Interesse an Jenas Schlitte

Folgt Hansen Jenas Lockruf?

Heiß begehrt: Der Freiburger Niels Hansen.

Heiß begehrt: Der Freiburger Niels Hansen. imago

Trainer Robin Dutt hat sich außerdem noch nicht festgelegt, ob er mit einem oder zwei "Sechsern" spielen will, wahrscheinlich dürfte die Variante in Form einer Raute sein. Neben Ivica Banovic (26, Nürnberg) ist aber in jedem Fall noch ein weiterer offensiver Mann angedacht, falls Soumaila Coulibaly (29) den SC verlässt.

Heikel gestaltet sich die Personalie Niels Hansen: Beim Ex-Kieler wurde von Dufners Vorgänger Andreas Bornemann die Option auf Verlängerung nicht gezogen, der SC strebte einen komplett neuen Kontrakt mit Hansen an. Dufner hat nun einen solchen vorgelegt, mit besseren Konditionen. "Niels tut sich aber schwer, unser Angebot anzunehmen", so Dufner. Der Grund: Hansens Ex-Coach aus Kieler Tagen, Frank Neubarth, bemüht sich intensiv, den 23-Jährigen, der nun aufgrund der ungenutzten Option ablösefrei wäre, nach Jena zu lotsen. Vorteil Jena: Mehr Grundgehalt und ein Dreijahresvertrag (beim SC ein Jahr). Die Tendenz geht in Richtung Jena, denn der SC müsste finanziell nachlegen, das ist momentan unwahrscheinlich.

Ein möglicherweise klärendes Gespräch gab es dagegen wohl mit dem HSV in Sachen Jonathan Pitroipa. "Hamburg hat verstanden, dass wir ihn nicht abgeben", rechnet Dufner fest mit einem Verbleib Pitroipas. Verwirrung herrschte außerdem um Oliver Barth (27) von Fortuna Düsseldorf. Einige Medien vermeldeten zuletzt einen Wechsel des Abwehrspielers nach Freiburg - laut Dufner aber "eine klare Ente".

Uwe Rogowski