Bundesliga

Galasek ändert Karriere-Fahrplan

Nürnberg: Spekulationen um Polak und Kristiansen

Galasek ändert Karriere-Fahrplan

Umdenker: Tomas Galasek

Umdenker: Tomas Galasek wollte eigentlich nur bis 2008 spielen. imago

Nach einem Jahr, das alle seine "Erwartungen übertraf", zieht er besagten Nagel gedanklich aus der Wand. Seinen bis 2008 laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern, könne sich der tschechische Nationalspieler jedenfalls "sehr gut vorstellen". Nur: Er selbst geht nicht auf den Verein zu. "Dazu bin ich zu stolz", führt der tschechische Nationalspieler an.

Muss er auch nicht, denn Galaseks Sinneswandel lässt nun auch den FCN umdenken. Ursprünglich wollte sich Sportdirektor Martin Bader in der nächsten Winterpause mit Galasek zwecks weiterer Zusammenarbeit an einen Tisch setzen. Ein Gespräch, das Bader nun vorverlegen wird in die Zeit der Sommervorbereitung. "Der Vertrag für Tomas liegt schon längst fertig in der Schublade - er muss ihn nur unterschreiben", sagt Bader.

Gelassen registriert er auch, dass Jan Kristiansen, Siegtorschütze des Pokalfinales, laut über einen Abschied nachdenkt, obwohl der Club Anfragen von Lautern und Mainz für den bis 2008 an ihn gebundenen dänischen Nationalspieler längst abgeschmettert hat. "Ich muss regelmäßig spielen, wenn ich zur EM will", meint der 25-jährige Linksfuß, der es in der zurückliegenden Bundesliga-Runde auf 20Einsätze brachte, 13davon waren von Beginn an. "Am Schluss hat er sich doch in die Stammelf gespielt. Das beweist, dass er bei uns eine echte Chance hat", betont Bader, der dem Dänen dies so auch mit auf die Reise zu den EM-Qualifikationsspielen gegen Schweden und in Lettland gegeben hat.

Einer, den Kristiansen übrigens zuletzt verdrängt hat, soll sich, so dringt es aus der Gerüchteküche, auch mit Abwanderungsgedanken tragen. Gemeint ist der tschechische Nationalspieler Jan Polak (26/Vertrag bis 2009), der im März gegen Deutschland (1:2) zwar überragte, beim Club jedoch auf ein verkorkstes Halbjahr zurückblickt. Sein Berater Pavel Paska dazu: "Solche Spekulationen brauche ich vor dem wichtigen EM-Qualifikationsspiel in Wales nicht zu kommentieren." Und Martin Bader betont, dass bislang weder der Mittelfeldspieler noch dessen Berater auf ihn zugekommen seien. "Wir planen unverändert fest mit Jan Polak wie auch mit Jan Kristiansen", so der Sportdirektor. Nur, Pläne können sich, siehe Galasek, auch schnell ändern...

Chris Biechele