3. Liga
3. Liga Analyse
14:07 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Willers
Rechtsschuss
Vorbereitung Brown Forbes
Oberhausen

14:44 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Tüting
Kopfball
Vorbereitung T. Birk
Chemnitz

15:09 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Chemnitz)
T. Birk
Chemnitz

15:16 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Aydemir
für Mar. Schlosser
Chemnitz

15:21 - 62. Spielminute

Tor 1:2
A. Fink
Kopfball
Vorbereitung Garbuschewski
Chemnitz

15:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ellmann
für Torunarigha
Oberhausen

15:28 - 71. Spielminute

Tor 2:2
Dzaka
Rechtsschuss
Vorbereitung Abel
Oberhausen

15:31 - 72. Spielminute

Rote Karte (Oberhausen)
Kunert
Oberhausen

15:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Schliesing
für Brown Forbes
Oberhausen

15:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Andersen
für T. Birk
Chemnitz

15:50 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Scheelen
für Göcer
Oberhausen

RWO

CFC

3. Liga

RWO bleibt sieglos, der CFC ungeschlagen

Kunert fliegt nach Tätlichkeit vom Platz

RWO bleibt sieglos, der CFC ungeschlagen

Mario Basler nahm nach dem 1:1 gegen Kickers Offenbach fünf Änderungen in der Startelf vor. In der Innenverteidigung spielte Willers für Pappas, Göcer sollte anstelle von Scheelen im Mittelfeld die Fäden ziehen und Brown Forbes sowie Torunarigha bildeten für Ellmann und Terranova den neuen Zwei-Mann-Sturm. Kurzfristig musste dann auch noch Gyasi passen, für den Gataric auflief. Chemnitz-Trainer Gerd Schädlich hingegen bot nach dem fulminanten 5:1 gegen Unterhaching die exakt gleiche Anfangsformation auf.

Die Oberhausener legten einen Blitzstart nach Maß hin und gingen bereits in der zweiten Spielminute in Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld brachte die CFC-Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und der aufgerückte Willers hat keine Mühe, aus kurzer Distanz einzunetzen. Diese frühe Führung gab der Basler-Elf den erhofften Auftrieb, denn auch in der Folgezeit setzten die Hausherren die Chemnitzer mächtig unter Druck. Erst nach einer Viertelstunde konnte sich die Sachsen etwas befreien und selbst Akzente in der Vorwärtsbewegung setzen. Doch während die Schädlich-Elf mehr und mehr spielbestimmend wurde und auf den Ausgleich drängte, umso besser waren die Konterchancen für RWO. So tauchte Dzaka völlig frei vor dem Gästetor auf, fand aber in Keeper Pentke seinen Meister. In der 31. Spielminute war der Jubel zunächst groß, doch Schiedsrichter Dankert entschied bei der vermeintlichen 2:0-Führung durch Brown Forbes auf Abseits. Und so kam es, wie es kommen musste. Nach einer Flanke von der linken Seite durch Birk köpfte Tüting aus kurzer Distanz zum nicht unverdienten 1:1 ein. Mit dem Unentschieden ging das temporeiche Spiel in die Halbzeitpause.

Der 26. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel ging es genauso weiter, Tempo und Einsatz stimmten auf beiden Seiten, so dass die Zuschauer im Stadion Niederrhein voll auf ihre Kosten kamen. Und auch die ersten hochkarätigen Chancen ließen nicht lange auf sich warten. Zunächst war es Garbuschewski, der den CFC in Führung hätte bringen müssen, das Leder jedoch aus sieben Metern über die Querlatte drosch (50.). Kurze Zeit später rettete Schlussmann Pentke auf der Gegenseite in allerletzter Sekunde gegen einen Schuss von Abel (54.).

Und nachdem bei Pentke auch bei weiteren überfallartigen Vorstößen der Hausherren stets Endstation war, klingelte es schließlich auf der Gegenseite. Nach einer Ecke von Garbuschewski war Fink per Flugkopfball zur Stelle und markierte den vierten Saisontreffer für seinen neuen Verein (62.). Doch die Führung hielt nicht lange, Oberhausen hatte die passende Antwort parat: Ein Weitschuss von Abel wurde zu einem gefährlichen Aufsetzer, den Pentke nach vorne abprallen ließ. Dzaka war zur Stelle und glich aus (69.). Anstelle den Aufwind zu nutzen, schwächte sich die Basler-Elf nach einer Tätlichkeit von Kunert nur kurze Zeit später selbst (71.). Allerdings blieb RWO auch in Unterzahl spielbestimmend und tauchte das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Gehäuse der Gäste auf. Joker Schliesing hatte Sekunden nach seiner Einwechslung den Siegtreffer auf dem Schlappen, ein Abwehrspieler konnte seinen Schuss aber gerade noch von der Linie kratzen (81.). Am Ende blieb es bei der Punkteteilung, mit der die Gäste wohl zufriedener sein dürften als Basler & Co.

Oberhausen muss nach einem weiteren sieglosen Spiel am Samstag zum Spitzenteam nach Sandhausen, Chemnitz empfängt am Samstag Jena zum Ostderby.