3. Liga
3. Liga Analyse
18:44 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Simak
Rechtsschuss
Jena

18:57 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Jena)
R. Zickert
Jena

18:59 - 25. Spielminute

Tor 1:1
Sieger
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Wurtz
Saarbrücken

19:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fries
für V. Jovanovic
Jena

19:53 - 63. Spielminute

Tor 2:1
Wurtz
Linksschuss
Saarbrücken

20:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Stiefler
für Wurtz
Saarbrücken

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Pichinot
für Ra. Schmidt
Jena

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Fuchs
für Ziemer
Saarbrücken

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Ullmann
für C. Siefkes
Jena

20:17 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Saarbrücken)
Gehring
Saarbrücken

20:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bach
für S. Sökler
Saarbrücken

SBR

JEN

3. Liga

Sieger und Wurtz drehen Partie

Simaks Tor reicht nicht

Sieger und Wurtz drehen Partie

Nach dem torlosen Remis bei Rot-Weiß Oberhausen am vergangenen Dienstag reagierte Saarbrückens Coach Jürgen Luginger und stellte seine Offensive auf drei Positionen um: Stiefler, Özbek und Fuchs erhielten eine Pause, dafür begannen Youngster Wurtz, Laux sowie Ziemer im Sturmzentrum. Sein Gegenüber Heiko Weber sah nach dem 1:0-Heimsieg über Wacker Burghausen keinen Grund zu personellen Veränderungen und schickte exakt die gleiche Startformation ins Rennen.

Der erste Durchgang gehörte eigentlich Saarbrücken. Die Luginger-Elf machte von Beginn an deutlich, wer Herr im Hause ist. Das Tor fiel aber auf der anderen Seite. Routinier Simak traf mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze.

Der 3. Spieltag

Der 1. FCS ließ sich durch den frühen Rückstand aber nicht beirren und drückte weiter. Den Lohn der Bemühungen holte dann Kapitän Sieger in der 26. Minute per Foulelfmeter ab. Saarbrücken blieb dominant und hatte noch einige Chancen, für Jena musste kurz vor dem Pausenpfiff zweimal das Aluminium retten.

Nach der Pause wurde die Partie etwas offener, doch die besseren Chancen boten sich weiterhin dem 1. FC Saarbrücken. Es bedurfte aber erneut einer Standardsituation, um in Führung zu gehen. Nach einem Eckball stand Wurtz goldrichtig und traf zum 2:1.

Damit war die Vorentscheidung gefallen. Saarbrücken brachte vor 5.141 Zuschauern im Ludwigspark den ersten Dreier der Saison sicher nach Hause. Zwar stemmte sich Jena gegen die Niederlage, doch vor dem Tor fehlten einfach die zwingenden Situationen. Die Luginger-Elf verpasste es, vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen, geriet aber auch nicht wirklich in Gefahr und bleibt ganz nebenbei in der Liga auch nach drei Partien weiter ungeschlagen. Jena musste die zweite Auswärtsniederlage hinnehmen.

Am nächsten Spieltag ist der 1. FC Saarbrücken am Samstag beim SV Babelsberg zu Gast, Carl Zeiss Jena empfängt zeitgleich Aufsteiger Preußen Münster.