Bundesliga Liveticker

20:36 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Jiracek
Linksschuss
Wolfsburg

20:43 - 12. Spielminute

Tor 1:1
Flum
Rechtsschuss
Vorbereitung Caligiuri
Freiburg

20:44 - 14. Spielminute

Tor 2:1
M. Schäfer
Linksschuss
Vorbereitung Sio
Wolfsburg

21:09 - 38. Spielminute

Tor 2:2
Caligiuri
Rechtsschuss
Vorbereitung J. Schmid
Freiburg

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hasebe
für Josué
Wolfsburg

21:49 - 61. Spielminute

Tor 3:2
Jiracek
Linksschuss
Vorbereitung Hasebe
Wolfsburg

21:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Polter
für Sio
Wolfsburg

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Rosenthal
für J. Schmid
Freiburg

21:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Reisinger
für Santini
Freiburg

21:57 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dejagah
Wolfsburg

21:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Rodriguez
Wolfsburg

22:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ochs
für Dejagah
Wolfsburg

22:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Freis
für Lumb
Freiburg

22:07 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Freis
Freiburg

WOB

SCF

Jiracek Jiracek
Linksschuss, Hasebe
61'
3
:
2
2
:
2
38'
Caligiuri Caligiuri
Rechtsschuss, J. Schmid
M. Schäfer M. Schäfer
Linksschuss, Sio
14'
2
:
1
1
:
1
12'
Flum Flum
Rechtsschuss, Caligiuri
Jiracek Jiracek
Linksschuss
5'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Ochs kommt über rechts und befördert die Kugel zu Mandzukic in der Mitte. Der Kroate jagt das Leder aber rechts vorbei und verpasst somit die Vorentscheidung.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
Diese führt zu nichts.
87'
Makiadi versucht sein Glück aus 15 Metern spitzer Position. Sein Schuss wird jedoch zur Ecke geblockt.
86'
Der VfL ist nur noch auf Ergebnissicherung bedacht und setzt nur noch ab und an über Konter eigene Angriffe. Ob das gut geht?
83'
Makiadi verliert den Ball leichtfertig gegen Polter. Höhn eilt zu Hilfe und hat dann Glück, dass der anschließende Zweikampf zwischen ihm und Polter zu seinen Gunsten gewertet wird. Freistoß für die Gäste im eigenen Sechzehner.
80'
Sebastian Freis Gelbe Karte (Freiburg)
Freis
Ohne Rücksicht auf Verluste geht der Einwechselspieler in den Zweikampf und sieht prompt Gelb.
79'
Sebastian Freis
Michael Lumb
Spielerwechsel (Freiburg)
Freis kommt für Lumb
78'
Rosenthal bedient wunderbar Caligiuri, der es aus elf Metern direkt probiert, aber verzieht. Der Ball rast links vorbei.
74'
Patrick Ochs
Ashkan Dejagah
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Ochs kommt für Dejagah
Magath verstärkt damit die eigene Defensive.
72'
Benaglio boxt Lumbs folgende Freistoßflanke weg.
71'
Ricardo Rodriguez Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Rodriguez
Rodriguez verliert Reisinger aus den Augen und kann diesen nur noch per Foul stoppen - allerdings knapp außerhalb des eigenen Sechzehners.
69'
Ashkan Dejagah Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dejagah
Dejagah ist mit einer Entscheidung des Referees nicht einverstanden und winkt dann lapidar ab. Dafür gibt's gleich Gelb.
67'
Lumb schlenzt einen Freistoß aus 18 Metern halbrechter Position knapp über die Latte.
65'
Stefan Reisinger
Ivan Santini
Spielerwechsel (Freiburg)
Reisinger kommt für Santini
63'
Plötzlich die Chance für Santini, der Benaglio aber nicht überwinden kann und links vorbei schießt.
63'
Jan Rosenthal
Jonathan Schmid
Spielerwechsel (Freiburg)
Rosenthal kommt für J. Schmid
62'
Sebastian Polter
Giovanni Sio
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Polter kommt für Sio
61'
Petr Jiracek 3:2 Tor für Wolfsburg
Jiracek (
Linksschuss, Hasebe)
Bitter für den SC! Nach einem Einwurf bringt Hasebe den Ball zu Jiracek, der aus 18 Metern Maß nimmt. Diagné fälscht den Schuss noch unglücklich ab, sodass Baumann keine Abwehrchance mehr hat.
60'
Die Freiburger schaffen es wieder, ein wenig für Entlastung zu sorgen. Vor allem die schnellen Konter der Gäste über die Außenbahnen sind gefährlich.
55'
Schäfer bringt die Kugel aus dem linken Halbfeld zu Dejagah. Dieser nimmt die Kugel aus spitzem Winkel volley, zielt jedoch zu ungenau.
54'
Sio tankt sich gegen seinen Gegenspieler durch und zwingt dann Baumann mit einem satten Schuss zur Parade.
53'
Russ schaltet sich mit ein und passt von rechts flach an den ersten Pfosten. Baumann rutscht am Ball vorbei, doch Mandzukic kann daraus kein Kapital schlagen. Der Kroate schießt rechts vorbei.
52'
Rodriguez, Schäfer und Jiracek kombinieren sich in den gegnerischen Strafraum. Diagné klärt aber zur Ecke, die dann nichts einbringt.
50'
Jiracek leitet direkt nach links zu Schäfer weiter. Dessen anschließende Hereingabe ist leichte Beute für Baumann.
46'
Makoto Hasebe
Josué
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Hasebe kommt für Josué
Magath reagiert auf die wackelige Vorstellung seiner Schützlinge in der Defensive und bringt mit Hasebe einen frischen Mann fürs Mittelfeld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wolfsburg war die bessere Mannschaft und war zweimal in Führung gegangen. Nur agierten die "Wölfe" in der Defensive nicht mit letzter Konsequenz, was gut aufspielende Freiburger zu nutzen wussten.
Halbzeitpfiff
44'
Caligiuri setzt sich auf der linken Seite durch und probiert es dann aus sehr spitzem Winkel per Lupfer. Nur weil Jiracek die Kugel noch vor der Linie kratzt, bleibt es beim 2:2.
40'
Der VfL legt wieder los. Dejagah marschiert nach vorne, kommt bis in den Sechzehner und legt quer. Dort kommt Schäfer angerauscht, schafft es dann aber nicht, den Ball unter Bedrängnis aus einem Meter Entfernung ins Tor zu jagen.
38'
Daniel Caligiuri 2:2 Tor für Freiburg
Caligiuri (
Rechtsschuss, J. Schmid)
Schöner Angriff der Gäste! Schmid entwischt auf der rechten Außenbahn und flankt dann auf die andere Seite zu Caligiuri. Dieser vollendet schließlich sehenswert per Schlenzer aus sechs Metern ins rechte Eck.
35'
Jendrisek läuft alleine auf Benaglio zu, aber Abseits.
34'
Plötzlich wird Caligiuri steil im Sechzehner geschickt. Der Mittelfeldmann bekommt den Ball allerdings nicht mehr unter Kontrolle - Abstoß.
33'
Wolfsburg lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und wartet geduldig auf die Chance.
28'
Konterchance für den VfL! Sio flankt von rechts nach außen zu Jiracek, der den Ball allerdings nicht mehr kontrollieren kann.
25'
Mittlerweile ist der SC um eigene Akzente bemüht, kann sich aber nicht entscheidend durchsetzen.
20'
Bei einer Freistoßflanke von rechts schraubt sich Mandzukic am ersten Pfosten hoch und leitet zu Sio weiter. Der Franzose kommt aber nicht mehr entscheidend zum Kopfball.
19'
Die "Wölfe" sind das spielbestimmende Team. Freiburg hat Mühe.
14'
Marcel Schäfer 2:1 Tor für Wolfsburg
M. Schäfer (
Linksschuss, Sio)
Turbulenter Auftakt! Mandzukic kommt über rechts und bringt die Kugel in den Sechzehner. Sio, der allerdings im Abseits steht, leitet mit der Hacke weiter zu Schäfer, der aus zwei Metern nur noch einzuschieben braucht.
12'
Johannes Flum 1:1 Tor für Freiburg
Flum (
Rechtsschuss, Caligiuri)
Schmid lupft die Kugel in den Lauf von Caligiuri, der zunächst Josué narrt, ihn dann aber anschießt. Der Ball landet bei Flum, der im Sechzehner Zeit und Raum hat und folglich auch das 1:1 besiegelt.
9'
Etwas glücklich behauptet sich Mandzukic am Ball, Schäfer übernimmt, läuft ein Stück und schlägt die Kugel scharf ins Zentrum. Dort lauert Dejagah, wird aber in höchster Not von Lumb aber noch behindert. Baumann klärt schließlich.
5'
Petr Jiracek 1:0 Tor für Wolfsburg
Jiracek (
Linksschuss)
Das ging schnell! Rodriguez bringt eine Ecke von rechts nach innen. Diagné will klären, verlängert den Ball aber nur zu Jiracek. Der Tscheche schlägt einen Haken und trifft vom linken Fünfereck ins lange Eck.
4'
Mandzukic lässt per Kopf für Sio abtropfen, der aus 17 Metern volley abzieht. Baumann macht sich ganz lang und pariert stark.
3'
Schäfer flankt mit viel Zug aufs lange Eck. Baumann eilt heraus und boxt den Ball vor dem einköpfbereiten Mandzukic heraus.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:05 Uhr
Schiedsrichter Christian Dingert wird das Spiel leiten.
20:04 Uhr
Im Mittelfeld spielt Caligiuri anstelle von Rosenthal, der mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen muss.
20:03 Uhr
SC-Trainer Christian Streich muss dagegen Änderungen vornehmen. Krmas (Muskelfaserriss in der Wade) und Putsila (Zahn-OP) fallen aus. Dafür rutschen Diagné (nach Rot-Sperre) und Santini in die Startelf.
20:02 Uhr
Magath bringt einen neuen Sturm: Mandzukic und Sio erhalten den Vorzug vor Polter und Sissoko. Dejagah rückt dafür auf die rechte Seite.
19:38 Uhr
Zwar ist der SC ein Lieblingsgegner von Magath, dafür aber auch ein Angstgegner der "Wölfe". 17 Mal traf man sich schon in der Bundesliga, achtmal triumphierten die Breisgauer. Nur dreimal gewann der VfL. Dazu gab es noch sechs Remis.
19:37 Uhr
Marcel Schäfer steht vor seinem 150. Bundesligaspiel für den VfL Wolfsburg, eine Marke die nur drei Spieler bislang knacken konnten: Miroslav Karhan (173 BL-Spiele für den VfL), Claus Reitmaier (163) und Patrick Weiser (159).
19:35 Uhr
Wolfsburg kassierte in keinem der letzten drei Heimspiele ein Gegentor. Vom 13.9. bis 25.10.1997 gab es sogar vier Heimspiele ohne Gegentor. Der VfL kann also einen Vereinsrekord einstellen.
19:35 Uhr
Jetzt fallen mit Krmas (Muskelfaserrriss) und Putsila (Zahn-OP) zwei weitere Profis aus. Außerdem ist der SC Freiburg Magaths Lieblingsgegner. In 18 Partien gab es 14 Siege, bei nur 2 N und 2 U, gegen keinen Klub gewann er so häufig.
19:34 Uhr
So viele Akteure benötigte noch kein Verein in der langen Liga-Geschichte. Mit 29 Spielern setzte der SC Freiburg die zweitmeisten in dieser Spielzeit ein. Doch die Breisgauer sind noch immer Tabellenletzter.
19:34 Uhr
Felix Magath, Trainer-Manager der Wölfe, stellte am vergangenen Wochenende einen Bundesligarekord auf, als er mit Sissoko beim 0:0 gegen Gladbach den 36. Spieler in dieser Saison einsetzte.
19:34 Uhr
Den 21. Spieltag eröffnen am heutigen Freitagabend der VfL Wolfsburg und der SC Freiburg. Beide Teams kamen ganz ordentlich aus den Startlöchern und haben in der Rückrunde vier Zähler gesammelt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Hannover 96 Hannover 21 -2 31
8 VfL Wolfsburg Wolfsburg 21 -11 27
9 VfB Stuttgart Stuttgart 21 3 26
16 1. FC Kaiserslautern K'lautern 21 -11 18
17 FC Augsburg Augsburg 21 -14 18
18 SC Freiburg Freiburg 21 -20 17
Tabelle 21. Spieltag

Aufstellung

Benaglio - Träsch, Russ, Felipe Lopes, R. Rodriguez - Josué , Jiracek , Dejagah , M. Schäfer - Mandzukic, Sio

Einwechslungen:
46. Hasebe für Josué
62. Polter für Sio
74. Ochs für Dejagah

Reservebank:
Hitz (Tor), Chris, Helmes, Jönsson

Trainer:
Magath

Baumann - Sorg, Diagne, Höhn, Lumb - Makiadi, Flum , J. Schmid , Caligiuri - Jendrisek, Santini

Einwechslungen:
63. Rosenthal für J. Schmid
65. Reisinger für Santini
79. Freis für Lumb

Reservebank:
Batz (Tor), Barth, Ginter, Guedé

Trainer:
Streich

Taktische Aufstellung