Bundesliga Liveticker

15:38 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Babel
Hoffenheim

15:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Eigler
Nürnberg

16:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pekhart
Nürnberg

16:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Ibisevic
Hoffenheim

16:08 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Simons
Nürnberg

16:11 - 39. Spielminute

Tor 0:1
Ibisevic
Kopfball
Vorbereitung Johnson
Hoffenheim

16:14 - 43. Spielminute

Rote Karte (Nürnberg)
Chandler
Nürnberg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Eigler
Nürnberg

16:44 - 56. Spielminute

Tor 0:2
Ibisevic
Linksschuss
Vorbereitung Johnson
Hoffenheim

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Williams
für Rudy
Hoffenheim

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bunjaku
für Esswein
Nürnberg

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Cohen
für Didavi
Nürnberg

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Vukcevic
für Ibisevic
Hoffenheim

17:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
Hoffenheim

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Tobias Weis
für Babel
Hoffenheim

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Rote Karte (Hoffenheim)
Compper
Hoffenheim

FCN

TSG

0
:
2
56'
Ibisevic Ibisevic
Linksschuss, Johnson
0
:
1
39'
Ibisevic Ibisevic
Kopfball, Johnson
Abpfiff
90' +2
Den fälligen Freistoß drischt Hegeler aus etwa 27 Metern weit über das Tor.
90' +1
Marvin Compper Rote Karte (Hoffenheim)
Compper (Notbremse)
Der Innenverteidiger stoppt Pekhart auf seinem Weg allein auf Starke zu mit einem Tritt an den Körper.
86'
Mit Glück und Geschick verhindert Nürnbergs Abwehr im Fünfmeterraum bei mehreren Versuchen der TSG-Angreifer das 0:3.
84'
Tobias Weis
Ryan Babel
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Tobias Weis kommt für Babel
83'
Johnson zielt aus halblinker Position am Strafraumrand aufs kurze Eck, Schäfer hält aufmerksam.
80'
Eine Direktabnahme von Feulner aus 25 Metern segelt deutlich rechts am Tor vorbei.
79'
Andreas Beck Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
Der TSG-Kapitän hält Plattenhardt kurz fest.
76'
Von den dezimierten Nürnbergern geht derzeit keine Gefahr aus. Hoffenheim steht tief und spielt bei Ballbesitz schnell nach vorne.
75'
Boris Vukcevic
Vedad Ibisevic
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Vukcevic kommt für Ibisevic
70'
Feulner schickt Pekhart steil, der Starke überläuft und ins Tor einschiebt, doch der Tscheche stand beim Abspiel knapp im Abseits, so dass der Treffer nicht zählt.
68'
Almog Cohen
Daniel Didavi
Spielerwechsel (Nürnberg)
Cohen kommt für Didavi
68'
Albert Bunjaku
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Nürnberg)
Bunjaku kommt für Esswein
67'
Fast das 3:0 für Hoffenheim! Babel legt im Strafraum ab zu Salihovic, dessen Direktabnahme Schäfer gerade noch im Verbund mit dem linken Pfosten abwehren kann.
66'
Daniel Williams
Sebastian Rudy
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Williams kommt für Rudy
Für den U21-Nationalspieler geht es nicht mehr weiter.
64'
Rudy wird von Didavi am Knöchel getroffen und muss behandelt werden.
60'
Nürnberg schwimmt jetzt. Schäfer und Wollscheid behindern sich gegenseitig beim Klärungsversuch gegen Ibisevic, der dann vor dem leeren Tor in letzter Sekunde noch von Plattenhardt am dritten Treffer gehindert wird.
56'
Vedad Ibisevic 0:2 Tor für Hoffenheim
Ibisevic (
Linksschuss, Johnson)
Rudy schickt den links freistehenden Johnson Richtung Nürnberger Strafraum, der dann flach in die Mitte zu Ibisevic passt. Der Bosnier ist - wie beim 1:0 - schneller am Ball als Plattenhardt und schießt zu seinem zweiten Treffer ein.
54'
Johnson kann allzu leicht über die linke Seite in den Club-Strafraum eindringen, wartet dann aber mit dem Abschluss zu lange, so dass die Nürnberger Abwehr klären kann.
53'
Ein Distanzschuss von Roberto Firmino landet in den Armen von Schäfer.
52'
Ibisevic dringt nach Vorarbeit von Roberto Firmino halbrechts in den Strafraum ein und schließt dann aus spitz gewordenem Winkel mit den Außenrist ab - ans Außennetz.
50'
Salihovic verlädt auf der rechten Seite Maroh und flankt dann mit rechts nach innen. Dort kommt Vorsah in zentraler Position zum Kopfball, köpft aber knapp über das Nürnberger Tor.
46'
Markus Feulner
Christian Eigler
Spielerwechsel (Nürnberg)
Feulner kommt für Eigler
Anpfiff 2. Hälfte
45' +4
Bitter aus Nürnberger Sicht, dass dem Treffer eine fragwürdige Aktion von Ibisevic an Wollscheid vorangegangen war und Chandlers Platzverweis kurz darauf eine sehr harte Entscheidung von Referee Dr. Jochen Drees war.
45' +3
Hoffenheim führt nach einer Hälfte, die mehr von rustikalen Zweikämpfen, denn von Spielkultur geprägt war, durch Ibisevics Tor mit 1:0.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nachspielzeit: Zwei Minute.
43'
Timothy Chandler Rote Karte (Nürnberg)
Chandler (grobes Foulspiel)
Der US-Amerikaner kommt von vorne zu spät gegen Salihovic und trifft den Bosnier am Bein. Rot ist eine sehr harte Entscheidung.
40'
Unmittelbar vor dem Tor traf Ibisevic Wollscheid mit dem Arm am Hals, der liegen bleibt und behandelt werden musste. Daher protestieren mehrere Nürnberger nach dem Treffer beim Schiedsrichter.
39'
Vedad Ibisevic 0:1 Tor für Hoffenheim
Ibisevic (
Kopfball, Johnson)
Ibisevic leitet den Ball nach links weiter, wo Johnson zur Flanke kommt. In der Mitte ist Ibisevic schneller am Spielgerät als Plattenhardt, der den Ball auf seinem Weg ins Tor noch leicht abfälscht.
37'
Timmy Simons Gelbe Karte (Nürnberg)
Simons
Der Belgier trifft Salihovic auf Höhe der Mittellinie mit dem Fuß an der Wade.
36'
Nach einem Eckball nimmt Didavi einen Hoffenheimer Befreiungsversuch aus etwa 25 Metern in halblinker Position volley und zwingt Starke mit dem strammen Schuss zu einer Faustparade.
35'
Vedad Ibisevic Gelbe Karte (Hoffenheim)
Ibisevic
Der Bosnier trifft, ähnlich wie kurz zuvor Pekhart Vorsah, Maroh im Gesicht.
33'
Tomas Pekhart Gelbe Karte (Nürnberg)
Pekhart
Der Tscheche trifft Vorsah im Zweikampf mit dem Arm im Gesicht.
30'
Es tut sich derzeit wenig in Franken. Beide Abwehrreihen lassen, vor allem in der Mitte, kaum etwas zu.
24'
Nach Eckball von der linken Seite von Plattenhardt kommt Pekhart im Strafraum zum Kopfball. Der Tscheche zielt aber ein Stück über das Tor von Starke.
23'
Chandler flankt von der rechten Seite mit links gefühlvoll zu Pekhart, der den Ball halbrechts im Strafraum nicht schnell genug verarbeitet, so dass die TSG-Abwehr letztlich klären kann.
22'
Christian Eigler Gelbe Karte (Nürnberg)
Eigler
Der Nürnberger steigt gegen Beck resolut ein, trifft zwar auch den Ball, aber eben auch den Hoffenheimer.
20'
Ibisevic kommt nach schöner Rudy-Flanke von der rechten Seite in der Strafraummitte frei zum Kopfball und zielt nur um Zentimeter rechts am Tor vorbei. Da wäre Schäfer wohl nicht mehr zur Stelle gewesen!
19'
Babel setzt Ibisevic gut rechts im Strafraum in Szene, dessen Ablage aus spitzem Winkel an den langen Pfosten aber zur Außenlinie trudelt.
16'
Nach einem leichten Ballverlust von Compper flankt Chandler von rechts nach innen. Esswein rauscht am Fünfmeterraum heran, doch sein Kopfball wird von Beck noch zur Ecke abgefälscht. Die erste Torchance des Spiels!
14'
Plattenhardt fälscht einen Flankenversuch von Mlapa zum ersten Eckball der Partie ab, der aber nichts einbringt.
10'
Die Spielanteile sind bislang ausgeglichen. Das Geschehen findet zumeist im Mittelfeld statt. Noch wartet die Partie auf die erste Torchance.
8'
Ryan Babel Gelbe Karte (Hoffenheim)
Babel
Referee Dr. Drees zeigt dem Niederländer nach seiner Aktion gegen Chandler nachträglich Gelb.
7'
Babel kommt an der Außenlinie zu spät gegen Chandler und schubst diesen unsanft zu Boden. Dr. Drees lässt weiterspielen.
3'
Die offensiv aufgestellten Hoffenheimer sind von Beginn an um druckvolles Spiel bemüht. Weil auch der Club nach vorne spielt, ergaben sich muntere Anfangsminuten.
1'
Das Spiel in Nürnberg läuft.
Anpfiff
15:28 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Jochen Drees.
15:24 Uhr
"Das sind keine arroganten Arschlöcher, das sind gute Jungs", verteidigte Stanislawski seine Spieler unter der Woche, nachdem Vorwürfe aufgekommen waren, dass seine Akteure durch Pleiten nicht besonders berührt wirkten.
15:18 Uhr
In seinem 50. Bundesligaspiel als Trainer ändert Holger Stanislawski nach dem 0:2 in Leverkusen dagegen dreimal: Für Vestergaard, Williams und Sigurdsson spielen Rudy, Mlapa und Ibisevic.
15:18 Uhr
Kontinuität: Dieter Hecking vertraut gegen Hoffenheim zum dritten Mal in Serie auf die gleiche Anfangsformation.
15:13 Uhr
In den fünf Aufeinandertreffen mit den Kraichgauern gelangen den Nürnbergern insgesamt nur zwei Tore.
15:13 Uhr
Hoffenheim verlor die letzten fünf Auswärtsspiele allesamt, hat gegen den Club aber noch kein Pflichtspiel verloren.
15:00 Uhr
Aber auch die TSG ist nicht gerade vom Erfolg verwöhnt und gewann ihrerseits nur eine der letzten neun Partien.
14:59 Uhr
Mit einem Sieg kann Nürnberg zu den Hoffenheimern (18 Punkte) aufschließen. Allerdings lief es bei den Franken zuletzt alles andere als gut. Nur eins der letzten zehn Bundesliga-Spiele konnte gewonnen werden.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 Hannover 96 Hannover 16 -4 22
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 16 0 21
10 1. FC Köln Köln 16 -5 21
15 1. FC Kaiserslautern K'lautern 16 -8 15
16 1. FC Nürnberg Nürnberg 16 -14 15
17 FC Augsburg Augsburg 16 -13 14
Tabelle 16. Spieltag