Bundesliga Liveticker

Bundesliga 2011/12, 13. Spieltag
15:43 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Huntelaar
Linksschuss
Vorbereitung Baumjohann
Schalke

15:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte
Baumjohann
Schalke

16:09 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Raul
Linksschuss
Vorbereitung Baumjohann
Schalke

16:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte
Jones
Schalke

16:53 - 66. Spielminute

Tor 3:0
Huntelaar
Rechtsschuss
Vorbereitung Draxler
Schalke

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel (Nürnberg)
Mak
für Didavi
Nürnberg

16:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Pukki
für Draxler
Schalke

16:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Höger
für Jones
Schalke

17:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte
Plattenhardt
Nürnberg

17:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (Nürnberg)
Cohen
für Hegeler
Nürnberg

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Schalke)
Marica
für Huntelaar
Schalke

17:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte
Mak
Nürnberg

17:11 - 84. Spielminute

Tor 4:0
Holtby
Rechtsschuss
Vorbereitung Raul
Schalke

17:14 - 88. Spielminute

Gelbe Karte
Frantz
Nürnberg

S04

FCN

Holtby Holtby
Rechtsschuss, Raul
84'
4
:
0
Huntelaar Huntelaar
Rechtsschuss, Draxler
66'
3
:
0
Raul Raul
Linksschuss, Baumjohann
39'
2
:
0
Huntelaar Huntelaar
Linksschuss, Baumjohann
13'
1
:
0
Abpfiff
90' +1
Kurz vor dem Abpfiff kommt Mak nach gelungener Chandler-Vorarbeit noch zu einer guten Chance, doch der Schuss des Slowaken geht knapp über das Tor. Dann erfolgt der Schlusspfiff.
90'
Eine Direktabnahme von Holtby aus der Distanz geht knapp links am Tor vorbei.
88'
Gelbe Karte
Frantz
Der Nürnberger zieht Holtby die Beine weg.
84'
4:0 Tor für Schalke
Holtby (Rechtsschuss, Raul)
Raul hebelt die Club-Abwehr mit einem schönen Direktpass zu Holtby aus. Simons kommt zu spät, der Schalker tanzt noch einen Gegenspieler aus und schiebt dann an Schäfer vorbei ein.
83'
Gelbe Karte
Mak
Nachdem der Slowake vermeintlich Fuchs im Gesicht getroffen hat.
82'
Spielerwechsel (Schalke)
Marica kommt für Huntelaar
79'
Die Partie scheint gelaufen. Nürnberg gibt sich nicht auf, aber der Defensivverbund der "Königsblauen" steht weiter sicher.
78'
Spielerwechsel (Nürnberg)
Cohen kommt für Hegeler
77'
Gelbe Karte
Plattenhardt
Die Linksverteidiger reißt Baumjohann am Trikot um.
73'
Spielerwechsel (Schalke)
Höger kommt für Jones
73'
Spielerwechsel (Schalke)
Pukki kommt für Draxler
72'
Spielerwechsel (Nürnberg)
Mak kommt für Didavi
71'
Nach einem Eckball von links befördert Chandler den Ball im hohen Bogen zu Wollscheid, der jedoch in der Strafraummitte genau in die Arme von Unnerstall köpft.
66'
3:0 Tor für Schalke
Huntelaar (Rechtsschuss, Draxler)
Nach einem Eckball des Clubs geht es einmal mehr ganz schnell. Schalke überwindet das Mittelfeld im Eiltempo. Dann bedient Draxler gekonnt Huntelaar, der aus halbrechter Position wuchtig einschießt!
65'
Es tut sich derzeit wenig. Die Gelsenkirchener sind sehr passiv, Nürnberg müht sich.
60'
Unverändertes Bild auf Schalke: Nürnberg kontrolliert den Ball, ist aber in der Offensive zu harmlos. S04 lauert auf Konter.
56'
Esswein flankt von der linken Seite zu Didavi, dessen Kopfballaufsetzer aus zentraler Position aber missrät und so zur leichten Beute für Unnerstall wird.
54'
Didavi schickt Esswein links im Strafraum steil, doch der Schuss des Offensivspielers wird zum Eckball abgeblockt.
53'
Bislang bietet sich den Zuschauern ein ähnliches Bild wie im ersten Abschnitt: Nürnberg hat mehr Ballbesitz, Schalke wartet in der eigenen Hälfte auf Konter.
46'
Klose bringt einen Kopfball nach einer Standardsituation aufs Schalker Tor, doch Unnerstall hält mühelos.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in Hälfte zwei.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Der Club hatte viel Ballbesitz, vermochte es aber nicht, daraus Kapital zu schlagen, weil es in Strafraumnähe an Passgenauigkeit und individueller Klasse fehlte.
45'
Schalke führt dank effektiver Chancenverwertung zur Pause mit 2:0. Die "Königsblauen" agierten abwartend, schalteten bei Ballbesitz aber blitzschnell auf Angriff um und bestraften Nürnberger Nachlässigkeiten prompt.
Halbzeitpfiff
43'
Sinnbild für die Offensivbemühungen der Nürnberger: Simons verlängert einen Freistoß aus dem rechten Mittelfeld per Kopf nach links in den Strafraum ins Niemandsland.
43'
Gelbe Karte
Jones
39'
2:0 Tor für Schalke
Raul (Linksschuss, Baumjohann)
Konter von S04: Klose versucht am Strafraumrand gegen Baumjohann zu klären, schießt jedoch den Schalker an, von dem der Ball genau zu Raul kommt. Der Spanier fackelt nicht lange und schießt maßgenau ins rechte Toreck ein. 2:0!
37'
Auf der Gegenseite kommt Raul zu einem Volleyschuss aus etwa 22 Metern, der nur knapp über das Tor des Clubs geht.
36'
Unnerstall wehrt nach Eckball von rechts unkontrolliert zur Seite ab, kurz danach köpft Klose rechts am Tor vorbei.
33'
Im Anschluss an einen Schalker Freistoß aus dem linken Mittelfeld kommt Raul am Strafraumrand zum Abschluss, doch Schäfer wehrt gekonnt zur Seite ab.
29'
Gelbe Karte
Baumjohann
Der Mittelfeldspieler geht sehr resolut mit dem Bein gegen Plattenhardt in den Zweikampf.
28'
Frantz legt rechts am Strafraumrand zu Eigler ab, dessen wuchtigen Rechtsschuss Unnerstall mit den Fäusten abwehrt.
26'
Baumjohann flankt von der rechten Seite in den Strafraum zu Huntelaar, dessen Kopfball aber genau in den Armen von Schäfer landet. Trotzdem aber eine gute Chance!
24'
Die Nürnberger spielen weiter munter mit, sind mit ihren Offensivaktionen aber nur mäßig gefährlich. Schalke investiert derzeit wenig.
21'
Nach Eckball von Didavi von der linken Seite kommt Wollscheid zum Kopfball, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball, der so zu keiner Gefahr für das Schalker Tor wird.
18'
Von der Nürnberger Mauer abgefälscht, segelt Fuchs' Freistoß ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
17'
Freistoß in halbrechter Position für dem FCN-Strafraum für Schalke nach leichtem Rempler von Simons an Uchida ...
13'
1:0 Tor für Schalke
Huntelaar (Linksschuss, Baumjohann)
Nürnbergs Innenverteidiger Wollscheid schaltet sich nach vorne mit ein, was prompt bestraft wird: Holtby spielt in den Lauf von Baumjohann, dessen Schuss Schäfer noch zur Seite abwehren kann. Huntelaar verwertet aber den Nachschuss!
12'
Didavi versucht es aus über 30 Metern mit einem Distanzschuss - weit links vorbei.
11'
Die Nürnberger versuchen bislang, die früh störenden Schalker mit schnellen Pässen in die Spitze in Verlegenheit zu bringen.
9'
Didavi schickt Esswein über die linke Seite steil, der am Strafraumrand an den Fünfmeterraum zu Eigler flankt, der in letzter Sekunde noch von Fuchs und Unnerstall entscheidend beim Abschluss gestört wird.
4'
Holtby bedient auf der rechten Seite Baumjohann, dessen Flanke Papadopoulos in der Mitte nur knapp über das Tor von Schäfer köpft. Die erste Gelegenheit der Partie.
1'
Frantz wird im Schalker Strafraum erst mit einiger Mühe von Uchida gestoppt.
15:30 Uhr
Mit Anstoß für Schalke hat Schiedsrichter Knut Kircher die Partie eröffnet.
Anpfiff
15:29 Uhr
Die beiden befreundeten Anhängerschaften begrüßen die beiden Teams mit einer gemeinsamen Choreographie.
15:23 Uhr
Gelb-Sperre droht: Schalkes Innenverteidiger Papadopoulos hat in der laufenden Saison bereits vier Gelbe Karten erhalten.
15:21 Uhr
In der Luft anfällig? Nürnberg kassierte in den letzten fünf Spielen stets einen Kopfballgegentreffer.
15:17 Uhr
Die Franken sind seit sieben Spielen sieglos und rutschten zuletzt in der Tabelle nach zwei Niederlagen in Folge (München, Freiburg) auf Rang 15 ab.
15:14 Uhr
Schalke, das auf Platz fünf zu den engsten Bayern-Verfolgern gehört, hat gegen den FCN nur eine einzige der letzten 16 Partien verloren. Seit 18 Jahren hat der Club in Gelsenkirchen nicht mehr gewonnen.
15:01 Uhr
Zudem gibt der vom VfB Stuttgart an die Franken ausgeliehene Didavi (nach Meniskus-Operation) an Stelle von Feulner sein Startelfdebüt für den Club.
14:58 Uhr
Auch der 1. FC Nürnberg muss auf zwei Schlüsselspieler verzichten. Pinola (Schambeinentzündung) und Pekhart (Trauerfall in der Familie) fehlen im Vergleich zum 1:2 gegen Freiburg vor zwei Wochen.
14:56 Uhr
Zudem ist Huntelaar (nach Nasenbeinbruch) wieder spielfähig und verdrängt den Finnen Pukki, der bei seinem Startelfdebüt (2:2 in Hannover) zweimal traf, auf die Ersatzbank.
14:53 Uhr
Schalke muss nach der Länderspielpause auf gleich zwei Nationalspieler verzichten. Kapitän Höwedes (Außenbandriss) und der Peruaner Farfan (Knieverletzung) können nicht spielen und werden durch Uchida und Baumjohann ersetzt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Gladbach 13 11 26
4 Schalke 13 10 25
5 Bremen 13 2 23
15 Mainz 12 -7 12
16 Nürnberg 13 -11 12
17 Freiburg 13 -11 11
Tabelle 13. Spieltag