17:43 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Huntelaar
Kopfball
Vorbereitung Höger
Schalke

17:48 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Tesche
HSV

18:08 - 37. Spielminute

Tor 1:1
Petric
Linksschuss
Vorbereitung Lam
HSV

18:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Petric
HSV

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Draxler
für Farfan
Schalke

18:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Jones
für Holtby
Schalke

18:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Rincon
HSV

18:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Son
für Guerrero
HSV

19:01 - 73. Spielminute

Tor 1:2
Huntelaar
Rechtsschuss
Vorbereitung Fuchs
Schalke

19:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Castelen
für Lam
HSV

19:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Höwedes
Schalke

19:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Berg
für Tesche
HSV

19:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Marica
für Jurado
Schalke

HSV

S04

Bundesliga

Huntelaar überzeugt von Kopf bis Fuß

Zweiter Auswärtssieg der Schalker - HSV bleibt im Keller

Huntelaar überzeugt von Kopf bis Fuß

Nicht am Fuß, sondern am Kopf klebt hier der Ball bei HSV-Torschütze Mladen Petric. Rechts Christoph Metzelder.

Nicht am Fuß, sondern am Kopf klebt hier der Ball bei HSV-Torschütze Mladen Petric. Rechts Christoph Metzelder. Getty Images

HSV-Interimscoach Rodolfo Esteban Cardoso vertraute bis auf einen Personalwechsel auf die Elf, die zuletzt mit 2:1 in Stuttgart gewonnen hatte: Lediglich Guerrero ersetzte Son.

Schalkes Trainer Huub Stevens entschied sich im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen Maccabi Haifa im Mittelfeld für Papadopoulos und Jurado an Stelle von Matip und Draxler.

Spieler des Spiels

Klaas Jan Huntelaar Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Eine rassige Partie, beide Teams überzeugten spielerisch und kämpferisch.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Huntelaar (13')

1:1 Petric (37')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Drobny3 - Westermann3, Bruma5, Rajkovic3, Aogo3,5 - Tesche3 , Rincon3,5 , Lam3 , Töre5 - Guerrero4 , Petric3

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann5 - Höger3, Höwedes4 , Metzelder4, Fuchs2 - K. Papadopoulos4, Holtby4 , Farfan3,5 , Raul3, Jurado3 - Huntelaar1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Imtech-Arena
Zuschauer 54.237
mehr Infos

Vor fast ausverkauftem Haus standen die Kontrahenten zu Beginn solide in ihrer taktischen Grundordnung und tasteten sich ab. Über intensive Mittelfeldduelle kam die Partie zunächst nicht hinaus.

Der erste strukturierte Angriff der Gäste brachte gleich deren Führung: Jurado und Farfan spielten rechts Höger klasse frei. Dessen Flanke war lange unterwegs und erreichte Huntelaar, der aus halblinker Position aus elf Metern unter die Latte ins lange Eck einköpfte - tolles Tor (13.)!

Fast wäre Petric postwendend der Ausgleich geglückt, doch der Kroate scheiterte frei vor Fährmann am Keeper (15.). Dies blieb aber vorerst die einzige echte Ausgleichschance der Hanseaten. Die "Königsblauen", die das technisch bessere Team waren, kontrollierten die Partie. Die Gastgeber verlegten sich aufs Kontern, meist über Petric und Guerrero, kamen aber dabei nicht über Ansätze hinaus. Auf der anderen Seite schaffte es aber auch die Stevens-Elf, ihre spielerischen Vorteile in Zählbares umzumünzen. Die nicht immer sattelfeste HSV-Abwehr konnte das letzte Zuspiel von Raul & Co. erfolgreich, wenn auch manchmal im letzten Moment unterbinden. Nennenswerte Möglichkeiten blieben so aus.

Nach einer knappen halben Stunde nahm die Dominanz der Gäste ab, Hamburg gewann mehr Zweikämpfe und tauchte das eine oder andere Mal gefährlich am und im gegnerischen Strafraum auf (Bruma, 29., Töre, 33.).

Den verdienten Lohn der Bemühungen ermöglichte aber Schalkes Kapitän: Höwedes verstolperte den Ball im Mittelfeld, Hamburg schaltete mit Lam schnell um. Der Youngster spielte nach halblinks zu Petric, der aus zehn Metern ins kurze Eck traf. Fährmann sah dabei nicht gut aus - 1:1, mit dem es auch in die Pause ging (37.).

Der 8. Spieltag

Mit Draxler für Farfan kam Schalke aus der Kabine. Den besseren Start erwischte Hamburg. Höwedes blockte Töre in letzter Sekunde mit dem Körper ab (47.). Und der Hamburger Youngster gab nun mächtig Gas, luchste Metzelder das Leder ab und legte auf Guerrero zurück, der aus 13 Metern knapp verzog (50.).

Nach kurzer Anlaufzeit entschied sich auch S04, offensiv wieder am zwischenzeitlich deutlich an Fahrt aufnehmenden Spiel teilzunehmen. Höwedes und Raul jeweils per Kopf (53., 56.) näherten sich mehr oder weniger vielversprechend einem Torerfolg an.

Stevens brachte Jones für Holtby (55.), auf Seiten der bissigeren und auf die Führung drängenden Hausherren ersetzte Son Guerrero (65.). Der HSV war zunächst wieder näher dran am 2:1, Fährmann lenkte mit viel Glück Petrics Fernschuss am Pfosten vorbei (71.). Dann hielt auf der Gegenseite Drobny Rauls Kopfball famos (72.).

Wieder eine Minute später brachte ein Geistesblitz von Huntelaar die erneute Gästeführung: Fuchs flankte von links. Der Ball setzte auf, Huntelaar zauberte den Ball am ersten Pfosten mit der Hacke über Drobny hinweg ins Netz.

Castelen ersetzte bei Hamburg Lam, später Berg noch Tesche. Die zwingende Ausgleichschance aber konnten sich die geschockten Hanseaten nicht mehr erspielen. Die Gäste waren Treffer Nummer drei näher als die Cardoso-Schützlinge dem 2:2 (Draxler, 83.). Am Ende reichte es auch so zum ersten Sieg für Stevens in der Liga, der die Schalker auf Platz vier einreiht, während der HSV weiterhin Schlusslicht bleibt.

Aufgrund der Länderspielpause geht die Bundesliga erst am Freitag, 14. Oktober in den 9. Spieltag. Der Hamburger SV fährt am Sonntag (15.30 Uhr) nach Freiburg. Schalke empfängt am Samstag (18.30 Uhr) den 1. FC Kaiserslautern.