Bundesliga Liveticker

15:44 - 14. Spielminute

Tor 1:0
Castro
Rechtsschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

16:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Josué
Wolfsburg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hasebe
für Jönsson
Wolfsburg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Helmes
für Lakic
Wolfsburg

16:46 - 59. Spielminute

Tor 1:1
Mandzukic
Kopfball
Vorbereitung M. Schäfer
Wolfsburg

16:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Russ
Wolfsburg

16:52 - 65. Spielminute

Tor 2:1
Derdiyok
Rechtsschuss
Vorbereitung Reinartz
Leverkusen

16:52 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Derdiyok
Leverkusen

16:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Rolfes
für L. Bender
Leverkusen

16:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
J.-C. Koo
für Josué
Wolfsburg

16:58 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Schwaab
für Derdiyok
Leverkusen

17:12 - 85. Spielminute

Tor 3:1
Kießling
Rechtsschuss
Vorbereitung Rolfes
Leverkusen

17:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für Ballack
Leverkusen

B04

WOB

Kießling Kießling
Rechtsschuss, Rolfes
85'
3
:
1
Derdiyok Derdiyok
Rechtsschuss, Reinartz
65'
2
:
1
1
:
1
59'
Mandzukic Mandzukic
Kopfball, M. Schäfer
Castro Castro
Rechtsschuss, Kießling
14'
1
:
0
Abpfiff
90'
Die VfL-Abwehr jetzt vogelwild: Kießling trifft aus halblinker Position mit rechts nur den rechten Pfosten!
89'
Nach Eckball von rechts kommt Toprak zum Kopfball, doch wieder bleibt Benaglio Sieger.
88'
Manuel Friedrich
Michael Ballack
Spielerwechsel (Leverkusen)
Friedrich kommt für Ballack
88'
Benaglio verhindert das 4:1 für Bayer. Castro kommt nach Sam-Zuspiel allein vor dem Keeper zum Schuss, doch der Schlussmann wehrt gekonnt ab.
85'
Stefan Kießling 3:1 Tor für Leverkusen
Kießling (
Rechtsschuss, Rolfes)
Rolfes schickt Kießling aus der eigenen Hälfte allein Richtung Tor der Wolfsburger. Der Stürmer vollendet im Strafraum gekonnt und schiebt mit rechts an Benaglio vorbei ins rechte Eck ein.
83'
Kießling legt den Ball auf der rechten Seite an Russ vorbei und wird dann vom bereits verwarnten Wolfsburger zu Fall gebracht. Der Referee lässt aber weiterspielen.
81'
Nach Flanke von der rechten Seite köpft Kießling aus etwa 12 Metern aufs Tor, doch Benaglio lenkt den Ball noch über die Querlatte.
78'
Kießling kommt nach Rolfes' Zuspiel rechts im Strafraum zum Schuss - knapp links vorbei.
76'
Wolfsburg versucht Druck aufzubauen, Bayer lauert auf Konter.
72'
Daniel Schwaab
Eren Derdiyok
Spielerwechsel (Leverkusen)
Schwaab kommt für Derdiyok
71'
Wieder bringt eine Schäfer-Flanke Gefahr: Madlung kommt in der Mitte fast unbedrängt zum Kopfball, zielt jedoch knapp rechts vorbei.
69'
Ja-Cheol Koo
Josué
Spielerwechsel (Wolfsburg)
J.-C. Koo kommt für Josué
67'
Nach einer Standardsituation kommt Sam am Strafraumrand zur Direktabnahme, trifft den Ball nicht voll, verzieht aber dennoch nur knapp.
67'
Simon Rolfes
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Rolfes kommt für L. Bender
Lars Bender ist angeschlagen, der etatmäßige Kapitän Rolfes kommt ins Spiel. Die Binde aber behält Ballack.
66'
Eren Derdiyok Gelbe Karte (Leverkusen)
Derdiyok
Der Schweizer jubelt mit blanker Brust.
65'
Eren Derdiyok 2:1 Tor für Leverkusen
Derdiyok (
Rechtsschuss, Reinartz)
Traumtor von Derdyiok! Von der Mittellinie steil geschickt, nimmt der Schweizer den Ball im Strafraum gekonnt an und trifft dann mit einem perfekten Fallrückzieher über zwei Gegenspieler und Benaglio hinweg ins rechte Toreck!
62'
Kießling läuft über links im Duell mit Madlung in den Strafraum und will abschließen, doch der Niedersachse behindert den Stürmer letztlich noch entscheidend. Derdiyok wäre in der Mitte freigestanden.
60'
Marco Russ Gelbe Karte (Wolfsburg)
Russ
Der Wolfsburger kommt an der Mittellinie zu spät, sieht bereits zum 5. Mal in dieser Saison Gelb und fehlt damit in zwei Wochen zu Hause gegen Nürnberg.
59'
Mario Mandzukic 1:1 Tor für Wolfsburg
Mandzukic (
Kopfball, M. Schäfer)
Der Ausgleich! Schäfer flankt fast von der Torauslinie mit einem angeschnittenen Ball an den langen Pfosten, wo Mandzukic höher als Toprak springt und aus kurzer Distanz einköpft.
56'
Kießling legt nach rechts raus zu Castro, dessen Schuss vom Strafraumrand aber weit am Tor vorbei geht.
54'
Ochs zieht aus der Distanz ab, verfehlt das Tor aber deutlich. Immerhin ein Torschuss der "Wölfe".
53'
Leno faustet eine gefährlich vor sein Tor abgefälschte Schäfer-Flanke zum Eckball. Auch diese befördert der Keeper anschließend mit der Faust aus der Gefahrenzone.
50'
In den ersten Minuten ist Wolfsburg sichtbar präsenter, noch allerdings ohne zwingend in Tornähe zu kommen.
46'
Patrick Helmes
Srdjan Lakic
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Helmes kommt für Lakic
46'
Makoto Hasebe
Rasmus Jönsson
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Hasebe kommt für Jönsson
Mit einem Doppelwechsel versucht Felix Magath, mehr Schwung in seine Offensivabteilung zu bringen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Hochverdient führt Bayer zur Pause gegen Wolfsburg, das noch keinen einzigen Schuss auf das Tor von Leno zu verzeichnen hat. Einziges Manko der Leverkusener: Die Chancenauswertung.
Halbzeitpfiff
44'
Ballack vernascht links im Strafraum mit einer Körpertäuschung Träsch und schlenzt den Ball dann Richtung langes Eck, doch Benaglio pariert stark noch mit den Fingerspitzen.
42'
Josué Gelbe Karte (Wolfsburg)
Josué
Taktisches Foul des Brasilianers gegen Kießling an der Mittellinie.
38'
Bayer kontert. Kießling passt nach links raus zu Ballack, der im Strafraum überlegt abschließt, aber nur den Pfosten trifft. Ein Treffer hätte allerdings nicht gezählt, weil Derdiyok in Abseitsposition noch eingriff.
36'
Eine Kopfballabwehr von Madlung nimmt Ballack aus der Distanz in etwa 26 Meter Torentfernung volley. Der Aufsetzer fliegt nur knapp links am Tor vorbei.
32'
Felix Magath scheint mit der Darbietung seines Teams nicht zufrieden zu sein. Der Wolfsburg-Coach schickt seine komplette Ersatzbank zum Warmmachen.
29'
Derzeit plätschert die Begegnung ereignislos dahin. Wolfsburg müht sich, ist aber offensiv zu ideenlos.
25'
Leverkusen hat nach dem Führungstor ein wenig Druck rausgenommen, kontrolliert die Partie gegen die bis dato harmlosen Niedersachsen aber weiterhin sicher.
20'
Von Wolfsburg kommt bislang wenig. Der VfL hat große Probleme im Spielaufbau und verliert den Ball in der Hälfte der Dutt-Elf meist sehr schnell.
14'
Gonzalo Castro 1:0 Tor für Leverkusen
Castro (
Rechtsschuss, Kießling)
1:0 für Bayer! Nach Doppelpass zwischen Derdiyok und Kießling schickt der Nationalspieler Castro rechts im Strafraum steil. Der Deutsch-Spanier überläuft Benaglio und schiebt aus spitzem Winkel ins leere Tor ein!
13'
Die Riesenchance für die Leverkusener: Sam, schön links freikombiniert, flankt nach innen, wo Kießling aus kürzester Distanz aber Benaglio anköpft, der sich noch irgendwie dazwischen wirft.
9'
Dejagah dringt über die links in den Bayer-Strafraum ein und will nach innen legen. Doch Toprak passt auf und klärt zum Eckball.
7'
Jetzt aber: Sam wird mit einem langen Ball im Strafraum in Szene gesetzt, kann den Ball jedoch aus zentraler Position im Strafraum nicht am aus seinem Tor geeilten Benaglio vorbeibringen. Eine dicke Gelegenheit!
6'
Leverkusen ist in den Anfangsminuten spielbestimmend, doch noch ergaben sich keine guten Tormöglichkeiten.
2'
Reinartz spielt einen hohen Ball an den Strafraumrand zum gestarteten Kießling, der die Flanke jedoch knapp verpasst. Benaglio nimmt das Spielgerät auf.
1'
Mit Anstoß für die "Wölfe", die in 14 Bundesliga-Partien in Leverkusen noch ohne Sieg sind (11 Niederlagen, 3 Remis), beginnt das Spiel.
Anpfiff
15:28 Uhr
Angeführt von Schiedsrichter Dr. Felix Brych betreten die beiden Teams den Rasen der BayArena.
15:14 Uhr
Ersetzt wird der Grieche Kyrgiakos in der Innenverteidigung durch Russ. Bemerkenswert: Dem Ex-Frankfurter droht angesichts von bereits vier Gelben Karten bereits am 9. Spieltag eine Gelb-Sperre.
15:13 Uhr
Im Vergleich zum 1:0 gegen Kaiserslautern muss Felix Magath seine Anfangsformation auf einer Position verändern. Kyrgiakos fehlt Rot-gesperrt. Gleiches gilt auch noch für Keeper Hitz, der erneut von Benaglio vertreten wird.
15:12 Uhr
Zudem fehlt Schürrle Rot-gesperrt. Derdiyok rückt als zweiter Angreifer neben Kießling in die Startelf.
15:11 Uhr
Im Vergleich zum 2:0 in der Champions League gegen Genk setzt Robin Dutt bei Leverkusen auf Rotation. Ballack und Balitsch beginnen an Stelle von Rolfes und Renato Augusto.
14:49 Uhr
Bayer gewann die letzten 4 Bundesliga-Duelle gegen Wolfsburg, ist zudem so etwas wie ein Angstgegner von Felix Magath. Denn gegen Leverkusen verlor Magath bereits 13-mal (bei 9 Siegen und 3 Remis) - gegen keinen Verein öfter.
14:48 Uhr
Das Duell Leverkusen gegen Wolfsburg ist bislang eines mit Torgarantie. Keine von 28 Partien zwischen beiden Teams blieb torlos.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 TSG Hoffenheim Hoffenheim 8 5 13
9 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 8 -1 13
10 Hertha BSC Hertha 8 3 12
12 1. FC Köln Köln 8 -5 10
13 VfL Wolfsburg Wolfsburg 8 -6 9
14 1. FSV Mainz 05 Mainz 8 -6 8
Tabelle 8. Spieltag