14:12 - 41. Spielminute

Foulelfmeter
Karl
verschossen
Union

14:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
D. Rangelov
Cottbus

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kronaveter
für Sörensen
Cottbus

14:47 - 59. Spielminute

Tor 1:0
Adlung
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruska
Cottbus

14:49 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Ede
Kopfball
Vorbereitung Pfertzel
Union

14:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Madouni
für Pfertzel
Union

15:01 - 73. Spielminute

Tor 2:1
D. Rangelov
Rechtsschuss
Cottbus

15:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Menz
Union

15:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Ziebig
Cottbus

15:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Zoundi
für Silvio
Union

15:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Fenin
für D. Rangelov
Cottbus

15:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Al. Ludwig
für Adlung
Cottbus

15:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Ede
Union

15:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Roger
Cottbus

FCE

FCU

2. Bundesliga

Rangelov-Freistoß sichert Cottbus die Klasse

Edes Treffer kann Energie nicht stoppen

Rangelov-Freistoß sichert Cottbus die Klasse

Roger und seine Kollegen von Energie Cottbus hatten ihr Ziel über 90 Minuten fest im Blick.

Roger und seine Kollegen von Energie Cottbus hatten ihr Ziel über 90 Minuten fest im Blick. picture alliance

Auf Seiten der Cottbuser ließ Rudi Bommer dieselbe Elf von Beginn an auflaufen, die zuletzt in Ingolstadt unglücklich mit 0:1 verloren hatte. Sein Gegenüber Uwe Neuhaus veränderte seine Anfangsformation nach dem 5:4 gegen Rostock auf zwei Positionen: Im Tor bekam Höttecke anstelle von Glinker seinen vierten Saisoneinsatz. Außerdem ersetzte Menz Parensen, der sich im Training eine Rippenverletzung zugezogen hatte.

Angesichts der Tabellenkonstellation begann Cottbus mit hoher Präsenz, suchte die Zweikämpfe und stand sehr eng am Gegner. Doch schon früh wurde die Mannschaft von Trainer Rudi Bommer von zwei Berliner Großchancen aus dem Konzept gebracht: Zunächst wurde ein Ede-Schuss ins Toraus gelenkt (5.), nur eine Minute später konnte Renno einen Kopfball von Terodde an die Latte lenken. Nach diesen Schrecksekunden verloren die Gastgeber nach und nach den Faden – die Angst vor Fehlern war dem Spiel der Bommer-Elf deutlich anzusehen. Lediglich ein Kopfball von Banovic, den Höttecke ans Außennetz lenkte, sorgte für Gefahr (14.).

Der 34. Spieltag

Spieler des Spiels

Ivica Banovic Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Adlung (59')

1:1 Ede (61')

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Renno3 - Engel4,5, Hünemeier3, Möhrle3, Ziebig5 - Roger4 , Sörensen4 , Banovic2, Kruska3, Adlung2,5 - D. Rangelov2,5

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Höttecke4 - Pfertzel3 , Göhlert3, Menz3,5 , Kohlmann3 - Karl4, Belaid4, Mattuschka4, Ede2,5 - Terodde3, Silvio4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion der Freundschaft
Zuschauer 20.049
mehr Infos

Während die Lausitzer den Zug zum Tor immer mehr verloren und ihr Glück mit hohen, weiten Bällen versuchten, wirkte das Spiel der Gäste aus Berlin flüssiger. Besonders Mattuschka sorgte mit seiner Spielübersicht immer wieder für öffnende Pässe und mit einem Distanzschuss auch selbst für Gefahr (25.). Ein Lebenszeichen der Gastgeber gab Hünemeier in der 38. Minute ab: Er köpfte den Ball nach einem Freistoß ins Tor, stand aber zuvor im Abseits und wurde darum zurückgepfiffen.

Der erste Durchgang endete ereignisreich: Ziebig traf Terodde beim Zweikampf im Sechzehner am Fuß - Elfmeter für die Eisernen (39.). Karl trat an und verwandelte sicher ins rechte untere Eck, doch Schiedsrichter Christian Dingert ließ den Elfmeter wiederholen, weil drei Energie-Akteure frühzeitig in den Sechzehner gelaufen waren. Den Wiederholungsschuss setzte Karl dann an die Latte, von wo aus der Ball deutlich vor der Torlinie aufkam. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang belebte Bommer seine Offensive durch den ersten Wechsel: Kronaveter ersetzte Sörensen. Die Hausherren gingen das Spiel deutlich aktiver an und suchten nach spielerischen Lösungen anstelle der vorher genutzten hohen Bälle. In der 59. Minute sollte sich das druckvollere Spiel bezahlt machen: Rangelov und Kruska behaupteten auf der rechten Seite den Ball, Kruska bediente Adlung, der per Rechtsschuss aus zweiter Reihe das 1:0 markierte. Doch bereits im direkten Gegenzug erhielt die Hoffnung der Energie-Fans einen herben Dämpfer: Nach Flanke durch Pfertzel sorgte Ede per Kopfball für den Ausgleich (61.).

Die Partie wurde lebhafter, Cottbus verlor immer mehr die Angst vor Fehlern und kam zu Chancen. Doch Banovic verzog seinen Schuss und verfehlte das Tor deutlich (65.). In der 72. Minute holte der Mittelfeldakteur dann zentral vor dem Tor einen Freistoß heraus. Diesen nutzte Rangelov zur erneuten Cottbuser Führung: Der Rechtsschuss des Offensivmanns ging über die Mauer und schlug unhaltbar für Höttecker links im Tor ein (72.).

In der Schussphase zogen sich die Teams keinesfalls zurück, sondern zeigten eine engagierte Leistung. Cottbus agierte weiter offensiv, ohne allerdings wirklich für Gefahr zu sorgen. Und auch Berlin spielte munter mit. Da Möhrle einen Schuss von Terodde blockte, blieb es aber letztlich beim 2:1-Erfolg der Cottbuser.

Damit ist für beide Teams die Spielzeit beendet. Der erste Spieltag der Saison 2012/13 findet vom 3. bis 6. August statt. Die erste Hauptrunde des DFB-Pokal startet vom 17. bis 20. August.