13:36 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Klingbeil
Linksschuss
Aue

14:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Federico
Bochum

14:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Höfler
Aue

14:44 - 57. Spielminute

Tor 1:1
le Beau
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Federico
Bochum

14:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Curri
für Könnecke
Aue

14:53 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Curri
Rechtsschuss
Vorbereitung Kocer
Aue

14:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Ginczek
Bochum

14:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
D. Berger
für Dabrowski
Bochum

15:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Gelashvili
für Acquistapace
Bochum

15:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Maltritz
Bochum

15:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kefkir
für Stevens
Bochum

15:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Fa. Müller
für Kocer
Aue

15:14 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Kramer
Bochum

15:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Rau
für Hochscheidt
Aue

AUE

BOC

2. Bundesliga

Curri verscheucht das Abstiegsgespenst

Zittern im Erzgebirge nach le Beaus Aussetzer

Curri verscheucht das Abstiegsgespenst

Der FC Erzgebirge Aue, der hier das 1:0 bejubelt, ist auch kommende Saison in Liga zwei vertreten.

Der FC Erzgebirge Aue, der hier das 1:0 bejubelt, ist auch kommende Saison in Liga zwei vertreten. picture alliance

Aues Trainer Karsten Baumann schenkte in der für sein Team enorm wichtigen Partie der Elf das Vertrauen, die auch beim 1:2 in Duisburg bei Anpfiff auf dem Rasen gestanden hatte. VfL-Coach Andreas Bergmann baute seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:0-Heimerfolg gegen Braunschweig derweil auf zwei Positionen um: Debütant Esser ersetzte den zuletzt formstarken Luthe (Schulterverletzung) zwischen den Pfosten. Stevens kam als Linksverteidiger statt Bönig (Gelb-Rot-Sperre) erstmals von Beginn an zum Zug.

Die "Veilchen" starteten mit couragiertem Offensivdrang in die Partie, erarbeiteten sich Feldvorteile und belohnten sich für ihr Engagement früh mit der Führung: Nach einem Hochscheidt-Freistoß prallte das Leder von Bochums Kramer zum aufgerückten Klingbeil. Aues Kapitän, schon zuvor um ein Haar am Ball, bugsierte das Spielgerät handlungsschnell über die Linie (6.). Die Gäste mühten sich in einer flotten Anfangsphase umgehend um eine Antwort: Ein Dabrowski-Schuss sauste links am Kasten vorbei, ein Kopfball des aufgerückten Maltritz drüber (8., 9.).

Spieler des Spiels

Skerdilaid Curri Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Klingbeil (6')

1:1 le Beau (57')

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel4 - le Beau4,5 , Klingbeil2,5 , Paulus2,5, Schlitte3 - Hensel4, Höfler2,5 , Hochscheidt3,5 , Könnecke2,5 , Kocer2,5 - König4

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Esser3,5 - Acquistapace3,5 , Maltritz3 , Eyjolfsson3,5, Stevens3,5 - Kramer3,5 , Freier3,5, Dabrowski3,5 , Federico4 - Inui2,5, Ginczek2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sparkassen-Erzgebirgsstadion
Zuschauer 12.500
mehr Infos

Die Zweikampfintensität im Erzgebirge blieb auch in der Folge hoch. Nach einer Halbchance durch Hensel (12.), gingen die Baumann-Schützlinge allerdings vom Gaspedal, legten ihr Augenmerk darauf, die Räume zu verdichten und Bochum in einem kompakten Defensivverbund aggressiv zu begegnen. Dennoch kam der Revierklub nun zusehends besser ins Spiel, zeigte im Ansatz ansprechende Kombinationen und kontrollierte fortan die Begegnung.

Da es dem VfL im entscheidenden Moment aber an Präzision und Durchschlagskraft mangelte, resultierten daraus zunächst keine Chancen. Bis zur 35. Minute: In dieser donnerte Inui, von Ginczek in Szene gesetzt, aus spitzem Winkel drauf. FCE-Keeper Männel stand jedoch richtig und parierte den kernigen Schuss des Japaners.

Paulus aufgerückt, Schlitte mutig

Kurz vor dem Kabinengang meldete sich auch Aue wieder zu Wort: Hensel verlängerte eine Ecke zu Paulus. Der Winkel war jedoch viel zu spitz, sodass der Ex-Nürnberger die Kugel im Rutschen nicht aufs Tor befördern konnte (40.). Die letzte Torgelegenheit in Hälfte eins bot sich indes den Gästen: Nach Doppelpass mit Ginczek kam Freier im Strafraum zum Abschluss. Doch Schlitte warf sich mutig davor, bekam den Ball dabei in den Unterleib (41.).

Der 34. Spieltag

Nach Wiederanpfiff und bei nun starkem Regen blieben Höhepunkte zunächst aus. Aue konzentrierte sich weiter auf die Abwehrarbeit, hatte im Offensivspiel den Faden indes völlig verloren. Bochum war präsenter, doch es fehlte der Bergmann-Truppe an Präzision und der zündenden Idee. Knapp eine Stunde war absolviert, da brachte ein kapitaler Aussetzer von le Beau das Abstiegsgespenst ins Erzgebirge zurück: Der Rechtsverteidiger überlupfte nahe der Sechzehnermarkierung mit dem Kopf Schlussmann Männel, der im Anschluss nicht mehr rechtzeitig in sein Tor zurückkam (57.).

Bochum setzte nach, die "Veilchen" waren geschockt. Karsten Baumann reagierte und brachte Curri neu in die Partie, um das Offensivspiel der Gastgeber zu beleben (60.). Ein gute Entscheidung, wie sich nur sechs Minuten später zeigte: Nach weitem Schlag aus der eigenen Hälfte war der Publikumsliebling zur Stelle. Er sah, dass Esser zu weit aus seinem Gehäuse gestürzt war und gab dem VfL-Keeper mit einem gewieften Heber abgeklärt das Nachsehen.

Bochum mühte sich in der kampfbetonten Partie erneut um eine Reaktion, legte unvermindert den Vorwärtsgang ein. Knapp eine Viertelstunde vor Abpfiff hatte auf der Gegenseite Hochscheidt die Entscheidung auf dem Fuß, schob das Spielgerät aber hauchdünn links am Kasten vorbei (74.). In den Schlussminuten verteidigten die Sachsen die Minimalführung aufopferungsvoll und hatten damit gegen bis zum Ende bemühte Bochumer Erfolg.

Der erste Spieltag der Zweitliga-Saison 2012/13 geht mit dem FC Erzgebirge Aue und dem VfL Bochum vom 3. bis 6. August über die Bühne. Die erste Hauptrunde im DFB-Pokal-Wettbewerb folgt wenig später, steht vom 17. bis 20. August auf dem Programm.