13:45 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Ebbers
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
St. Pauli

14:37 - 49. Spielminute

Tor 2:0
Ebbers
Rechtsschuss
Vorbereitung Naki
St. Pauli

14:44 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Borg
für Starke
Rostock

14:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Semmer
für Pannewitz
Rostock

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
F. Bruns
für Naki
St. Pauli

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Funk
für Daube
St. Pauli

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Jänicke
für M. Blum
Rostock

15:07 - 79. Spielminute

Tor 3:0
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Ebbers
St. Pauli

15:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
P. Sliskovic
für Ebbers
St. Pauli

STP

HRO

Bartels Bartels
Rechtsschuss, Ebbers
79'
3
:
0
Ebbers Ebbers
Rechtsschuss, Naki
49'
2
:
0
Ebbers Ebbers
Rechtsschuss, Kruse
12'
1
:
0
Abpfiff
88'
St. Paulis Fans - Rostocker sind ja nur wenige im Stadion - widmen ihrer Mannschaft nun ausgiebeige Gesänge. Die Bundesliga bleibt in Sichtweite.
85'
Schachten köpft aufs Tor, Borg ist da wohl mit der Hand noch dran. Es gibt hier keinen Elfmeter. Rostock lässt die Köpfe hängen.
83'
Bruns mit einem Freistoß aus spitzem Winkel - das geht direkt aufs Tor. Hahnel streckt sich und schiebt das Rund noch über die Latte.
80'
Petar Sliskovic
Marius Ebbers
Spielerwechsel (St. Pauli)
P. Sliskovic kommt für Ebbers
79'
Fin Bartels 3:0 Tor für St. Pauli
Bartels (
Rechtsschuss, Ebbers)
Dann legt Ebbers eben vor. Der Angreifer geht links in den Strafraum, legt scharf vor das Tor. Janecka grätscht vergebens, Bartels hält nur noch den Fuß hin und entscheidet hier die Partie.
77'
Tobias Jänicke
Michael Blum
Spielerwechsel (Rostock)
Jänicke kommt für M. Blum
76'
Ebbers muss das jetzt machen! ganz alleine geht er auf Hahnel zu, kann sich eine Ecke aussuchen und schießt dann schwach, der Torwart rettet!
75'
Ebbers zum dritten? Diesmal ist Hahnel dran. Der Angeifer kommt zentral vor dem Tor zum Abschluss, versucht es flach und der Gäste-Keeper wirft sich da erfolgreich in die Schussbahn.
72'
Borg legt den Ball Semmer in den Lauf, der zieht direkt ab. Das Tor trifft er nicht. Der Schuss geht rechts vorbei.
71'
Patrick Funk
Dennis Daube
Spielerwechsel (St. Pauli)
Funk kommt für Daube
71'
Florian Bruns
Deniz Naki
Spielerwechsel (St. Pauli)
F. Bruns kommt für Naki
70'
Konter der Gastgeber - Kruse spielt den Ball schlampig ab und verspielt so eine gute Gelegenheit.
68'
Tino Semmer
Kevin Pannewitz
Spielerwechsel (Rostock)
Semmer kommt für Pannewitz
68'
Holst schnibbelt einen Freistoß deutlich aus 20 Metern drüber.
66'
Ebbers geht quer zur Strafraumlinie, bewahrt den Ballbesitz, legt zu Kruse ab. Dessen Schuss ist kein Problem für Tschauner.
63'
Pannewitz aus der Distanz - das ist zu ungenau.
60'
Weilandt ist im Strafraum und kein Hamburger greift da richtig an. Der Schuss kommt flach, aber ohne richtigen Schwung auf das linke Eck. Tschauner pariert.
59'
Blum tritt einen Freistoß aus 30 Metern weit und hoch am Hamburger Tor vorbei.
58'
Freddy Borg
Manfred Starke
Spielerwechsel (Rostock)
Borg kommt für Starke
56'
Was macht Rostock nach dem Nackenschlag? Die Ostdeutschen suchen nach ihrer Linie. Mintal im Sechzehner, legt auf Pelzer ab. Der Kapitän knallt die Kugel an das Außennetz.
53'
Oberwasser für die Gastgeber! St. Pauli setzt sich am Rostocker Strafraum fest und drängt. Ein Pass in die Spitze ist dann uzu ungenau.
49'
Marius Ebbers 2:0 Tor für St. Pauli
Ebbers (
Rechtsschuss, Naki)
Ebbers mit seinem zweiten Streich! Holst kann den Ball nur in Richtung eigenes Tor köpfen anstatt nach vorne abzuwehren und Ebbers macht sich auf und davon, tunnelt Hahnel mit einem strammen Schuss.
46'
Die Seiten sind gewechselt worden.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
St. Pauli liegt zur Pause knapp vorne, aber sicher sind die drei Punkte hier noch lange nicht. Hansa spielt immer wieder gefährlich nach vorne, hatte hier durchaus das ein oder andere Tor vor Augen. Es ist munteres Spiel!
Halbzeitpfiff
45'
Blums Freistoß-Strich stellt Tschauner vor große Probleme, St. Paulis Keeper reißt die Hände hoch und wehrt gerade so ab. Der Nachschuss rauscht nur knapp über die Latte.
44'
Holst wälzt sich auf Höhe der Mittellinie auf dem Rasen, da Naki den Rostocker zuvor voll am Schienbein erwischte.
42'
Ein Freistoß von Blum landet vom rechten Halbfeld aus direkt in den Armen von Tschauner.
40'
Bartels geht mit Tempo in den Strafraum, zunnelt gleich zwei Rostocker und schießt dann aus kürzester Distanz. Hahnel macht den Winkel klein und bekommt da tatsächlich die Hand noch dran. Riesenchance auf das 2:0!
39'
Weilandt will den Ball im gegnerischen Strafraum über seinen Gegenspieler lupfen und fordert dann Handelfmeter. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
37'
Mintal setzt einen Freistoß direkt und ohne großen Effet auf das Hamburger Tor ab. Da fehlte nur ein halber Meter, das Geschoss streicht drüber.
34'
Intelligente Flanke von Kruse auf den rechts im Sechzehner freistehenden Naki. Der setzt zum Volley-Schuss an und verzieht völlig.
33'
Schöne Kombination über Bartels und Ebbers, die das Spielgerät direkt in den Lauf von Naki legen, dessen Sprintfähigkeit aber überschätzen.
30'
Strammer Schuss von Müller aus etwas über 20 Metern Distanz. Da fehlt nicht viel, er bekommt Applaus von seinem Trainer.
28'
Hahnel bekommt Probleme mit einem direkt auf das Tor gezogenen Ball. Der Torwart fängt im Rückwärtslaufen, bremst spät ab und es ist unklar, ob das Rund vollständig hinter der Linie ist. Der Referee lässt weiterspielen.
26'
Im Angriff sieht St. Pauli besser aus. Nach schnellem Direktspiel hat Naki Platz, drischt den Ball aus 20 Metern an einen Rostocker. Dann grätscht Boll in eine Flanke, verpasst um Zentimeter!
25'
Tschauner muss eingreifen, lenkt einen Kopfball von Peitz an den Pfosten. Hansa gibt sich nicht geschlagen und schafft es immer wieder, die Schwachstellen der Gastgeber aufzudecken.
22'
Mintal völlig frei, die Flanke segelt heran und der Rostocker hat dann Probleme bei der Ballannahme.
21'
Daube lupft das Spielgerät über Rostocks Abwehr hinweg in den Strafraum zu Naki, der da knapp im Abseits steht. Gute Idee der Gastgeber.
19'
...und Mintal steht am zweiten Pfosten frei. Wuchtig schießt Hansas Nummer 11, Tschauner bekommt die Fingerspitzen noch dran.
18'
Rostock kommt erneut über den Slowaken Mintal. Weilandt leitet dann weiter auf den Flügel zu Janecka, dessen Flanke wird zur Ecke abgewehrt. beim Standard sieht Tschauner nicht gut aus...
15'
Mintal treibt an, steht links am Strafraum und spielt präzise auf Müller ab. Der lenkt direkt weiter auf Weilandt. Der Stürmer hat damit nicht gerechnet und vergibt so eine gute Möglichkeit.
12'
Marius Ebbers 1:0 Tor für St. Pauli
Ebbers (
Rechtsschuss, Kruse)
Kruse wird den linken Flügel hinaufgeschickt und flankt scharf an den zweiten Pfosten. Ebbers entwischt dort Pannewitz, wirft sich dem Ball entgegen und bugsiert das Rund akrobatisch in die maschen.
11'
Pannewitz foult Naki, St. Pauli erhält einen Freistoß. Der Ball rauscht aus dem Halbfeld mit Zug zum Tor in die Zone, Schachten kommt mit dem Kopf dran. Hahnel springt und klärt den Aufsetzer zur Ecke.
10'
Bartels spielt einen Doppelpass mit Naki, flankt dann von links ins Zentrum. Hahnel steigt hoch und angelt sich das Rund.
9'
Es ist soweit: Die Hamburger tauchen vor dem Tor von Hahnel auf. Schachten geht nach vorne mit, zieht mit dem Ball nach innen und sucht mit rechts den Abschluss. Bis zum Tor fehlt da aber noch ein gutes Stück.
8'
Die Kiez-Kicker suchen noch nach ihrer Linie, Hansa hält hier bislang gut dagegen, die Gäste-Abwehr macht einen stabilen Eindruck.
6'
Erster Torschuss der Partie. Weilandt schießt Sobiech durch die Beine, Tschauner hat auf der Linie aber keine Probleme.
4'
Blum flankt von links, das geht weit auf die gegenüberliegende Hälfte und findet keinen Mitspieler.
1'
Rostock stößt an und leitet den ersten Angriff ein. Blum foult dann Bartels tief in des Gegners Hälfte, Freistoß St. Pauli.
Anpfiff
13:30 Uhr
"Hells Bells" erklingt - die Mannschaften laufen ein.
13:03 Uhr
Für Hansa-Vorstand-Bernd Hoffmann ist es ein "trauriger und bedenklicher Präzedenzfall. Dadurch erleiden wir in diesem Spiel, in dem es für beide Vereine sportlich um sehr viel geht, einen erheblichen Wettbewerbsnachteil."
13:00 Uhr
Trotz der Proteste beider Vereine werden heute wohl nur wenige Rostocker im Stadion sein, Hansa hat das eigene Kontingent an St. Pauli zurückgegeben. Die Fans wollen derweil heute in Hamburg demonstrieren.
12:59 Uhr
Es ist ein Präzedenzfall im deutschen Fußball, das ein Gericht auf Drängen der Polizei einem verein untersagte, Karten an Gästefans zu veräußern.
12:56 Uhr
Die große Polemik vor dem Spiel war aber nicht durch die besondere Tabellenkonstellation ausgelöst worden. Es war eine Entscheidung des Hamburger Oberverwaltungsgerichtes, das für Furore sorgte.
12:54 Uhr
Drei Wechsel sind es bei St. Pauli. Sobiech und Rothenbach dürfen verteidigen, Boll kehrt ins Mittelfeld zurück. Für Funk, Morena und Volz bleibt da kein Platz mehr.
12:53 Uhr
Holst, Weilandt, Starke und Petzer sind in der ersten Elf, Jordanov, Borg, Jänicke und Wiemann draußen.
12:52 Uhr
Bleibt die Frage, wie sich die Ostdeutschen von dieser Schlappe erholt haben. Trainer Wolfgang Wolf zumindest baut kräftig um, schickt vier neue Spieler ins Rennen.
12:50 Uhr
Hansa hatte jüngst mit drei Siegen in Folge einen kleinen Zwischensprint eingelegt und wieder Hoffnung geschöpft. gegen den FSV Frankfurt aber am letzten Spieltag einen richtig herben 0:5-Dämpfer einstecken müssen.
12:50 Uhr
Dafür brauchen die Kiez-Kicker aber heute unbedingt einen Erfolg gegen den Erzrivalen aus Rostock. Der wiederum stemmt sich mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg in die 3. Liga.
12:48 Uhr
Es ist mittlerweile ein Dreikampf um den Relegationsplatz drei in der zweiten Liga und der FC St. Pauli liegt trotz der Auswärtspleite bei Aufsteiger Fürth noch aussichtsreich im Rennen, die Saison um zwei weitere Spiele zu verlängern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 32 29 60
4 FC St. Pauli St. Pauli 32 21 59
5 SC Paderborn 07 Paderborn 32 13 58
16 Karlsruher SC Karlsruhe 32 -26 30
17 Hansa Rostock Rostock 32 -28 26
18 Alemannia Aachen Aachen 32 -19 25
Tabelle 32. Spieltag

Aufstellung

Tschauner - Rothenbach, Sobiech, Thorandt, Schachten - F. Boll, Daube , Bartels , Kruse, Naki - Ebbers

Einwechslungen:
71. F. Bruns für Naki
71. Funk für Daube
80. P. Sliskovic für Ebbers

Reservebank:
Pliquett (Tor), Kalla, Ke. Schindler, Saglik

Trainer:
Schubert

Hahnel - Janecka, Holst, Pannewitz , Pelzer - Müller, Peitz, M. Blum , Mintal, Starke - Weilandt

Einwechslungen:
58. Borg für Starke
68. Semmer für Pannewitz
77. Jänicke für M. Blum

Reservebank:
Ke. Müller (Tor), Gusche, Schyrba, Wiemann

Trainer:
Wolf

Taktische Aufstellung