13:22 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Volland
Linksschuss
Vorbereitung Rukavina
1860 München

13:29 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Ikeng
Ingolstadt

13:32 - 32. Spielminute

Tor 1:1
Leitl
Linksschuss
Vorbereitung Schäffler
Ingolstadt

14:05 - 48. Spielminute

Tor 2:1
Aigner
Bauch
Vorbereitung Lauth
1860 München

14:12 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Gunesch
Ingolstadt

14:17 - 60. Spielminute

Tor 3:1
D. Stahl
Linksschuss
Vorbereitung Volland
1860 München

14:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Nemec
für Schäffler
Ingolstadt

14:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Quaner
für Ikeng
Ingolstadt

14:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Bülow
für Rakic
1860 München

14:30 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Aigner
1860 München

14:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
L. Haas
für Matip
Ingolstadt

14:31 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leitl
Ingolstadt

14:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Halfar
für Lauth
1860 München

14:33 - 76. Spielminute

Tor 4:1
Volland
Rechtsschuss
Vorbereitung Aigner
1860 München

14:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
S. Maier
für Nicu
1860 München

M60

FCI

2. Bundesliga

Aigner legt klasse für Volland auf

Ingolstadts Serie reißt nach 14 Spielen

Aigner legt klasse für Volland auf

Laufduell: FCI-Angreifer Manuel Schäffler droht dem Münchner Guillermo Vallori zu entwischen.

Laufduell: FCI-Angreifer Manuel Schäffler droht dem Münchner Guillermo Vallori zu entwischen. picture-alliance

1860-Coach Reiner Maurer stellte seine Elf nach dem 2:2 in Bochum auf einer Position um und schickte Schindler für Feick auf den Platz.

Beim bayerischen Rivalen aus Ingolstadt brachte Trainer Tomas Oral im Vergleich zum 2:1 gegen Karlsruhe Ex-Löwe Schäffler für Nemec.

Spieler des Spiels

Kevin Volland Sturm

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Volland (22')

1:1 Leitl (32')

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Kiraly3,5 - Rukavina2,5, Aygün2,5, Vallori2, Schindler3,5 - D. Stahl2 , Nicu3 , Aigner2 , Rakic4 - Volland1,5 , Lauth3

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Özcan4 - A. Görlitz3,5, Biliskov5, Gunesch5 , A. Schäfer4,5 - Matip4 , Ikeng4 , Leitl2,5 , Caiuby3 - Schäffler3,5 , Akaichi3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 21.200
mehr Infos

Der FCI dominierte die Anfangsphase klar. 1860 zeigte wenig Präsenz in den Zweikämpfen, schon im Mittelfeld war der Ball gegen einsatzfreudige und gut organisierte Gäste wieder verloren. Bis auf ein Akaichi-Solo wurde es für die trägen Münchner aber nicht brenzlig (4.).

Nach einer Viertelstunde wurde die Maurer-Elf etwas initiativer. Der Ball lief flüssiger und sicherer durch die Reihen der Hausherren, die aber bei überschaubarem Tempo am Strafraum mit ihrem Latein zunächst am Ende waren. Die Sonne zeigte sich, und mehr als Sommerfußball war es auch nicht, was die Kontrahenten auf den Rasen zauberten.

Torszenen blieben lange Zeit Mangelware, wie aus dem Nichts fiel die Führung der Löwen: Rukavina wurde beim Alleingang nicht energisch genug angegriffen und flankte aus dem rechten Halbfeld. Volland stand halblinks frei vor Özcan und schoss volley aus neun Metern ins rechte Eck (22.).

Ingolstadt ließ eine echte Reaktion vermissen, 1860 ruhte sich in einer weiterhin höhepunktarmen Partie auf der Führung aus. Auch der Ausgleich fiel so wie aus heiterem Himmel: Leitl spielte vor dem Strafraum Doppelpass mit Schäffler und zog aus 20 Metern mit links ab. Kiraly hatte gegen den aufs rechte Eck gezogenen Aufsetzer das Nachsehen, sah dabei nicht gut aus (32.).

Beide Teams entwickelten bis zum Kabinengang nur selten Zug zum Tor. Einzig Nicu fasste sich nach Sololauf ein Herz und verfehlte per Fernschuss das Tor nur knapp (44.).

Der 32. Spieltag

Beide Mannschaften starteten personell unverändert in den zweiten Abschnitt. Die Löwen waren nun bissiger und drängten den bayerischen Rivalen in die Defensive. Alsbald mit Erfolg: Lauths Eckball flog von links durch den Fünfer, der ungedeckte Aigner stand am zweiten Pfosten richtig und bugsierte die Kugel mit dem Bauch aus kurzer Distanz über die Linie (48.).

Die Schanzer reagierten, intensivierten umgehend ihre Offensivbemühungen, die kompakte Defensive der Münchner geriet aber kaum ins Schwitzen. Und nach vorne brachte die Maurer-Elf viel mehr Zielstrebigkeit ein. Unter Beweis gestellt beim 3:1, das fast eine Kopie des 1:1 auf der anderen Seite war: Stahl jagte das Leder nach Doppelpass mit Volland per kernigem 20-Meter-Schuss ins rechte untere Eck (60.).

Gegen spiefreudige Löwen stand der FCI nun auf verlorenem Posten. Volland verpasste Nicus Hereingabe (71.), der eingewechselte Halfar verzog (75.). Und war wenig später Initiator des vierten Münchner Treffers: Nach Steilpass des Blondschopfs legte Aigner trickreich mit der Hacke für und Volland düpierte damit alle Ingolstädter einschließlich Özcan. Nach kleinem Schlenker schob der nach der Saison nach Hoffenheim wechselnde Youngster die Kugel ins leere Tor (76.).

Quaner vergab die Ergebniskosmetik, als er freistehend aus neun Metern an Kiraly scheiterte (82.). Ingolstadt musste nach fünf Siegen und neun Unentschieden die erste Niederlage in der Rückrunde hinnehmen und hofft auf Schützenhilfe von Paderborn (in Karlsruhe) und St. Pauli (gegen Rostock), um schon an diesem Wochenende den Klassenerhalt feierrn zu können.

1860 München gastiert am Sonntag (13.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt. Ingolstadt empfängt zeitgleich Energie Cottbus.