13:28 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Meier
Rechtsschuss
Vorbereitung Schildenfeld
Frankfurt

13:34 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Savran
Aue

13:36 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Höfler
Aue

13:43 - 44. Spielminute

Tor 2:0
Kittel
Rechtsschuss
Vorbereitung Meier
Frankfurt

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kocer
für Savran
Aue

14:04 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Schwegler
Frankfurt

14:05 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Kittel
Frankfurt

14:11 - 54. Spielminute

Tor 3:0
S. Jung
Rechtsschuss
Vorbereitung Rode
Frankfurt

14:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Lehmann
für Schwegler
Frankfurt

14:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
le Beau
für Schlitte
Aue

14:32 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
B. Köhler
für Matmour
Frankfurt

14:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Friend
für Meier
Frankfurt

14:40 - 83. Spielminute

Tor 4:0
B. Köhler
Linksschuss
Frankfurt

14:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Könnecke
für Hochscheidt
Aue

SGE

AUE

2. Bundesliga

Meier glänzt als Torschütze und Vorbereiter

Veh-Elf so gut wie durch - Aues dritte Pleite in Folge

Meier glänzt als Torschütze und Vorbereiter

Trotz "liebevollen" Klammergriffs ist Frankfurts Goalgetter Alexander Meier von Gegenspieler Dominic Rau nicht zu bremsen.

Trotz "liebevollen" Klammergriffs ist Frankfurts Goalgetter Alexander Meier von Gegenspieler Dominic Rau nicht zu bremsen. picture-alliance

Eintracht-Coach Armin Veh tauschte nach dem 1:1 gegen Ingolstadt zweimal Personal aus: Für Köhler und Hoffer durften Kittel und Matmour von Beginn an ran.

Aues Trainer Karsten Baumann stellte seine Startelf im Vergleich zum 0:2 gegen Paderborn einmal um und schickte Hensel für Kocer auf den Rasen.

Spieler des Spiels

Alexander Meier Sturm

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Meier (28')

2:0 Kittel (44')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Nikolov3 - S. Jung2 , Anderson2,5, Schildenfeld3, Butscher3,5 - Rode2, Schwegler2 , Matmour4,5 , Kittel2,5 , Meier1 - Idrissou3

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3,5 - Klingbeil5, Lachheb5, Rau6, Schlitte4 - Hensel5, Höfler5 , Fa. Müller4,5, Hochscheidt4 , Savran5 - König5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Commerzbank-Arena
Zuschauer 46.600
mehr Infos

Zerfahrener Auftakt in Frankfurt. Symptomatisch für die beiderseitigen Ungenauigkeiten leitete ein katastrophaler Fehlpass Schildenfelds Hochscheidts Solo ein. Der Verteidiger selbst lenkte den Schuss des Auer Mittelfeldakteurs zur Ecke ab (7.).

Nach gut zehn Minuten erkämpfte sich die Veh-Elf ein Übergewicht. Erzgebirge aber stand sehr kompakt, schaffte es immer wieder, das Spielfeld eng zu machen - häufig verstrickte sich die Eintracht im dichten Abwehrnetz, reklamierte vergeblich Elfmeter, als Referee Meyer Raus Klammergriff gegen Meier nicht ahndete (12.).

Diese Szene war aber die endgültige Initialzündung für die Hausherren, die den Druck verstärkten. Nach Idrissous Kopfball (14.) folgte eine ganze Chancen-Serie von Meier (15., 21., 22.). Drei vergeblichen Anläufen folgte ein vierter, und nun passte alles: Nach Freistoß aus der Frankfurter Hälfte von Schildenfeld verpasste Rau den Ball. Meiers Ballanahme war klasse, und im Sechzehner zeigte sich der Goalgetter eiskalt und netzte aus zwölf Metern rechts unten ein - Saisontreffer Nummer 17 (28.).

Die "Veilchen" veränderten ihre defensive Haltung auch nach dem Rückstand nicht. Frankfurt hatte alles im Griff und durch Rodes Fernschuss eine weitere gute Gelegenheit (33.). Während die Gäste bis zum Pausenpfiff harmlos blieben, legten die Hessen nach: Nach einem hohen Pass an den Strafraum gewann Idrissou das Luftduell. Meier hob den Ball halblinks in den Strafraum, und der bis dorthin unauffällige Kittel schloss mit dem Innenrist aus neun Metern volley ins linke Eck ab (44.).

Der 31. Spieltag

Aue brachte mit Wiederanpfiff Kocer für Savran. Aber Frankfurt blieb überlegen. Nachdem Schwegler sich seine fünfte Gelbe Karte abholte (47.) und damit in Aachen fehlt, nickte Meier an den Pfosten (50.). Nur vier Minuten später lag der Ball erneut im Gästetor: Nach langer Ballstafette passte Rode diagonal rechts in den Strafraum zu Jung, der im Eins-gegen-eins gegen Keeper Männel glücklich Sieger blieb und aus sechs Metern ins leere Tor einschoss (54.).

Schwegler musste dann angeschlagen raus - Lehmann kam (60.). Dies tat der Dominanz des Aufstiegsaspiranten keinen Abbruch. Meiers Dreh- (60.) sowie Jungs Flachschuss (67.) rauschten knapp vorbei. Die größte Chance zur nochmaligen Resultatsverbesserung vergab Matmour nach einem Konter (69.).

Danach schaltete die Veh-Elf einen Gang zurück, beschränkte sich auf die Spielkontrolle gegen offensiv nach wie vor erschreckend schwache "Veilchen", bei denen sich nur Kocer dem Tor der Gastgeber annäherte (79.).

Mit Köhler setzte ein auf der Gegenseite ebenfalls eingewechselter Akteur den Schlusspunkt: Der Routinier zirkelte den Ball per direktem Freistoß aus 25 Metern über die Abwehrmauer in den rechten Winkel (83.).

Während die Eintracht den (Aufstiegs-)Sekt kalt stellen kann, muss Aue weiter um den Klassenerhalt bangen und kann im Ostduell am Samstag zu Hause gegen Dresden dazu erforderliche Punkte einfahren. Frankfurt hat es am nächsten Spieltag am Montagabend mit Aachen erneut mit einem Abstiegskandidaten zu tun.