13:43 - 13. Spielminute

Tor 0:1
Stiepermann
Linksschuss
Aachen

14:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Hadouir
Aachen

14:12 - 41. Spielminute

Tor 1:1
Stiepermann
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Leitl
Ingolstadt

14:15 - 45. Spielminute

Tor 1:2
Olajengbesi
Kopfball
Vorbereitung Uludag
Aachen

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stehle
für M. Casper
Aachen

14:41 - 53. Spielminute

Tor 1:3
Stiepermann
Rechtsschuss
Vorbereitung Hadouir
Aachen

14:42 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
L. Haas
für Bambara
Ingolstadt

14:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leitl
Ingolstadt

14:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Akaichi
für Nemec
Ingolstadt

14:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Quaner
für Matip
Ingolstadt

15:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Olajengbesi
Aachen

15:03 - 76. Spielminute

Tor 2:3
Leitl
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Schäffler
Ingolstadt

15:03 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Stehle
Aachen

15:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Sibum
für Hadouir
Aachen

15:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
A. Görlitz
Ingolstadt

15:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Se. Radu
für Stiepermann
Aachen

15:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Sibum
Aachen

15:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
L. Haas
Ingolstadt

15:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Aachen)
Waterman
Aachen

15:17 - 90. Spielminute

Tor 3:3
Schäffler
Kopfball
Vorbereitung A. Görlitz
Ingolstadt

FCI

AAC

2. Bundesliga

Schäffler bewahrt FCI die Serie

Stiepermann trifft vorne und hinten - Olajengbesi gesperrt

Schäffler bewahrt FCI die Serie

Ins Straucheln kam nicht nur Adam Nemec (li.), sondern auch der FCI gegen Anouar Hadouir und die Aachener.

Ins Straucheln kam nicht nur Adam Nemec (li.), sondern auch der FCI gegen Anouar Hadouir und die Aachener. picture alliance

Tomas Oral war auf Seiten der Ingolstädter nach dem 1:1 gegen Duisburg zu zwei Änderungen gezwungen. Weil Ikeng und Caiuby (jeweils 5. Gelbe Karte) passen mussten, begannen Heller und Schäffler von Beginn an.

Bei Aachen übernahm Ralf Außem nach dem 0:1 gegen Dresden - der fünften Niederlage in Folge - als Coach für Friedhelm Funkel. Der eigentlich für U-23 der Alemannia Verantwortliche veränderte seine Startelf auf drei Positionen. Für Sibum, Radjabali-Fardi und Auer spielten Ex-Nationalspieler Odonkor, Uludag und Stiepermann.

Obwohl auch Ingolstadt von Beginn an den Weg nach vorne suchte, erwischte die Alemannia den besseren Start. Stiepermann scheiterte in der 3. Minute - allerdings aus vermeintlicher Abseitsposition - an Özcan. Ein Freistoß von Hadouir landete in den Armen des Torhüters (10.). Ein schlimmer Fehlpass von Matip in die Füße von Stiepermann führte wenig später zur Führung der Aachener. Der Angreifer konnte so allein auf Özcan zulaufen, überlief den Keeper und vollendete ins leere Tor (13.).

Der 29. Spieltag

In der Folge war Ingolstadt um Spielkontrolle bemüht. Heller verzog nach verunglückter Olajengbesi-Abwehr vom Strafraumrand nur knapp (15.). Danach gab es zunächst allerdings viel Leerlauf im Audi-Sportpark. Die Aachener verschoben sich in der Defensive gut und ließen die Schanzer kaum bis zum Strafraum durchkommen. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte wurde das Spiel wieder deutlich ereignisreicher. Zunächst wurde der vermeintliche Ausgleichstreffer von Schäffler nach dessen feiner Einzelleistung zurückgepfiffen, weil sich offenbar Nemec aktiv eingreifend in Abseitsposition befunden haben soll (39.).

Kurz darauf kam der FCI dennoch zum 1:1: Nach einer Freistoß-Flanke von Leitl beförderte Stiepermann den Ball vom Fünfmeterraum äußert unglücklich an den eigenen Innenpfosten, von wo der Ball ins Tor trudelte (42.). Doch unmittelbar vor dem Pausenpfiff ging die Alemannia erneut in Führung. Olajengbesi wurde nach einem Eckball im Fünfmeterraum nicht angegriffen und köpfte ungestört zum 2:1 für Aachen ein (45.).

Olajengbesi wird zum Unglücksraben

Nach dem Seitenwechsel blieb Casper (grippaler Infekt) geschwächt in der Kabine, für ihn kam Stehle. Obwohl die Oberbayern nach Wiederbeginn um druckvolles Spiel bemüht waren, war es erneut die Alemannia, die den ersten Wirkungstreffer landete. Hadouir legte vor dem Strafraum zu Stiepermann ab. Der ließ Gunesch, der nur sehr halbherzig rausrückte, stehen und vollendete dann trocken ins rechte Toreck (53.).

Danach taten sich die wenig kreativen Schanzer weiter schwer, um zu guten Chancen zu kommen. Erst nachdem Oral Akaichi und Quaner für Bambara und Nemec gebracht hatte, wurde Ingolstadt wieder gefährlich. Nur Sekunden nach seiner Einwechselung scheiterte Quaner frei vor Waterman am Keeper. Kurz darauf entschied Schiedrichter Fischer auf Strafstoß für den FCI, nachdem Olajenbesi beim Versuch, den Ball zu spielen, im Strafraum Schäffler zu Fall gebracht hatte. Leitl vollendete vom Elfmeterpunkt ins linke Toreck, Waterman brachte nur noch die Fingerspitzen dran (77.).

Nun drängten die Süddeutschen auf den Ausgleich. Waterman entschärfte einen Quaner-Schuss mit den Fäusten (79.). Auf der Gegenseite verpasste Aachen die Vorentscheidung, weil Uludags Abspiel auf Radu am Fünfmeterraum zu scharf geriet (83.). Und so kam Ingolstadt doch noch zum 3:3. Schäffler sprang nach Görlitz-Flanke im Strafraum höher als Olajengbesi und köpfte in der 90. Minute ins Tor ein! Kurz vor dem Abpfiff hätte beinahe Radu nach abgefälschter Hereingabe am linken Pfosten noch den Siegtreffer für die Alemannia markieren können, kam jedoch einen Tick zu spät (90.+3).

Ingolstadt gastiert am Mittwoch bei Eintracht Frankfurt. Aachen spielt zeitgleich gegen Bochum.