20:22 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Hochscheidt
Linksschuss
Aue

20:55 - 40. Spielminute

Tor 1:1
Theuerkauf
Linksschuss
Braunschweig

21:31 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Kocer
für Hochscheidt
Aue

21:33 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
le Beau
Aue

21:44 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Curri
für Savran
Aue

21:46 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Schlitte
Aue

21:52 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Zimmermann
für Reinhardt
Braunschweig

21:53 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kern
für Schlitte
Aue

21:57 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Kocer
Aue

21:58 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Pfitzner
für Boland
Braunschweig

AUE

BRA

2. Bundesliga

Hochscheidt trifft früh - Theurkauf per Freistoß

Aue und Braunschweig warten weiter auf einen Sieg

Hochscheidt trifft früh - Theurkauf per Freistoß

Blitzstart: Aues Jan Hochscheidt steht goldrichtig und schiebt zum 1:0 ein.

Blitzstart: Aues Jan Hochscheidt steht goldrichtig und schiebt zum 1:0 ein. getty images

Aue hatte in der letzten Woche unfreiwillig spielfrei: Die Partie gegen 1860 München wurde wetterbedingt abgesagt. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel, der 1:2-Auswärtsniederlage beim Karlsruher SC änderte Trainer Rico Schmitt seine Startformation dreifach: Paulus, le Beau und Kempe erhielten den Vorzug vor Lachheb, Fabian Müller und Könnecke.

Braunschweig-Coach Torsten Lieberknecht veränderte seine Mannschaft nach dem 0:0 gegen den KSC nicht. Sogar Torwart Davari meldete sich nach einem Trainingsunfall (leichte Gehirnerschütterung nach Zusammenprall) fit und stand zwischen den Pfosten.

Hochscheidt gelingt der Blitzstart

In der Anfangsphase zeigten vor allem die Hausherren ihren Heißhunger auf den Dreier: Nach einem Einwurf leitete Eintracht-Rechtsverteidiger Washausen den Ball unglücklich per Kopf in den Lauf von Safran. Der Veilchen-Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten und drängte im spitzen Winkel aufs Tor. Seinen Schuss wehrte Davari ins Zentrum ab, wo der freistehende Hochscheidt zur frühen Führung einschieben konnte (7.).

Dieser Blitzstart gab dem FC Erzgebirge Selbstvertrauen: Aue machte das Spiel und setzte immer wieder Nadelstiche. Vor allem durch Flanken auf den groß gewachsenen König (1,90 Meter) sorgten die Sachsen immer wieder für Gefahr. Die Eintracht fand dagegen lange überhaupt nicht statt. Die Gäste offenbarten Mängel beim Aufbau. Durch viele Fehlpässe im Mittelfeld kam kein Spielfluss zur Stande. Die Stürmer hingen folglich in der Luft.

Die erste Braunschweiger Möglichkeit entstand nach einem Abwehrfehler: Kumbela drang schräg in den Strafraum ein, jagte das Leder aber am kurzen Pfosten vorbei (35.). Fortan näherten sich die Niedersachsen zumindest via Standards dem von Männel gehüteten Tor an. Theuerkauf trat einen Freistoß aus 20 Metern, halbrechter Position und versenkte diesen unwiderstehlich im rechten Winkel zum 1:1-Ausgleich (40.). Ein für die Gäste äußerst schmeichelhafter Spielstand - immerhin dominierten die Lila-Weißen das Geschehen in der ersten Halbzeit.

Spannung erst in der Schlussphase

Der 22. Spieltag

Im zweiten Durchgang erwische die Eintracht den besseren Start: Der Spielaufbau wirkte sicherer und flüssiger. Erste Chancen ließ nicht lange auf sich warten. Bicakcic wuchtete einen Kopfball nur knapp über das Gehäuse (49.), Reinhardt scheiterte nach einem feinen Solo aus 14 Metern an Männel (53.).

Die Gäste gaben nun den Ton an - der FC Erzgebirge brauchte einige Zeit, um wieder zurück in die Partie zu finden. Fast hätte König den Spielverlauf in der zweiten Halbzeit auf den Kopf gestellt, doch sein Kopfball nach einer Kocer-Flanke klatschte nur an die Latte (64.). Ansonsten bekamen die 6.200 Zuschauer im Erzgebirgsstadion kein Fußballfest zu sehen. Das schwierige Geläuf ließ kaum Kurzpass-Kombinationen zu. Zudem fehlte es an Kreativität auf beiden Seiten. Stattdessen suchten die Mannschaften ihr Glück mit langen Bällen. Fast ausschließlich ohne durchschlagenden Erfolg.

In der Schlussphase brachte Schmitt mit Kern noch einen zusätzlichen Stürmer (82.) und sorgte so noch einmal für offensive Impulse: Kocer wurde in aussichtsreicher Schussposition geblockt (83.). Joker Kern steckte für Kempe durch, der frei vor Davari auftauchte. Dessen schuss konnte der Schlussmann aber parieren (85.). Auf der anderen Seite startete Kumbela nach einem langen Ball durch und traf, jedoch stand der Stürmer knapp im Abseits (87.).

Norman Theuerkauf

Der Ausgleich: Braunschweigs Norman Theuerkauf tritt den perfekten Freistoß und schweißt die Torfabrik in den Winkel. picture alliance

So geht das Warten auf einen Sieg in beiden Lagern weiter. Die Veilchen sind nun seit sechs Partien ohne Dreier - vor heimischem Publikum warten die Sachsen seit dem 30. September 2010 (1:0 gegen Hansa Rostock) auf ein Erfolgserlebnis. Die Eintracht ist seit fünf Spielen ohne Sieg.

Aue hat am kommenden Samstag (13 Uhr) ein Auswärtsspiel beim FC Energie Cottbus. Braunschweig empfängt tags darauf (13.30 Uhr) den FC St. Pauli.