13:32 - 1. Spielminute

Tor 1:0
von Walsleben-Schied
Rechtsschuss
Vorbereitung Semmer
Rostock

14:00 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Bregerie
Dresden

14:14 - 43. Spielminute

Tor 1:1
Dedic
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Schuppan
Dresden

14:37 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Müller
Rostock

14:45 - 57. Spielminute

Tor 2:1
Mintal
Linksschuss
Vorbereitung Wiemann
Rostock

14:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ziegenbein
für Semmer
Rostock

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Fort
für Dedic
Dresden

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kegel
für Papadopoulos
Dresden

15:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Wiemann
Rostock

15:10 - 83. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Rostock)
Wiemann
Rostock

15:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Langen
für Jänicke
Rostock

15:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Pfeffer
für Gueye
Dresden

15:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Peitz
für von Walsleben-Schied
Rostock

15:19 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:2
Poté
Rechtsschuss
Vorbereitung Trojan
Dresden

HRO

SGD

2
:
2
90' +2
Poté Poté
Rechtsschuss, Trojan
Mintal Mintal
Linksschuss, Wiemann
57'
2
:
1
1
:
1
43'
Dedic Dedic (Elfmeter)
Rechtsschuss, Schuppan
von Walsleben-Schied von Walsleben-Schied
Rechtsschuss, Semmer
1'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Mickael Poté 2:2 Tor für Dresden
Poté (
Rechtsschuss, Trojan)
Der Last-Minute-Treffer! Trojan hat den Ball und lupft ihn mit Übersicht nach innen zu Poté, der blitzschnell schaltet und aus kurzer Distanz den verdienten Ausgleich markiert.
89'
Forts Kopfball aus sechs Metern ist leichte Beute für Kevin Müller.
87'
Die Sachsen drängen nach vorne, tun sich aber gegen das Rostocker Abwehrbollwerk schwer und kommen fast gar nicht zu Abschlüssen.
87'
Dominic Peitz
Marcel von Walsleben-Schied
Spielerwechsel (Rostock)
Peitz kommt für von Walsleben-Schied
Wolf die Defensive.
86'
Sascha Pfeffer
Cheikh Gueye
Spielerwechsel (Dresden)
Pfeffer kommt für Gueye
Loose verstärkt noch einmal seine Offensive.
84'
Dexter Langen
Tobias Jänicke
Spielerwechsel (Rostock)
Langen kommt für Jänicke
Wolf reagiert umgehend und bringt einen Defensivspieler.
83'
Michael Wiemann Gelb-Rote Karte (Rostock)
Wiemann
Wieder kommt Wiemann gegen Trojan zu spät. Er bittet um Gnade, bekommt sie aber nicht. Der Platzverweis ist berechtigt.
82'
Hansa wehrt sich mit Händen und Füßen.
79'
Michael Wiemann Gelbe Karte (Rostock)
Wiemann
Foul an Trojan.
77'
Maik Kegel
Giannis Papadopoulos
Spielerwechsel (Dresden)
Kegel kommt für Papadopoulos
Zwei frische Kräfte für die Schlussminuten.
77'
Pavel Fort
Zlatko Dedic
Spielerwechsel (Dresden)
Fort kommt für Dedic
76'
Ziegenbein will einen Freistoß, kriegt ihn aber nicht und fehlt dann hinten. Trojan hat Platz und flankt von links in die Mitte zu Poté, der den Ball aber nicht mehr verarbeiten kann.
74'
Schied sorgt für Entlastung und läuft auf links davon. Seine anschließende Flanke auf Robert Müller ist aber zu ungenau.
73'
Solgas fulminanter Flachschuss aus der Distanz saust knapp links vorbei.
70'
Björn Ziegenbein
Tino Semmer
Spielerwechsel (Rostock)
Ziegenbein kommt für Semmer
Erster Wechsel bei den Hausherren.
67'
Glanztat von Kevin Müller! Nach einer Freistoßflanke von links rettet Rostocks Keeper per Fußabwehr gegen Poté, der aus sechs Metern aufs Tor geschossen hatte.
64'
Koch schlenzt den Ball vom rechten Strafraumeck knapp drüber.
61'
Ziehen sich die Ostseestädter wie nach der ersten Führung wieder in die eigene Hälfte zurück?
57'
Marek Mintal 2:1 Tor für Rostock
Mintal (
Linksschuss, Wiemann)
Das Phantom schlägt wieder zu! Bei Wiemanns Hereingabe von rechts schleicht sich Mintal am langen Eck davon und versenkt den Ball dann aus kurzer Distanz im gegnerischen Netz.
56'
Pech für Rostock! Bei einer Freistoßvariante wird Pelzer steil geschickt. Der Kapitän passt dann von der linken Seite quer nach rechts zu Robert Müller. Dieser hält drauf, knallt die Kugel aber nur an den rechten Pfosten.
55'
Hansa macht inzwischen wieder mehr fürs Spiel und ist um eigene Offensivakzente bemüht.
50'
Robert Müller Gelbe Karte (Rostock)
Müller
Es ist seine fünfte Verwarnung. Gegen Bochum wird er im kommenden Jahr nun zuschauen müssen.
48'
Holst fälscht Dedics abgefälschten Fernschuss zur Ecke ab. Diese bringt nichts ein.
47'
Trojan gibt die erste Duftmarke der zweiten Hälfte ab. Der Lupfer des Tschechen vom linken Strafraumeck ist aber leichte Beute für Kevin Müller.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Dedic hätte den Ausgleich machen müssen, vergab aber kläglich, machte ihn dann aber per Elfmeter.
45'
Hansa erwischte einen Traumstart und verlegte sich mit der Führung im Rücken nur noch auf die Defensive. Dresden legte immer mehr zu, rannte dem Rückstand hinterher, entwickelte dabei aber zu selten echte Torgefahr.
Halbzeitpfiff
45' +1
Holsts direkter Freistoß aus 18 Metern zentraler Position wird geblockt.
43'
Zlatko Dedic 1:1 Tor für Dresden
Dedic (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Schuppan)
Dedic tritt an, verzögert und trifft etwas glücklich.
43'
Foulelfmeter für Dresden
Schuppan kommt ans Leder und setzt zum Dribbling an. Dabei läuft an der rechten Grundlinie entlang. Semmer will den Ball abluchsen, kommt aber nicht ran. Schuppan kommt dennoch ins Straucheln und fällt hin. Aytekin gibt den Elfmeter.
39'
Blum drischt einen Freistoß von der rechten Seite einfach mal in die Mitte. Ecke vonn rechts. Bei dieser landet der Ball am rechten Außennetz.
35'
Bitter für Dedic! Nach einem Freistoß kommt der Ball zu Poté durch, der mit Übersicht von rechts quer zum Slowenen passt. Dedic vergibt aber kläglich, indem er freistehend aus vier Metern links vorbeischießt.
33'
Es ist kein schlechtes Spiel. Beide Mannschaften gehen durchaus engagiert zu Werke. Dynamo hat dabei mehr vom Spiel, entwickelt aber zu selten echte Durchschlagskraft.
30'
Romain Bregerie Gelbe Karte (Dresden)
Bregerie
Der Franzose foult Pelzer an der Außenlinie und handelt sich damit Gelb ein.
28'
Bei einem langen Ball rennt Kevin Müller aus seinem Sechzehner und haut den Ball weg, dabei erwischt er auch Papadopoulos unglücklich. Der Grieche bleibt kurz liegen, macht dann aber weiter.
24'
Solgas Distanzversuch rauscht ein gutes Stück links vorbei.
21'
Koch schickt Trojan auf der linken Seite. Der Tscheche hat etwas Platz und sucht aus 17 Metern umgehend den Abschluss. Wiemann eilt herbei und fälscht den Ball noch ab. Das Leder tropft auf das Tordach.
18'
Bregerie versucht es mit Kraft, bringt den Freistoß aus 17 Metern zentraler Position aber nicht mehr zielgerichtet aufs Tor.
17'
Koch ergreift die Initiative und setzt zum Solo an. An der Strafraumgrenze wird er allerdings von Wiemann gestellt, allerdings wird der Dynamo-Kapitän auch gefoult.
13'
Auf beiden Seiten fehlt es oft an Präzision im Passspiel, sodass hüben wie drüben vielversprechende Situationen ungenutzt bleiben.
9'
Poté prüft Kevin Müller aus der Distanz. Es folgt Ecke, bei der es doch ein wenig turbulent wird. Die Rostocker bekommen den Ball nicht geklärt, Dynamo aber auch nicht entscheidend zum Abschluss.
7'
Gueye köpft eine Flanke von rechts genau vor die Füße von Mintal, der direkt aus 16 Metern abzieht. Der satte, aber zu unplatzierte Schuss landet in den Armen von Hesl.
4'
Dresden muss etwas machen und drängt nach vorne. Erste Ecke für die Gäste. Trojan schlägt diese nach innen, wo allerdings auf Offensivfoul entschieden wird.
1'
Marcel von Walsleben-Schied 1:0 Tor für Rostock
von Walsleben-Schied (
Rechtsschuss, Semmer)
Das ging schnell! Blum treibt das Leder nach vorne und passt in die Gasse. Dort tankt sich Semmer durch und befördert den Ball mit etwas Glück zu Schied, der sich bedankt und aus zehn Metern gekonnt ins rechte Eck schlenzt.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
12:47 Uhr
Referee Deniz Aytekin wird das Ost-Duell leiten.
12:45 Uhr
Beide Trainer wechseln jeweils einmal: Wolf gibt im defensiven Mittelfeld Blum den Vorzug vor Peitz, bei Dynamo kehrt Kapitän Koch nach Gelb-Sperre zurück und verdrängt Heller auf die Bank.
12:35 Uhr
Die Dresdner holten vier Punkte aus den letzten zwei Spielen, Hansa sammelte indes nur zwei Zähler - und das in den vergangenen sieben Partien.
12:34 Uhr
Für Dynamo ist das Spiel an der Ostsee das zweite Ostduell in Folge. Zuletzt feierte die Sachsen ein knappes 2:1 gegen Cottbus und haben sich ins gesicherte Mittelfeld vorgeschoben.
12:33 Uhr
Der neue Trainer muss bei seiner etwas anderen Heimpremiere unbedingt punkten, wenn der Abstand zum rettenden Ufer für das Schlusslicht nicht schon zu groß werden soll. Derzeit beträgt er zwei Punkte auf den Relegationsplatz.
12:32 Uhr
Die Rostocker wurden für das Fehlverhalten ihrer "Anhänger" im Heimspiel gegen St. Pauli (1:3) bestraft.
12:32 Uhr
Der damalige Club-Trainer und maßgeblich geschädigte: Wolfgang Wolf. Heute findet nun das zweite Geisterspiel statt und wieder ist Wolf dabei, Mintal übrigens auch.
12:31 Uhr
Im deutschen Profibereich genau einmal, nämlich am 26. Januar 2004, als die Partie zwischen Aachen und Nürnberg unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wurde.
12:29 Uhr
Zum Abschluss des Kalenderjahres erwartet Hansa Rostock Dynamo Dresden - und niemand ist im Stadion. Geisterspiele kommen ja nicht allzuhäufig vor.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 Energie Cottbus Cottbus 19 -10 23
11 Dynamo Dresden Dresden 19 -1 22
12 MSV Duisburg Duisburg 19 -3 20
16 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 19 -18 14
17 Hansa Rostock Rostock 19 -17 12
18 Karlsruher SC Karlsruhe 19 -24 12
Tabelle 19. Spieltag