18:58 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Quiring
Union

19:22 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Pfertzel
Rechtsschuss
Vorbereitung Ede
Union

19:26 - 54. Spielminute

Tor 0:2
Quiring
Rechtsschuss
Vorbereitung Ede
Union

19:28 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Trapp
für Kohlmann
Union

19:30 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Perthel
Rostock

19:32 - 59. Spielminute

Tor 0:3
Mosquera
Rechtsschuss
Vorbereitung Trapp
Union

19:36 - 63. Spielminute

Tor 1:3
Jänicke
Linksschuss
Vorbereitung Albrecht
Rostock

19:39 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
von Walsleben-Schied
für Perthel
Rostock

19:41 - 67. Spielminute

Tor 1:4
Mosquera
Rechtsschuss
Vorbereitung Ede
Union

19:42 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Polenz
für Ede
Union

19:47 - 74. Spielminute

Tor 2:4
Albrecht
Linksschuss
Vorbereitung Jänicke
Rostock

19:50 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Semmer
für Ziegenbein
Rostock

19:52 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Zoundi
für Quiring
Union

20:04 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Müller
Rostock

20:06 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:5
Zoundi
Rechtsschuss
Vorbereitung Mosquera
Union

HRO

FCU

2
:
5
90' +2
Zoundi Zoundi
Rechtsschuss, Mosquera
Albrecht Albrecht
Linksschuss, Jänicke
74'
2
:
4
1
:
4
67'
Mosquera Mosquera
Rechtsschuss, Ede
Jänicke Jänicke
Linksschuss, Albrecht
63'
1
:
3
0
:
3
59'
Mosquera Mosquera
Rechtsschuss, Trapp
0
:
2
54'
Quiring Quiring
Rechtsschuss, Ede
0
:
1
49'
Pfertzel Pfertzel
Rechtsschuss, Ede
Abpfiff
90' +2
Patrick Zoundi 2:5 Tor für Union
Zoundi (
Rechtsschuss, Mosquera)
Schneller Konter! Parensen passt nach links zu Mosquera, der quer legt zu Zoundi - 5:2!
90' +1
Robert Müller Gelbe Karte (Rostock)
Müller
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88'
Silvio zieht an Holst vorbei und schiebt dann von rechts quer nach innen. Mosquera lässt durch, allerdings nur zum Gegenspieler.
85'
Hansa ist bemüht, kann sich derzeit aber nicht entscheidend durchsetzen. Union wehrt sich mit Händen und Füßen.
80'
Fast das 3:4! Mintal treibt den Ball nach vorne, scheitert aber an Glinker. Albrecht setzt nach und bringt den Ball zumindest in Richtung Tor. Stuff klärt jedoch noch vor der Linie.
79'
Patrick Zoundi
Christopher Quiring
Spielerwechsel (Union)
Zoundi kommt für Quiring
77'
Tino Semmer
Björn Ziegenbein
Spielerwechsel (Rostock)
Semmer kommt für Ziegenbein
Der nächste Stürmer.
74'
Lucas Albrecht 2:4 Tor für Rostock
Albrecht (
Linksschuss, Jänicke)
Die zweite Hälfte entschädigt für den ersten Durchgang! Jänicke setzt sich im Kopfballduell durch und bedient Albrecht. Dieser spitzelt das Leder gekonnt an Glinker vorbei ins linke Eck.
68'
Jerome Polenz
Chinedu Ede
Spielerwechsel (Union)
Polenz kommt für Ede
Mit Polenz betritt ein defensiv orientierter Spieler den Rasen.
67'
John Jairo Mosquera 1:4 Tor für Union
Mosquera (
Rechtsschuss, Ede)
Mosquera erwischt einen leicht abgefälschten Pass, marschiert alleine auf Kevin Müller zu und überwindet diesen aus 14 Metern zentraler Position.
66'
Marcel von Walsleben-Schied
Timo Perthel
Spielerwechsel (Rostock)
von Walsleben-Schied kommt für Perthel
Stürmer für Mittelfeldmann, klare Ansage des Trainers.
63'
Tobias Jänicke 1:3 Tor für Rostock
Jänicke (
Linksschuss, Albrecht)
Albrecht spielt auf Jänicke steil, der sich bedankt und aus sieben Metern Glinker mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance lässt.
59'
John Jairo Mosquera 0:3 Tor für Union
Mosquera (
Rechtsschuss, Trapp)
Trapp schlägt den Ball von links halbhoch in die Mitte. Dort wartet bereits Mosquera, der gekonnt aus kurzer Distanz einnetzt.
58'
Timo Perthel Gelbe Karte (Rostock)
Perthel
Foul an Quiring.
56'
Maurice Trapp
Patrick Kohlmann
Spielerwechsel (Union)
Trapp kommt für Kohlmann
54'
Christopher Quiring 0:2 Tor für Union
Quiring (
Rechtsschuss, Ede)
Ede wuselt sich durch die Mitte durch und passt dann in die Gasse zu Quiring. Im ersten Versuch scheitert der Youngster noch an Kevin Müller, den Abpraller schiebt er dann aber locker ins leere Tor ein.
51'
Pech für Hansa, Glück für Union! Glinker boxt Ziegenbeins Hereingabe nach vorne weg. Der Ball prallt aber vom im Weg stehenden Albrecht zurück und klatscht an den linken Pfosten.
49'
Marc Pfertzel 0:1 Tor für Union
Pfertzel (
Rechtsschuss, Ede)
Silvio schiebt zu Ede rüber, der das Auge für Pfertzel hat. Dieser hat auf der rechten Seite viel Platz und nutzt diesen, indem er trocken aus elf Metern vollendet.
46'
Keine Wechsel zur Pause. Die zweite Hälfte beginnt mit einer kleinen Verzögerung, weil Union-Fans trotz verschärfter Einlasskontrollen Feuerwerkskörper ins Stadion geschmuggelt und diese gezündet hatten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Lange Zeit war es eine schwache Partie, in der keine der beiden Mannschaften wirklich überzeugen konnte. Union war einen Tick besser und hatte auch die besseren Torchancen, nutzte diese allerdings nicht.
Halbzeitpfiff
43'
Christopher Quiring Gelbe Karte (Union)
Quiring
Wieder läuft ein Konter, diesmal fahren ihn die Rostocker. Quiring nimmt das Tempo raus, zieht das Foul gegen Perthel und sieht dafür Gelb.
42'
Im direkten Gegenzug die dicke Chance für Union! Mattuschka treibt den Ball nach vorne und bringt ihn zu Silvio, der aus 14 Metern abziehen kann, dabei aber nur einen Gegenspieler anschießt.
42'
Lebenszeichen von Hansa! Auf einmal kommt Perthel aus 15 Metern zum Schuss. Glinker ist zur Stelle und pariert.
40'
Ziegenbein versucht sein Glück aus der Distanz, sein Schuss wird aber geblockt.
39'
Schön anzusehen ist die Partie nicht wirklich. Viel Einsatz, viel Kampf und sehr viel Krampf.
36'
Ecke für Rostock - der Ball ist wieder weg.
32'
Es ist eine Begegnung, die von ihrer Intensität lebt und weniger von ihrer spielerischen Brillanz.
28'
Ede leitet direkt in den Lauf von Quiring, der startet und freie Bahn hat. Kostal eilt herbei und klärt in letzter Sekunde mit dem langen Bein. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
25'
Es passiert nicht allzu viel. Beide Mannschaften sind zwar bemüht, können sich aber momentan überhaupt nicht durchsetzen.
19'
Bei einem Freistoßtrick wird der Ball quer und flach von rechts in die Mitte zu Mintal gespielt. Der Slowake kommt allerdings nicht mehr zum Schuss.
16'
Es ist ein intensives Duell, in dem Union etwas besser ist, Rostock aber durch Einsatz und Kampf dagegen hält.
13'
Mattuschka befördert den Ball elegant in den Lauf von Mosquera, der von Kevin Müller allerdings noch entscheidend gestört wird. Quiring setzt nach, scheitert aber ebenfalls am Rostocker Schlussmann.
10'
Gute Variante der Berliner: Mattuschka passt bei einem Freistoß aus 30 Metern steil in den Lauf von Parensen, der allerdings Probleme bei der Ballmitnahme hat - Chance vertan.
7'
Seit einigen Minuten sind die Rostocker in Unterzahl, da Schyrba wegen einer offenen Wunde behandelt wurde. Der Rechtsverteidiger wurde getackert und kehrt nun zurück.
6'
Leichter Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Fast geht's schief auf Sicht der Gastgeber. Silvio scheitert aber im Eins-gegen-Eins an Kevin Müller.
5'
Union agiert zielstrebiger nach vorne, kommt bisher aber ebenso wenig entscheidend zum Abschluss wie die Rostocker.
2'
Beim ersten Konter hat Mattuschka das Auge für Quiring, der den Turbo zündet und von rechts nach innen flankt. Dort wartet aber Holst - Ecke. Diese führt zu nichts.
1'
Der Ball ist freigegeben.
Anpfiff
17:58 Uhr
Die Begegnung wird 15 Minuten später angepfiffen, da sämtliche Gäste-Fans durchsucht werden sollen.
17:37 Uhr
Schiedsrichter Christian Leicher wird die Partie leiten.
17:23 Uhr
Nur ein Wechsel bei den Eisernen, dieser führt aber zu einer deutlich offensiveren Aufstellung: Mosquera, gelernter Stürmer, spielt anstelle von "Sechser" Karl, der wegen seiner 5. Gelben Karte zuschauen muss.
17:21 Uhr
Anstelle von Weilandt und Peitz spielen Albrecht und Perthel. Außerdem fällt Pelzer mit einer Virusinfektion aus und wird durch Jänicke vertreten.
17:09 Uhr
Im Rahmen der 2. Liga trafen sich diese zwei Klubs bisher nur in der Saison 2009/10. In Rostock trennte man sich torlos, während Hansa in Berlin mit 0:1 unterlag.
17:07 Uhr
Die Köpenicker dagegen fuhren in den vergangenen fünf Partien acht Punkte ein. Mitverantwortlich für die Serie war auch der gebürtige Berliner Ede.
17:07 Uhr
Rein sportlich warten die Ostseestädter seit vier Partien auf einen Dreier, gegen die Eisernen müssen neben Spielmacher Lartey (Schambeinentzündung) auch die gesperrten Weilandt (Rot) und Ex-Union-Spieler Peitz (5. Gelbe) passen.
17:05 Uhr
Beide Klubs werden ihren Ordnungsdienst jeweils aufstocken, um Vorkommnisse wie vor Wochenfrist gegen St. Pauli zu unterbinden.
17:05 Uhr
Alarmstufe Gelb herrscht derzeit in Rostock. Hansa hat Union Berlin zu Gast - Grund genug, für die Sicherheitsbehörden, die höchste Sicherheitsstufe auszugeben.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Eintracht Braunschweig Braunschweig 16 5 25
8 1. FC Union Berlin Union 16 1 25
9 Energie Cottbus Cottbus 16 -8 22
16 Karlsruher SC Karlsruhe 16 -18 12
17 Hansa Rostock Rostock 16 -12 11
18 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 16 -18 10
Tabelle 16. Spieltag