13:51 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Dedic
Rechtsschuss
Vorbereitung Fiel
Dresden

14:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
le Beau
Aue

14:44 - 56. Spielminute

Tor 1:1
Hochscheidt
Linksschuss
Aue

14:55 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Hensel
Aue

14:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
R. Koch
Dresden

14:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Schuppan
für Subasic
Dresden

14:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Fa. Müller
für le Beau
Aue

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Papadopoulos
für Fiel
Dresden

15:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Solga
Dresden

15:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Fort
für Dedic
Dresden

15:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kern
für Kempe
Aue

15:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:2
Hochscheidt
Rechtsschuss
Vorbereitung Schlitte
Aue

15:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Hochscheidt
Aue

15:20 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Cappek
für Hochscheidt
Aue

SGD

AUE

2. Bundesliga

Hochscheidt entscheidet das Sachsen-Derby

Dresden mit zweiter Niederlage in Folge

Hochscheidt entscheidet das Sachsen-Derby

Die Führung: Dresdens Dedic (re.) markiert das 1:0 für Dynamo, Aues Keeper Männel streckt sich vergeblich.

Die Führung: Dresdens Dedic (re.) markiert das 1:0 für Dynamo, Aues Keeper Männel streckt sich vergeblich. picture alliance

Dynamo-Coach Ralf Loose konnte im Vergleich zur unglücklichen 1:2-Niederlage in Düsseldorf wieder auf Kapitän Fiel zurückgreifen, der seinen Muskelfaserriss in der Wade auskuriert hatte. Papadopoulos nahm zunächst wieder auf der Bank Platz.

Aues Trainer Rico Schmitt war nach der 1:2-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt gezwungen zu wechseln: Lachheb war gegen die Hessen nach einer Notbremse des Feldes verwiesen worden und wurde von Schlitte vertreten. Zudem begann Hensel an Stelle von Höfler.

Spieler des Spiels

Jan Hochscheidt Mittelfeld

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Dedic (20')

1:1 Hochscheidt (56')

mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Hesl3 - Gueye4, Bregerie5, Jungwirth4, Subasic5 - Solga5 , Fiel3 , R. Koch3 , Trojan5 - Dedic2,5 , Poté3

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - le Beau4 , Klingbeil3, Paulus3, Schlitte4 - Hensel3 , O. Schröder3,5, Hochscheidt1 , Kempe3 , Kocer4 - König3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Glücksgas-Stadion
Zuschauer 29.057
mehr Infos

Aue startete engagiert, ließ den Gastgebern durch hohe Laufbereitschaft und aggressives Zweikampfverhalten kaum Raum zur Entfaltung. Meist attackierten gleich mehrere Auer den ballführenden Gegenspieler tief in der Dresdner Hälfte, viele Ballgewinne im letzten Spielfelddrittel waren die Folge. Allerdings versäumten es die Veilchen, aus ihrer Überlegenheit ernsthaft Kapital zu schlagen. Einzig Hensels Distanzschuss zwang Hesl in der Anfangsphase zum Eingreifen, der Keeper hielt sich jedoch schadlos und parierte (4.).

Nach gut einer Viertelstunde ließ der Druck der Gäste ein wenig nach. Die Schmitt-Elf störte nun nicht mehr so konsequent in der gegnerischen Hälfte, blieb aber dennoch spielbestimmend. Allerdings brachte Dresden fortan mehr Ruhe in seine Aktionen und hielt das Geschehen etwas weiter vom eigenen Strafraum fern.

Offensiv fiel der SGD allerdings nur wenig ein – bis zur 20. Minute: Da legte Poté aus dem Sturmzentrum gekonnt auf den rechten Flügel, wo Koch völlig unbedrängt flach in die Mitte spielte. Fiel scheiterte zunächst noch an Männel, doch Dedic stand goldrichtig und drückte den Abpraller locker über die Linie (20.).

Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt. Die Veilchen ließen sich jedoch nicht beirren, blieben das aktivere Team, wären zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff aber beinahe in einen Konter gelaufen, als Klingbeil den frei auf Männel zustürmenden Poté im letzten Moment noch abgrätschen konnte (35.). Doch auch die Gäste hatten kurz vor dem Seitenwechsel durch Königs Kopfball noch ihren Hochkaräter, den Hesl allerdings stark entschärfte (41.).

Der 15. Spieltag

Auch nach der Pause erwischten Aue den besseren Start. Direkt nach Wiederbeginn prüfte Kempe Hesl mit einem Flachschuss aus gut elf Metern. Das Ergebnis blieb dasselbe – der Schlussmann behielt die Oberhand (47.).

Und die Gäste setzten nach. Nachdem Hochscheidt frei im Dresdner Strafraum noch besser selbst abgeschlossen hätte anstatt querzulegen (47.), machte es der Mittelfeldmann nur wenig später besser und nutzte die Passivität der Dynamo-Defensive, um Hensel mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze keine Abwehrmöglichkeit zu lassen (56.).

Nun wurde es turbulent, beide Mannschaften intensivierten noch einmal ihre Offensivbemühungen. Zunächst verhinderte Hesl gegen Hochscheidt und Kocer binnen weniger Sekunden gleich zweimal einen Auer Doppelschlag (63.), ehe Dedic auf der Gegenseite le Beau ganz alt aussehen ließ und das Leder aus spitzem Winkel an den Querbalken hämmerte (64.).

Die Schlussphase stand jedoch wieder ganz im Zeichen Auer Offensivbemühungen, die Dresdner Abwehr geriet zusehends ins Schwimmen. Auch Veilchen-Coach Rico Schmitt schien mit einem Punkt nicht zufrieden zu sein, brachte gut zehn Minuten vor dem Ende mit Kern einen weiteren Stürmer in die Partie. Für die Entscheidung sorgte jedoch ein alter Bekannter: Nach Bregeries Stellungsfehler war es erneut Hochscheidt, der Hesl mit einem gekonnten Heber zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für Aue überwand (90. +1).

Dynamo reist am kommenden Sonntag zum FC St. Pauli, während Aue bereits am Freitag Duisburg empfängt.