18:22 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Beister
Rechtsschuss
Düsseldorf

18:31 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Poté
Dresden

18:40 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
O. Fink
Düsseldorf

18:45 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Poté
Rechtsschuss
Vorbereitung Dedic
Dresden

19:18 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

19:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Dum
für Bröker
Düsseldorf

19:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Schuppan
für Trojan
Dresden

19:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Fort
für Dedic
Dresden

19:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Beister
Düsseldorf

19:46 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Jovanovic
für Lambertz
Düsseldorf

19:51 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:1
Jovanovic
Linksschuss
Vorbereitung S. Rösler
Düsseldorf

F95

SGD

2. Bundesliga

Joker Jovanovic schlägt in letzter Minute ein

Düsseldorf verteidigt die Tabellenspitze - Dresdens Serie endet

Joker Jovanovic schlägt in letzter Minute ein

Kann es auch mit rechts: Maximilian Beister (li., mit Johannes van den Bergh) erzielte das 1:0 mit seinem schwächeren Fuß.

Kann es auch mit rechts: Maximilian Beister (li., mit Johannes van den Bergh) erzielte das 1:0 mit seinem schwächeren Fuß. picture alliance

Düsseldorfs Trainer Norbert Meier nahm im Vergleich zum 5:2-Sieg beim FSV Frankfurt drei Veränderungen in seiner Startformation vor: Bröker (nach Infekt), Lambertz (nach Gelbsperre) und Langeneke spielten für Juanan, Dum und Kruse.

Dresdens Coach Ralf Loose war nach dem 5:1-Sieg gegen Karlsruhe zu einem Wechsel gezwungen: Der verletzte Fiel (Wade) musste passen, für ihn rutschte Papadopoulos in die Startelf. Außerdem war Dynamo mit zwei Spitzen (Dedic/Poté) überraschend offensiv ausgerichtet.

Beister zeigt seine Extraklasse

In der Anfangsphase begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Düsseldorf überbrückte das Mittelfeld bevorzugt über die Flügel, Dresden hielt dagegen und setzte immer wieder Nadelstiche durch Konter über den schnellen Dedic. Die Hausherren näherten sich mit Distanzschüssen dem Tor der Gäste immer mehr an.

Nach einer schönen Kombination der Fortuna im Mittelfeld, kam Beister im Strafraum an die Kugel, narrte seine Bewacher mit einer Drehung und schoss mit seinem schwächeren rechten Fuß ins kurze Eck ein (20.). Allerdings stark begünstigt von Außenverteidiger Gueye, der den Ball noch leicht abgefälscht hatte. Dynamo antwortete sofort, doch Dedics Schuss aus 16 Metern strich knapp über die Querlatte (21.).

Fortan verwaltete Düsseldorf die Führung und kam durch Standards immer wieder gefährlich vor das Dresdner Tor. Die Gäste fanden kein Durchkommen gegen die gut geordneten Defensivreihen und tauchten fast ausschließlich nach ruhenden Bällen im Strafraum auf. In der Schlussphase der ersten Hälfte überließ die Fortuna den Dresdnern immer mehr Räume. Poté nutze dies gnadenlos aus und schoss von der Strafraumgrenze mit einem strammen Flachschuss ein (44.).

Rösler scheitert aus fünf Metern

Der 14. Spieltag

Die Fortuna schien diesen Schock in der Pause verdaut zu haben und baute mit dem Wiederanpfiff gehörig Druck auf. Dynamo lauerte indes auf Konter. Zwar gelang es den Hausherren, Dresden im eigenen Spieldrittel fest zu schnüren, sie offenbarten aber Mängel beim Torabschluss. Die größte Chance hatte Rösler, der nach einer flachen Levels-Flanke aus fünf Metern über den Kasten schoss (58.).

Nach einer Stunde wurden auch die Dresdner wieder mutiger und spielten mit. Das öffnete den Düsseldorfern wiederum Räume. Rösler nutze dies und zwang Torwart Hesl zu einer tollen Parade (72.). Das Spiel nahm nun wieder deutlich an Fahrt auf. Beide Teams mieden den Weg durch die Mitte und suchten über die Außenbahnen das Rezept zum Erfolg. Jedoch standen beide Viererketten sicher.

In der Schlussphase stemmten sich die Gäste mit aller Macht gegen die Angriffswellen der Fortuna, doch in buchstäblich letzter Sekunde bröckelte Dynamos Abwehrbollwerk: Dum schlug einen langen Ball an die Strafraumgrenze, wo Rösler für Jovanovic ablegte. Dessen Schuss ließ Hesl keine Chance (92.+2) und sorgte für den siebten Heimsieg in dieser Saison. Auf der anderen Seite endete Dresdens Serie, das zuletzt viermal unbesiegt geblieben war.

Nach der Länderspielpause (bis Freitag 18.11.) muss Düsseldorf am Samstag (19.11., 13 Uhr) bei Union Berlin antreten. Dresden empfängt am Sonntag (20.11., 13.30 Uhr) den FC Erzgebirge Aue.