13:12 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Mo. Hartmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Quaner
Ingolstadt

13:38 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Brosinski
für Wolze
Duisburg

14:07 - 49. Spielminute

Tor 1:1
Berberovic
Rechtsschuss
Duisburg

14:16 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leitl
Ingolstadt

14:20 - 63. Spielminute

Tor 2:1
Bajic
Rechtsschuss
Vorbereitung Bruno Soares
Duisburg

14:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Berberovic
Duisburg

14:30 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Quaner
Ingolstadt

14:32 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bajic
Duisburg

14:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Buddle
für Quaner
Ingolstadt

14:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Akaichi
für Mo. Hartmann
Ingolstadt

14:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Pliatsikas
für Pamic
Duisburg

14:39 - 82. Spielminute

Tor 3:1
Pliatsikas
Rechtsschuss
Vorbereitung Lazok
Duisburg

14:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Caiuby
für A. Görlitz
Ingolstadt

14:47 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Shao
für Jula
Duisburg

MSV

FCI

2. Bundesliga

"Torjäger" Bajic ebnet den Weg

Abseitstor sorgt für Vorentscheidung

"Torjäger" Bajic ebnet den Weg

Emil Jula bleibt hier im Kopfballduell mit David Pisot zweiter Sieger, gewann aber mit seinem MSV.

Emil Jula bleibt hier im Kopfballduell mit David Pisot zweiter Sieger, gewann aber mit seinem MSV. picture-alliance

MSV-Coach Milan Sasic brachte nach der 0:1-Niederlage gegen Paderborn Bajic und Jula für Sukalo (Gelbsperre) und Domovchiyski.

Ingolstadts Trainer Benno Möhlmann drehte im Vergleich zur 3:5-Niederlage gegen Bochum dreimal am Personalkarussell: Für Biliskov (Sprunggelenk), Fink und Buddle begannen Görlitz, Metzelder und Quaner.

Spieler des Spiels

Zvonko Pamic Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Mo. Hartmann (10')

1:1 Berberovic (49')

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Fromlowitz4 - B. Kern3,5, Bruno Soares4, Bajic4 , Berberovic5 - Hoffmann3, Pamic2,5 , Wolze6 , J. Gjasula5 - Jula4 , Lazok3,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Özcan4 - A. Görlitz4 , Pisot4, Matip4,5, A. Schäfer4 - Bambara3,5, Metzelder4, A. Buchner4,5, Leitl3,5 , Quaner4 - Mo. Hartmann3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer 9.547
mehr Infos

Die Anfangsphase war geprägt von Duisburger Nervosität und Ingolstädter Zielstrebigkeit. Schon in der zweiten Minute brannte es im Strafraum der "Zebras", doch Quaner und Hartmann konnten dies bei einer Doppelchance nicht in die durchaus mögliche Führung ummünzen.

Das Spiel der Sasic-Elf beruhte auf Zufälligkeiten. Viel mehr Struktur hatten die Oberbayern. Was sich alsbald auszahlen sollte, und diesmal machte es das Angriffsduo der Gäste besser: Matip schickte Quaner in die Tiefe. Der Ex-Bielefelder enteilte am linken Flügel und passte in Strafraumhöhe in die Mitte zum mitgelaufenen Hartmann, der aus elf Metern unter die Latte schoss (10.).

Ohne große Mühe kontrollierte der FCI in der Folge die Partie. Hinten kaum gefordert, weil es Jula in vorderster Front an Unterstützung fehlte, vorne weiterhin gefährlich, weil die verunsicherten Hausherren keinen Zugriff auf den Gegner fanden. Einziges Manko der Möhlmann-Elf: Sie wusste ihre klare spielerische Überlegenheit nicht in das zweite Tor umzusetzen, weil Pisot seinen Nachschuss nach zu kurzer Kopfballabwehr verzog (19.) und Leitls Schlenzer nach seiner Einzelaktion Zentimeter am Tor vorbeisauste (29.).

Von den "Zebras" kam offensiv nach wie vor wenig bis gar nichts. Anlass für Sasic, frühzeitig zu wechseln - Brosinski kam für Wolze (36.). Besser wurde es bis zum Kabinengang aber nicht. Lediglich nach einer zu kurzen Rückgabe von Görlitz drohte kurz Gefahr, doch Özcan entschied das Strafraumduell gegen Jula glücklich zu seinen Gunsten (43.).

Der 11. Spieltag

Ohne personelle Wechsel begannen die beiden Teams Durchgang zwei. Ingolstadt musste gleich den Ausgleich schlucken: Berberovic flankte vom linken Flügel in den Strafraum. Jula irritierte FCI-Keeper Özcan, war aber nicht mehr dran am aufsetzenden Ball, der hoch ins rechte Eck flog (49.).

Der MSV, wesentlich aggressiver und besser in den Zweikämpfen, agierte nach dem schnellen 1:1 mit Rückenwind. Möhlmann tobte an der Außenlinie, weil sich seine Elf zu tief in der eigenen Hälfte staffelte und kaum noch aus der Umklammerung lösen konnte. Brosinski schoss drüber (58.), doch fünf Minuten später drehten die "Zebras" die Begegnung nach einer Standardsituation: Bruno Soares verlängerte Kerns Hereingabe per Kopf auf den knapp im Abseits stehenden Bajic, der die Kugel mit seinem bereits vierten Saisontor aus kürzester Distanz am rechten Pfosten über die Linie drückte. Bitter für die Gäste, vor allem auch deshalb, weil zuvor eine vielversprechende Angriffssituation auf der Gegenseite durch eine falsche Abseitsentscheidung unterbunden wurde.

Die "Schanzer" taten sich schwer, ins Spiel zurückzufinden, intensivierten aber nach einiger Zeit ihre Offensivbemühungen. Bambara vergab aus zentraler Position die Riesenmöglichkeit zum 2:2 (69.), bei Leitls Schlenzer brachte Fromlowitz die Fingerspitzen noch an den Ball (78.).

Während zwei frische Angreifer bei den Gästen zumindest noch das Remis retten sollten, diente Pliatsikas' Einwechslung für Pamic bei den Hausherren wohl eher der Ergebnissicherung (79.). Doch der Joker stach auch vorne: Kaum drei Minuten im Spiel, sorgte der Grieche für die Entscheidung: Nach tollem Pass von Gjasula tauchte er frei vor Özcan auf und schoss die Kugel im zweiten Anlauf ins leere Tor - die Entscheidung.

Duisburg fährt am Sonntag (13.30 Uhr) zum schweren Auswärtsspiel zur Frankfurter Eintracht. Ingolstadt tritt zeitgleich den Weg nach Aachen an.