18:21 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leitl
Ingolstadt

18:45 - 43. Spielminute

Tor 1:0
S. Rösler
Kopfball
Vorbereitung Beister
Düsseldorf

19:07 - 50. Spielminute

Tor 2:0
Bröker
Linksschuss
Vorbereitung O. Fink
Düsseldorf

19:10 - 53. Spielminute

Tor 2:1
Mo. Hartmann
Kopfball
Vorbereitung Leitl
Ingolstadt

19:11 - 54. Spielminute

Tor 3:1
O. Fink
Linksschuss
Vorbereitung Lambertz
Düsseldorf

19:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Ikeng
für L. Haas
Ingolstadt

19:20 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Akaichi
für A. Buchner
Ingolstadt

19:29 - 72. Spielminute

Tor 4:1
Bröker
Linksschuss
Vorbereitung Lambertz
Düsseldorf

19:31 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Dum
für Beister
Düsseldorf

19:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ilsö
für S. Rösler
Düsseldorf

19:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Lambertz
Düsseldorf

19:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Buddle
für Mo. Hartmann
Ingolstadt

F95

FCI

Bröker Bröker
Linksschuss, Lambertz
72'
4
:
1
O. Fink O. Fink
Linksschuss, Lambertz
54'
3
:
1
2
:
1
53'
Mo. Hartmann Mo. Hartmann
Kopfball, Leitl
Bröker Bröker
Linksschuss, O. Fink
50'
2
:
0
S. Rösler S. Rösler
Kopfball, Beister
43'
1
:
0
Dank einer starken zweiten Hälfte und verrückter vier Minuten gewinnt die Fortuna verdient gegen den FCI.
Abpfiff
89'
Akaichi wuselt sich im Sechzehner durch, verliert dann aber ein wenig die Übersicht. Ratajczak greift im Fünfer nach dem Ball, kommt nicht ganz ran. Dennoch gibt es Freistoß für die Fortuna.
87'
Nach einer Flanke von rechts geht Buddle aus spitzem Winkel volles Risiko und hält voll drauf, schießt aber nur Ratajczak an. Dieser steckt den Gewaltschuss erstaunlich gut weg und macht gleich weiter.
84'
Metzelder probiert es aus der Distanz, jagt das Leder aber drüber.
83'
Edson Buddle
Moritz Hartmann
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Buddle kommt für Mo. Hartmann
Der bisher einzige Torschütze der "Schanzer" verlässt das Feld.
82'
Robbie Kruse
Andreas Lambertz
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Kruse kommt für Lambertz
80'
Ken Ilsö
Sascha Rösler
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ilsö kommt für S. Rösler
Rösler hatte die Fortuna mit seinem Tor auf die Siegerstraße gebracht und wird bei seinem Abgang nun mit entsprechendem Applaus verabschiedet.
79'
Bambara schlägt den Ball von rechts in die Mitte zu Metzelder, der aus sechs Metern per Kopf gegen Ratajczak den Kürzeren zieht.
75'
Dum narrt Bambara gleich mehrfach und passt dann von links an den zweiten Pfosten zu Rösler. Der Ball zappelt wieder im Netz - allerdings stand Rösler im Abseits.
73'
Sascha Dum
Maximilian Beister
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Dum kommt für Beister
72'
Thomas Bröker 4:1 Tor für Düsseldorf
Bröker (
Linksschuss, Lambertz)
Wieder sieht Kirschstein nicht gut aus, auch wenn er nicht wirklich die Schuld trägt. Lambertz flankt von links scharf und flach in die Mitte. Bröker hält den Fuß hin, der Ball prallt vom Keeper aber ab, Bröker schiebt ein.
67'
Leitls direkt aufs Tor gezogener Freistoß von der linken Außenbahn landet genau in den Armen von Ratajczak.
64'
Beister mit der nächsten Gelegenheit. Aus spitzem Winkel scheitert er jedoch an Kirschstein, der die folgende Ecke von rechts dann auch noch wegboxt.
62'
Ahmed Akaichi
Andreas Buchner
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Akaichi kommt für A. Buchner
Möhlmann reagiert mit zwei Neuen. Für Akaichi ist es somit das Debüt in der 2. Liga.
62'
José Alex Ikeng
Leonhard Haas
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Ikeng kommt für L. Haas
61'
Die Fortuna drückt! Nach einer Flanke von links kommt Rösler fünf Meter vor dem Tor zum Kopfball, trifft den Ball aber nur mit der Nase. Das Leder saust links vorbei.
58'
Aus 19 Metern zentraler Position fackelt Beister nicht lange und zieht ab. Sein Flachschuss rast ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
54'
Oliver Fink 3:1 Tor für Düsseldorf
O. Fink (
Linksschuss, Lambertz)
Nur 45 Sekunden nach dem Tor des FCI trifft die Fortuna erneut: Bei einem langen Ball lässt sich Bambara von Oliver Fink wie ein Schulmädchen düpieren. Fink lupft den Ball dann noch über Kirschstein hinweg ins Netz.
53'
Moritz Hartmann 2:1 Tor für Ingolstadt
Mo. Hartmann (
Kopfball, Leitl)
Der schnelle Anschluss! Ratajczak faustet eine Letl-Ecke zum Ausführenden zurück. Der Kapitän flankt von links umgehend in die Mitte. Dort schraubt sich Hartmann hoch und köpft aus sechs Metern in die Maschen.
50'
Thomas Bröker 2:0 Tor für Düsseldorf
Bröker (
Linksschuss, O. Fink)
Oliver Fink leitet einen weiten Abschlag von Ratajczak direkt zu Bröker weiter. Dieser dringt in den Sechzehner ein und zieht ab. Kirschstein ist noch dran, bugsiert sich das Leder dann aber doch ins eigene Tor.
48'
Lambertz treibt den Ball nach vorne und passt dann von links diagonal in die Schnittstelle auf Bröker, der jedoch langsamer als Tobias Fink ist.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Fortuna war nach Ecken gefährlich, der FCI hatte immerhin die einzige echte herausgespielte Chance. Kurz vor der Pause sorgte eine feine Einzelleistung von Beister für die Führung der Gastgeber.
45'
Es war eine weitgehend ausgeglichene erste Hälfte. Beide Teams überzeugten in der Defensive, blieben dafür im Angriff umso mehr schuldig.
Halbzeitpfiff
45'
Plötzlich hat Bröker freie Bahn. Der 26-Jährige hat zu viel Zeit zum Nachdenken, zögert dann zu lange, sodass Matip den Ball noch wegspitzeln kann.
43'
Sascha Rösler 1:0 Tor für Düsseldorf
S. Rösler (
Kopfball, Beister)
Beister dringt in den Sechzehner ein, lässt dabei Tobias Fink ganz alt aussehen und flankt von links präzise in den Fünfer zu Rösler, der nur noch ins leere Tor einköpfen muss.
39'
Caiuby zieht eine Ecke von rechts direkt aufs Tor. Weber klärt per Kopf auf der Linie - allerdings war da schon wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.
37'
Riskant! Bodzek lupft den Ball einfach mal in Richtung Sechzehner. Bröker und Rösler gehen der Kugel nach, doch Kirschstein kommt raus und köpft den Ball außerhalb des eigenen Strafraums weg.
35'
Bei Röslers listigem Pass auf Bröker hat Kirschstein aufgepasst. Der Schlussmann schnappt sich das Leder.
32'
Es bleibt ein spannendes und ausgeglichenes Duell, das jedoch mit Hochkarätern geizt.
29'
Rösler bringt eine Ecke von rechts an den ersten Pfosten. Dort steigt Oliver Fink hoch, köpft dann aber aus sechs Metern zu hoch.
27'
Beister mit der Schusschance - zu zögerlich.
23'
Von der rechten Seite schlägt Buchner den Ball lang ans lange Eck. Dort setzt sich Caiuby gegen Beister durch, köpft dann aber aus sieben Metern links vorbei.
20'
Stefan Leitl Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leitl
Der Kapitän einen Tick zu spät und sieht dafür die erste Gelbe des Spiels.
18'
Beister dribbelt am Strafraumentlang, kommt dabei an zwei Mann vorbei - nicht aber an Metzelder.
17'
Dicke Chance! Langeneke verlängert eine Ecke von rechts per Kopf an den zweiten Pfosten. Lukimya kommt fast ran, doch Biliskov hält noch den Fuß hin und klärt in allerletzter Sekunde im eigenen Fünfer.
13'
Hartmann will in den Lauf von Haas durchstecken, Weber ist aber schneller als der Ex-Fürther.
12'
Caiuby streichelt einen Freistoß aus 19 Metern halbrechter Position ein gutes Stück am Tor vorbei.
9'
Fehlpässe häufen sich. Metzelders Querpass wird von Lambertz abgefangen, dieser passt dann aber prompt ebenfalls zu einem Gegenspieler.
6'
Lambertz' 20-Meter-Schuss aus zentraler Position saust gut einen Meter über das Tor.
6'
Caiuby zieht eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum. Dort wartet Ratajczak aber schon.
4'
Es ist ein flotter Beginn. Beide Mannschaften verstecken sich nicht und haben den Vorwärtsgang eingeschaltet.
2'
Tobias Fink, der wegen eines Nasenbruchs mit Maske spielt, vertändelt den Ball. Plötzlich die Chance für Bröker, der jedoch nicht zum Abschluss kommt. Letztlich bügelt Tobias Fink seinen Fehler wieder aus.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
17:58 Uhr
Zum fünften Mal in der Geschichte treffen die beiden Brüder Oliver und Tobias Fink als Gegner aufeinander.
17:30 Uhr
Schiedsrichter Frank Willenborg aus Osnabrück wird das Spiel leiten.
17:27 Uhr
FCI-Coach Benno Möhlmann indes bringt im Vergleich zum 4:1-Pokalerfolg bei Oberneuland einen Neuen: Auf der rechten Seite kehrt Buchner nach überstandenen Problemen mit der Bauchmuskulatur zurück. Andersen muss auf die Bank.
17:26 Uhr
Fortunas Coach Norbert Meier lässt dieselbe Elf auflaufen, die schon im Pokal beim Anpfiff auf dem Platz gestand hat.
17:22 Uhr
Dennoch dürfte Düsseldorf leicht favorisiert sein, auch weil die Fortunen saisonübergreifend seit nunmehr zehn Pflichtspielen nicht bezwungen wurden.
17:15 Uhr
In der Vorsaison gab es je einen klaren Sieg für die Heimmannschaft. Die Düsseldorfer siegten zuhause mit 3:1, der FCI hatte in der Hinrunde mit 3:0 vor eigenem Publikum gewonnen.
17:15 Uhr
Neuzugang Akaichi wird noch nicht Abhilfe schaffen können - der Tunesier, seit Dienstag bei den Oberbayern unter Vertrag, laborierte an einer Oberschenkelverhärtung und sitzt zunächst auf der Bank.
17:14 Uhr
Dies gelang auch den Gästen aus Ingolstadt (4:1 bei Oberneuland), die in der Liga allerdings nur ein Remis zustande brachten und noch auf den ersten Torerfolg warten.
17:13 Uhr
Die Rheinländer schwimmen jetzt schon auf einer kleinen Euphoriewelle. In der Meisterschaft gelang der Fortuna mit vier Punkten ein guter Start, zudem überstand man Runde eins im Pokal souverän (3:0 in Kassel).
17:12 Uhr
Während die Bundesliga erst heute Abend startet, läuft die 2. Liga bereits auf voller Fahrt. Am 3. Speiltag kommt es dabei zum Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Ingolstadt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 3 5 7
2 Eintracht Frankfurt Frankfurt 3 4 7
3 FC St. Pauli St. Pauli 3 4 7
16 Dynamo Dresden Dresden 3 -2 1
17 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 3 -5 1
18 Alemannia Aachen Aachen 3 -5 0
Tabelle 3. Spieltag