20:40 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
D. Berger
Bochum

20:45 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Lambertz
Düsseldorf

21:28 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Ilsö
für Grimaldi
Düsseldorf

21:29 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Maltritz
Bochum

21:31 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Langeneke
Düsseldorf

21:39 - 66. Spielminute

Tor 1:0
S. Rösler
Linksschuss
Vorbereitung Lambertz
Düsseldorf

21:41 - 68. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bochum)
D. Berger
Bochum

21:42 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Toski
Bochum

21:47 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Kramer
für Johansson
Bochum

21:53 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Federico
für Freier
Bochum

21:53 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Bröker
für S. Rösler
Düsseldorf

21:59 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Dum
für Beister
Düsseldorf

22:01 - 88. Spielminute

Tor 2:0
Bröker
Linksschuss
Düsseldorf

F95

BOC

Bröker Bröker
Linksschuss
88'
2
:
0
S. Rösler S. Rösler
Linksschuss, Lambertz
66'
1
:
0
Abpfiff
89'
Nach einem Einwurf schießt Federico aus der Drehung - kein Problem für Ratajczak.
88'
Thomas Bröker 2:0 Tor für Düsseldorf
Bröker (
Linksschuss)
Der gerade eingewechselte Bröker sorgt für die Entscheidung. Nach einem Gewühl im Bochumer Sechzehner springt dem Düsseldorfer der Ball elf Meter vor dem Tor, in halblinker Position vor die Füße und er schießt mit links ins lange Eck.
87'
Sascha Dum
Maximilian Beister
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Dum kommt für Beister
86'
Aydin verlängert einen langen Ball im Strafraum auf Dabrowski. Der kommt halblinks aus spitzem Winkel zum Schuss. Lukimya stellt sich dem Ball in den Weg und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
84'
Kopplin schleudert einen Freistoß von der rechten Seite weit in den Düsseldorfer Strafraum. Federico kommt am Elfmeterpunkt an den Ball, kann das Leder aber nicht kontrollieren.
82'
Aydin wird auf der rechten Seite steil geschickt. Von der Grundlinie zieht er den Ball in die Mitte, findet dort aber keinen Mitspieler.
81'
Giovanni Federico
Paul Freier
Spielerwechsel (Bochum)
Federico kommt für Freier
81'
Thomas Bröker
Sascha Rösler
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bröker kommt für S. Rösler
76'
Die Fortuna hat jetzt natürlich viel Platz zum Kontern. Beister kann unbedrängt durchs komplette Mittelfeld laufen. 20 Meter vor dem Tor zieht er ab. Sein Schuss wird aber geblockt.
75'
Christoph Kramer
Andreas Johansson
Spielerwechsel (Bochum)
Kramer kommt für Johansson
73'
Beister zieht eine Flanke von rechts scharf an den Fünfmeterraum. Dort kommt Rösler zum Kopfball. Beim Versuch den Ball aufs Tor zu bringen, stößt er mit Kopplin zusammen. Beide bleiben zunächst liegen, können aber weiterspielen.
72'
Fink hat auf der linken Seite viel Platz. Er dringt in den Strafraum ein und zieht dann ab. Sein Schuss wird aber geblockt.
70'
Daniel Ginczek
Faton Toski
Spielerwechsel (Bochum)
Ginczek kommt für Toski
68'
Denis Berger Gelb-Rote Karte (Bochum)
D. Berger
Berger kommt gegen Weber von der Seite zu spät und kassiert in seinem ersten Zweitligaspiel die Ampelkarte.
66'
Sascha Rösler 1:0 Tor für Düsseldorf
S. Rösler (
Linksschuss, Lambertz)
Lambertz wird auf der linken Seite nicht richtig angegriffen. Er flankt in den Sechzechner. Zehn Meter vor dem Tor kommt Rösler mit dem Rücken zum Kasten an den Ball und befördert ihn per Fallrückzieher in den Winkel! Traumtor!
64'
Ostrzolek flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Am zweiten Pfosten setzt sich Dabrowski gegen zwei Gegenspieler durch. Sein Kopfball geht aber einen knappen Meter am Tor vorbei.
62'
Nach einen Laufduell mit Lukimya bleibt Aydin am Boden liegen. Nach kurzer Spielunterbrechung kann der Bochumer aber weiterspielen.
60'
Nach dem anschließenden Freistoß fliegt Sinkiewicz Kopfballverlängerung knapp am Düsseldorfer Tor vorbei.
59'
Jens Langeneke Gelbe Karte (Düsseldorf)
Langeneke
Langeneke mit einem Bodycheck gegen Freier.
57'
Marcel Maltritz Gelbe Karte (Bochum)
Maltritz
Maltritz setzt im Luftduell die Ellenbogen ein.
56'
Ken Ilsö
Adriano Grimaldi
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ilsö kommt für Grimaldi
55'
Die Fortuna versucht wieder etwas mehr fürs Spiel zu tun. Die Bochumer stehen aber gut in der Defensive und lassen wenig zu.
51'
Die Bochumer starten schwungvoll in Hälfte zwei. Die Gäste haben in den ersten Minuten nach der Halbzeit eindeutig mehr vom Spiel.
49'
Dabrowski setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt in den Strafraum. In der Mitte kann aber niemand den Ball kontrollieren und die Fortuna klärt.
47'
Nach einer Flanke von der rechten Seite verpasst Aydin in der Mitte den Ball nur ganz knapp. Ratajczak kann den Ball aufnehmen.
46'
Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Fortuna war zunächst zwingender, in der Schlussphase des ersten Abschnitts hatte dann der VfL mehr Spielanteile.
45'
Nach einem engagiert geführten ersten Durchgang fehlen in Düsseldorf noch die Tore, obwohl beide Teams gute Gelegenheiten hatten und je einmal Aluminium trafen.
Halbzeitpfiff
42'
Rösler lässt gegen Maltritz, der den Ball bereits weitergespielt hatte, das Bein stehen. Nach einem kleineren verbalen Scharmützel geht es ohne Konsequenzen weiter.
37'
Nach einem Einwurf von der rechten Seite steigt Aydin am Fünfmeterraum im Luftduell hart gegen den aus seinem Tor gekommenen Ratajczak ein. Es geht mit Freistoß für die Fortuna weiter.
34'
In den letzten Minuten zeigte sich Bochum etwas aktiver. Kopplin zieht von der rechten Seite nach innen und sucht aus der Distanz den Abschluss. Doch der Linksschuss des Rechtsverteidigers geht deutlich über das Tor.
30'
Toski schlenzt den fälligen Freistoß nach dem Lambertz-Foul aus etwa 23 Metern mit Effet über die Mauer Richtung rechtes oberes Toreck. Von der Querlatte prallt der Ball zurück ins Spiel. Da wäre Ratajczak wohl machtlos gewesen!
29'
Andreas Lambertz Gelbe Karte (Düsseldorf)
Lambertz
Lambertz holt Freier halbrechts vor dem Düsseldorfer Strafraum resolut von den Beinen.
24'
Denis Berger Gelbe Karte (Bochum)
D. Berger
Berger steigt an der Mittellinie rustikal mit dem linken Fuß voran gegen Beister ein.
21'
Lattentreffer der Fortuna! Rösler schlenzt einen Freistoß in den Strafraum, den Bodzek per Kopf im hohen Bogen Richtung Tor verlängert. Der Ball prallt vom Aluminium zurück, Langeneke platziert den Nachschuss nur knapp über das Tor!
19'
Nach einem Dabrowski-Foul gibt es Freistoß in halblinker Position vor dem VfL-Strafraum. Die Hereingabe in den Strafraum von Weber gerät jedoch zu lang, so dass Luthe den Ball sicher abfängt.
18'
Das hohe Anfangstempo ist in den letzten Minuten ein wenig verebbt. Beide Abwehrreihen zeigen sich sehr aufmerksam.
11'
Nach Eckball von der rechten Seite kommt Grimaldi links am Fünfmeterraum zum Kopfball, der am Außennetz landet.
10'
Lambertz setzt sich auf der linken Seite gegen Maltritz durch und flankt an den langen Pfosten, wo Grimaldi nur um Haaresbreite verpasst.
9'
Die Partie ist bislang sehr munter. Beide Teams spielen nach vorne und gehen verbissen in die Zweikämpfe.
6'
Fink legt von rechts im Strafraum gekonnt zurück in die Mitte. Doch Beister kann die große Gelegenheit aus etwa elf Metern nicht nutzen und zielt knapp über die Querlatte! Eine große Chance!
4'
Nun lässt auch die Fortuna erstmals aufhorchen. Beister zieht aus zentraler Position aus fast 30 Metern wuchtig ab. Der Ball fliegt gut eineinhalb Meter links am Tor vorbei.
2'
Freier zieht von der rechten Seite forsch nach innen, Langeneke greift vor dem Strafraum nicht entscheidend an. Freiers strammer Linksschuss aus etwa 18 Metern streicht nur knapp links am Tor vorbei!
1'
Dr. Felix Brych hat die Partie freigegeben.
Anpfiff
20:15 Uhr
Beide Teams haben den Rasen betreten und Aufstellung genommen.
19:59 Uhr
Die Partie wird geleitet von Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Felix Brych.
19:53 Uhr
Die Düsseldorfer haben keine guten Erinnerungen an den VfL. Die letzten vier Pflichtspiele gegen Bochum gingen allesamt verloren. Sechsmal in Folge ist die Fortuna gegen den VfL sieglos.
19:48 Uhr
Im linken offensiven Mittelfeld steht zudem der von Drittligist Kickers Offenbach gekommene Österreicher Berger in der Anfangsformation.
19:46 Uhr
Bei den Bochumern stehen zwei Neuzugänge im Team. Friedhelm Funkel setzt auf den aus Augsburg gekommenen Sinkiewicz in der Abwehr, der als Ersatz für den frisch nach Saudi-Arabien gewechselten Yahia fungieren soll.
19:45 Uhr
Als einziger Neuzugang beim Team von Norbert Meier beginnt der aus Mainz gekommene Stürmer Grimaldi neben Rösler.
19:41 Uhr
Das beste Heimteam der letzten beiden Jahre in der 2. Bundesliga, Fortuna Düsseldorf, trifft zum Abschluss des 1. Spieltags von Liga zwei auf den VfL Bochum, der in der Relegation zur Bundesliga an Gladbach gescheitert war.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Eintracht Braunschweig Braunschweig 1 2 3
2 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 1 2 3
FC St. Pauli St. Pauli 1 2 3
16 TSV 1860 München 1860 München 1 -2 0
17 VfL Bochum Bochum 1 -2 0
FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 1 -2 0
Tabelle 1. Spieltag