Bundesliga Liveticker

15:42 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Hasebe
Wolfsburg

15:44 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Novakovic
Köln

15:47 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Helmes
Rechtsschuss
Vorbereitung Mandzukic
Wolfsburg

15:48 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ochs
Wolfsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Peszko
für Eichner
Köln

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Schindzielorz
für Salihamidzic
Wolfsburg

17:06 - 79. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Köln)
Novakovic
Köln

17:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Russ
Wolfsburg

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Madlung
für Ochs
Wolfsburg

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Roshi
für Pezzoni
Köln

17:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
M. Schäfer
Wolfsburg

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schulze
für Hasebe
Wolfsburg

17:13 - 85. Spielminute

Tor 0:2
M. Schäfer
Linksschuss
Wolfsburg

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Andrezinho
für Chihi
Köln

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 0:3
Helmes
Rechtsschuss
Vorbereitung Mandzukic
Wolfsburg

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mandzukic
Wolfsburg

KOE

WOB

0
:
3
90' +3
Helmes Helmes
Rechtsschuss, Mandzukic
0
:
2
85'
M. Schäfer M. Schäfer
Linksschuss
0
:
1
17'
Helmes Helmes
Rechtsschuss, Mandzukic
Hochverdient gewinnt der VfL in Köln. Gegen die löchrige FC-Abwehr hätten die Wolfsburger, die viele gute Chancen gerade im zweiten Durchgang vergaben, durchaus noch höher gewinnen können.
Abpfiff
90' +4
Mario Mandzukic Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mandzukic
Mandzukic lässt unnötig fallen.
90' +3
Patrick Helmes 0:3 Tor für Wolfsburg
Helmes (
Rechtsschuss, Mandzukic)
Das sah leicht aus! Mandzukic bedient von der rechten Seite im Strafraum des FC Helmes, dessen Direktabnahme flach rechts im Tor einschlägt.
90'
Nachspielzeit: 4 Minuten.
88'
Andrezinho
Adil Chihi
Spielerwechsel (Köln)
Andrezinho kommt für Chihi
85'
Marcel Schäfer 0:2 Tor für Wolfsburg
M. Schäfer (direkter Eckball,
Linksschuss)
Das zweite Wolfsburger Tor kündigte sich an, die Entstehung ist dennoch kurios. Schäfers Eckball senkt sich per Aufsetzer durch den Fünfmeterraum, Rensing verspekuliert sich und der Ball zappelt im Netz!
84'
Michael Schulze
Makoto Hasebe
Spielerwechsel (Wolfsburg)
M. Schulze kommt für Hasebe
84'
Mandzukic und Helmes haben die Doppelchance zum 2:0 für den VfL. Doch erst blockt Riether gegen den Kroaten, dann lenkt Geromel gerade noch Helmes' Schuss ab.
83'
Odise Roshi
Kevin Pezzoni
Spielerwechsel (Köln)
Roshi kommt für Pezzoni
83'
Marcel Schäfer Gelbe Karte (Wolfsburg)
M. Schäfer
81'
Alexander Madlung
Patrick Ochs
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Madlung kommt für Ochs
80'
Marco Russ Gelbe Karte (Wolfsburg)
Russ
79'
Milivoje Novakovic Gelb-Rote Karte (Köln)
Novakovic
Novakovic lässt sich nach hoher Flanke im Luftduell am Fünfmeterraum fallen. Referee Gräfe entscheidet auf "Schwalbe" und damit Gelb-Rot für den Slowenen.
75'
Sebastian Schindzielorz
Hasan Salihamidzic
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Schindzielorz kommt für Salihamidzic
74'
Peszko trifft den linken Außenpfosten! Nach Hereingabe von der linken Seite ist der Pole vor Gegenspieler Kjaer am Ball, trifft aber aus halblinker Position nur Aluminium. Der beste Chance des FC in der Partie!
73'
Nach Flanke von der linken Seite kommt Helmes gegen zwei Gegenspieler zum Kopfball, zielt aber knapp rechts am Tor vorbei.
71'
Schäfer zieht von der linken Seite ungehindert nach innen in den Kölner Strafraum und schließt dann mit rechts ab. Der schwache Schuss landet in den Armen von Rensing.
69'
Podolskis Eckball findet Geromel am langen Pfosten, der resolut hochsteigt und in die Mitte köpft, wo Chihi abnimmt - über das Tor!
67'
Nach schöner Vorarbeit von Podolski zieht Chihi mit links vom Strafraumrand ab. Der Schuss senkt sich von oben auf das Tornetz des Gehäuses von Benaglio.
65'
Und wieder ein Bock von Pezzoni: Die schwache Abwehr des Innenverteidigers landet bei Helmes, dessen wuchtiger Abschluss von Rensing aber gekonnt noch über die Querlatte gelenkt wird.
64'
Ochs flankt von der Torauslinie am rechten Strafraumrand ungehindert in die Mitte. Mandzukic nimmt direkt ab - ans Außennetz.
63'
Salihamidzic flankt von der linken Seite am Strafraumrand nach rechts in den Sechzehner zu Ochs, dessen Direktabnahme aber in Rensings Armen landet.
56'
Podolski wird links in den Strafraum steil geschickt. Obwohl der Stürmer es trotz spitzem Winkel selbst versuchen kann, legt der Nationalspieler zurück. Der Ball findet aber keinen Abnehmer.
54'
Pezzoni legt Träsch fast das 0:2 auf! Der Rückpass des Kölners in den Strafraum landet bei Träsch, dessen Passversuch im Strafraum zum freistehenden Helmes wird von Geromel abgeblockt. Den Nachschuss setzt Träsch über das Tor!
50'
Köln versucht an die Schlussphase von Hälfte eins anzuknüpfen. Doch der VfL steht in der Defensive weiterhin sehr solide.
46'
Slawomir Peszko
Christian Eichner
Spielerwechsel (Köln)
Peszko kommt für Eichner
Die Kölner werden offensiver. Der polnische offensive Außen kommt für Linksverteidiger Eichner ins Spiel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs wachte der FC ein wenig auf, konnte aber in Abschnitt eins noch keine gute Torchance verbuchen. Der VfL bestimmte lange klar das Spiel und führt daher verdient.
Halbzeitpfiff
45'
Nach Freistoßflanke von Podolski aus dem rechten Mittelfeld fliegt der Ball ohne Berührung - Geromel geht nach leichtem Zupfer von Mandzukic zu Boden - Richtung rechtes Toreck. Benaglio hat aufgepasst und wehrt zum Eckball ab.
44'
In den letzten Minuten spielten die Kölner etwas schwungvoller, Wolfsburg lauert auf Konter.
40'
Eckballserie des FC: Geromel steigt nach Hereingabe von rechts im Fünfmeterraum am höchsten, kann den Ball aber nicht kontrollieren, der dem Brasilianer vom Scheitel abrutscht.
39'
Podolski wird halblinks in den Strafraum steilgeschickt und legt in die Mitte zum freistehenden Novakovic ab. Doch Hasebe hat aufgepasst, spritzt in die Hereingabe und wehrt zum Eckball ab.
37'
Die Kölner kommen gegen die gut postierten Niedersachsen bislang nicht durch. Die Offensivbemühungen enden meist weit vor dem Strafraum des VfL. Erster Unmut macht sich im Publikum breit.
33'
Schäfer schlenzt einen Eckball von der rechten Seite an den kurzen Pfosten. Russ kommt zum Nachschuss, der nur knapp - durch die Beine des verdutzten Salihamidzic - am Tor vorbeistreicht. Eine gute Chance!
31'
Novakovic legt am Strafraumrand zu Chihi zurück, dessen Direktabnahme mit links aber gründlich misslingt. Der Ball fliegt weit am Tor vorbei.
28'
Salihamidzic ist nach innen gezogen und zieht aus der Distanz ab - Rensing taucht nach rechts ab und hält den Aufsetzer sicher.
23'
Über rechts kommt der VfL recht einfach in den Strafraum des FC. Erst verpasst Helmes, dann setzt Ochs den Nachschuss in Bedrängnis mit links einige Meter rechts am Tor vorbei.
19'
Patrick Ochs Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ochs
Der Neu-Wolfsburger will halbhoch mit dem Fuß zum Ball und trifft auf Höhe der Mittellinie Eichner, der den Kopf sehr tief hält, im Gesicht.
17'
Patrick Helmes 0:1 Tor für Wolfsburg
Helmes (
Rechtsschuss, Mandzukic)
Nach einem weiten Abschlag von Benaglio fabriziert Pezzoni erst eine Kopfballkerze. Mandzukic arbeitet nach und plötzlich steht Helmes völlig allein vor Rensing und spitzelt den Ball unter dem Keeper hindurch ins rechte Toreck!
14'
Milivoje Novakovic Gelbe Karte (Köln)
Novakovic
Novakovic scheitert mit dem fälligen Freistoß nach dem Hasebe-Handspiel an der "Schutzhand" von Träsch. Dann verhindert der Slowene den Wolfsburger Konter resolut von hinten in die Beine von Träsch.
13'
Makoto Hasebe Gelbe Karte (Wolfsburg)
Hasebe
Riether will an Hasebe Richtung Tor vorbeiziehen, doch der Japaner unterbindet die Aktion seines ehemaligen Teamkollegen mit einem Handspiel.
10'
Ein Distanzschuss von Mandzukic aus etwa 22 Metern wird von Pezzoni abgefälscht und landet in hohem Bogen in den Armen von Rensing.
9'
Die Wolfsburger haben bislang den etwas durchdachteren Spielaufbau, während der FC den Ball recht schnell wieder verliert.
5'
Beide Mannschaften agieren zunächst abwartend.
1'
Nach einer knappen halben Minuten taucht Mandzukic rechts frei im Strafraum auf, doch der Winkel ist sehr spitz und so hat Rensing wenig Mühe, den Schuss zum Eckball abzuwehren.
1'
Schiedsrichter Manuel Gräfe hat die Partie freigegeben.
Anpfiff
15:15 Uhr
Überraschung in der Startelf des VfL: Neuzugang Lakic sitzt im Sturm zunächst auf der Bank, Helmes spielt in seiner Heimatstadt von Beginn an.
15:13 Uhr
Bei Wolfsburg hat Magath den bisherigen Amtsinhaber Schäfer abgesetzt und Neuzugang Träsch zum neuen Kapitän bestimmt.
15:13 Uhr
Beide Teams laufen mit neuen Kapitänen auf. Der Norweger Solbakken hatte Podolski die "Binde" abgenommen. Nun ist der Brasilianer Geromel Spielführer.
15:06 Uhr
Die Kölner machten zu Hause in den letzten Jahren keine allzu guten Erfahrungen mit dem Ex-Meister. Der FC gewann nur eines der letzten sieben Heimspiele gegen Wolfsburg.
15:05 Uhr
Bei den "Wölfen" fehlen Friedrich (Bandscheibenverletzung) und Kahlenberg (Achillessehne) im Kader. Spielmacher Diego bleibt suspendiert.
15:02 Uhr
Felix Magath setzt auf Seiten des VfL auf vier Neuverpflichtungen des Sommers. Innenverteidiger Russ und Nationalspieler Träsch stehen ebenso in der Anfangsformation wie die offensiven Außen Ochs (rechts) und Salihamidzic (links).
15:01 Uhr
Beim FC fehlt Innenverteidiger Mohamad (Innenbanddehnung), ebenso Petit (Kreuzbandriss). Pezzoni rückt in die zenrale Defensive neben Geromel.
15:00 Uhr
Kölns neuer Trainer Stale Solbakken setzt zum Bundesligastart auf einen Neuzugang in der Startelf. Der Ex-Wolfsburger Riether beginnt im defensiven Mittelfeld gegen seinen Ex-Klub.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 VfB Stuttgart Stuttgart 1 3 3
VfL Wolfsburg Wolfsburg 1 3 3
3 Borussia Dortmund Dortmund 1 2 3
15 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 1 -2 0
17 1. FC Köln Köln 1 -3 0
FC Schalke 04 Schalke 1 -3 0
Tabelle 1. Spieltag