19:14 - 14. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Tasci
Stuttgart

19:21 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Harnik
Rechtsschuss
Vorbereitung Hajnal
Stuttgart

19:26 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Harnik
Stuttgart

19:42 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Fabio Coentrao
SL Benfica

20:16 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Delpierre
Stuttgart

20:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Elson
für Hajnal
Stuttgart

20:28 - 70. Spielminute

Tor 1:1
O. Cardozo
Linksschuss
SL Benfica

20:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Alan Kardec
für Salvio
SL Benfica

20:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Carlos Martins
für Aimar
SL Benfica

20:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Niedermeier
für Kuzmanovic
Stuttgart

20:40 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Jara
Rechtsschuss
SL Benfica

20:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Menezes
für Jara
SL Benfica

20:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Javi Garcia
SL Benfica

20:52 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (SL Benfica)
Maxi Pereira
SL Benfica

BEN

VFB

Europa League

VfB-Niederlage nach Harniks Traumtor

Benfica dreht Spiel dank Cardozo und Jara

VfB-Niederlage nach Harniks Traumtor

Traumtor: Martin Harnik (r.) hebt den Ball ins Benfica-Tor, Luisao (l.) kommt zu spät.

Traumtor: Martin Harnik (r.) hebt den Ball ins Benfica-Tor, Luisao (l.) kommt zu spät. picture-alliance

Benfica-Trainer Jorge Fernando Pinheiro de Jesus änderte seine Anfangsformation im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen Vitoria Guimaraes auf einer Position. Im Angriff spielte Jara an Stelle von Saviola (Gelb-Sperre).

Auf Seiten des VfB wechselte Chefcoach Bruno Labbadia nach der 1:4-Heimniederlage gegen Nürnberg dreimal: Boulahrouz spielte für Funk rechts in der Abwehr. Cacau ersetzte im Angriff den verletzten Pogrebnyak (Rippenbruch). Zudem hatte der Japaner Okazaki rechtzeitig die Freigabe seitens der FIFA erhalten, um in der portugiesischen Hauptstadt sein Pflichtspieldebüt für die Schwaben zu geben. Elson musste auf der Bank Platz nehmen.

Spieler des Spiels

Oscar Cardozo Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Hohes Tempo, nickliges, aber unterhaltsames Spiel.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Harnik (21')

1:1 O. Cardozo (70')

mehr Infos
Benfica Lissabon
SL Benfica

Roberto3 - Maxi Pereira2,5 , Luisao3, Sidnei3,5, Fabio Coentrao2,5 - Javi Garcia4,5 , Salvio3 , Gaitan3,5, Aimar5 - Jara3,5 , O. Cardozo2

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Ulreich4 - Boulahrouz4, Tasci3 , Delpierre3,5 , Molinaro3,5 - Träsch3,5, Kuzmanovic3,5 , Harnik3 , Hajnal3 , Okazaki4 - Cacau4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Eric Braamhaar Niederlande

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio da Luz
Zuschauer 45.000
mehr Infos

Der VfB spielte von Beginn an munter mit. Schon in der dritten Minute bot sich die erste gefährliche Szene im Strafraum der Portugiesen. Eine noch von Fabio Coentrao abgefälschte Flanke von Harnik senkte sich auf die Querlatte des Lissaboner Gehäuses. Während Benfica von der Offensivfreude der Schwaben offenbar überrascht wurde und selbst zunächst wenig Konstruktives zu Stande brachte, setzten die Stuttgarter Nadelstiche.

Europa League, 7. Spieltag, Zwischenrunde

Nach einer Viertelstunde ließ Okazaki links im Strafraum der Hausherren zwei Gegenspieler stehen, scheiterte dann aber an Keeper Roberto. Gut fünf Minuten später ging der VfB in Führung: Herrlich freigespielt von Hajnal hob Harnik den Ball im Benfica-Strafraum über Roberto hinweg in die Maschen (21.).

Benfica musste bis zur 27. Minute warten, ehe sich durch einen Kopfball von Javi Garcia die erste kleinere Gelegenheit der Partie ergab. Knapp zehn Minuten später landete ein Distanzschuss des defensiven Mittelfeldspielers in den Armen von Ulreich (36.).

Kurz vor der Pause dann noch eine knifflige Szene für den niederländischen Schiedsrichter Eric Braamhaar: Fabio Coentrao ließ sich halblinks im Strafraum in den etwas zu spät aus seinem Tor geeilten Ulreich hineinfallen - der Referee entschied auf "Schwalbe" und Gelb für den Linksverteidiger (42.).

Benfica dreht das Spiel

Noch nicht einmal zwei Minuten nach Wiederbeginn waren absolviert, da hatte Benfica nach einem umstrittenen Freistoß bereits die erste gute Torgelegenheit. Doch Cardozo zielte aus etwa 18 Metern deutlich links am Tor vorbei (47.).

Benfica hatte fortan deutlich mehr Spielanteile als der VfB, der nur noch sporadisch aus der eigenen Hälfte kam. Mit zunehmender Spieldauer häuften sich die Chancen für die Portugiesen. Ulreich konnte sich gegen Schüsse von Fabio Coentrao (52.), Aimar (59., 60.) sowie Gaitan (60.) auszeichnen.

In der 70. Minute wurde das Engagement der Gastgeber belohnt. Delpierre wehrte nach einer Flanke von der rechten Seite zu kurz ab, Cardozo schoss wuchtig ins rechte Toreck ein. Lissabon blieb am Drücker und kam sogar noch zum Siegtor: Ein leicht abgefälschter Schuss von Jara aus etwa 24 Metern senkte sich über Ulreich hinweg an die Querlatte und schlug wohl knapp hinter der Torlinie auf, ehe Cardozo für Klarheit sorgte und den Abstauber über die Linie drückte (81.).

In der 86. Minute hatten die Schwaben Pech, dass ein Freistoß von Elson vom linken Pfosten zurück ins Feld prallte. In der Nachspielzeit hatte auf der anderen Seite Benfica gleich mehrere hochkarätige Torchancen, um zu erhöhen. Felipe Menezes scheiterte aber an Ulreich (90.+1), Cardozo zielte aus zentraler Position knapp am Tor vorbei (90.+3).

Benfica spielt am Montag, den 21. Februar, in der heimischen Liga im Derby bei Sporting Lissabon. Einen Tag zuvor muss Stuttgart in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen antreten. Das Rückspiel findet am Donnerstag in einer Woche statt (24. Februar, 21:05 Uhr).