18:25 - 24. Spielminute

Tor 0:1
Thiney
Kopfball
Vorbereitung Bussaglia
Frankreich

18:38 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Bompastor
Frankreich

19:08 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Kanada)
Matheson
Kanada

19:17 - 59. Spielminute

Tor 0:2
Thiney
Rechtsschuss
Frankreich

19:21 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Scott
für Kyle
Kanada

19:21 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Tancredi
für Julien
Kanada

19:24 - 66. Spielminute

Tor 0:3
Abily
Kopfball
Vorbereitung Soubeyrand
Frankreich

19:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Thomis
für Delie
Frankreich

19:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Stewart
für Timko
Kanada

19:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Boulleau
für Thiney
Frankreich

19:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Le Sommer
für Abily
Frankreich

19:40 - 83. Spielminute

Tor 0:4
Thomis
Linksschuss
Vorbereitung Necib
Frankreich

CAN

FRA

Frauen-WM

Thiney befördert Frankreich ins Viertelfinale

Kanada so gut wie ausgeschieden

Thiney befördert Frankreich ins Viertelfinale

Leitete das Schützenfest ein: Thiney mit dem Kopfball über McLeod zum 1:0.

Leitete das Schützenfest ein: Thiney mit dem Kopfball über McLeod zum 1:0. Getty Images

Carolina Morace, die italienische Trainerin Kanadas, wechselte in ihrer Startaufstellung im Vergleich zum 1:2 gegen die DFB-Elf zweimal Personal: Julien spielte für Nault, Timko für Tanscredi.

Ebenfalls zweimal tauschte der französische Übungsleiter Bruno Bini nach dem 1:0-Erfolg gegen Nigeria: Leipailleur und Viguier begannen für Meilleroux und Renard in der Viererkette.

Gruppe A

Spieler des Spiels

Gaetane Thiney Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Thiney (24')

0:2 Thiney (59')

mehr Infos
Kanada
Kanada

McLeod4,5 - Timko4 , Chapman3, Zurrer5, Wilkinson4 - Schmidt3, Matheson4 , Kyle5 , Julien5 , Filigno5 - Sinclair4

mehr Infos
Frankreich
Frankreich

Sapowicz3 - Lepailleur4, Georges2, Viguier3,5, Bompastor2 - Bussaglia3, Soubeyrand2,5, Abily1,5 , Thiney1 , Necib1,5 - Delie3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Etsuko Fukano Japan

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 16.591
mehr Infos

Zu Beginn leisteten sich beide Teams noch viele kleine Abspielfehler auf dem Rasen des Bochumer WM-Stadions. Nach einigen Minuten kam zumindest bei den Französinnen Sicherheit ins Spiel. Und so kamen „les Bleues“ durch Delie (7.) und Necib (11.) zu ersten Gelegenheiten. Auf der anderen Seite hatte Matheson eine gute Chance vor Augen, verstolperte den Ball aber (15.).

Als sich die Partie eine kleine Auszeit gönnte und hüben wie drüben wenig zu Stande kam, gingen die Französinnen dann mit 1:0 in Führung. Thiney köpfte nach einem abgefälschten Schuss von Bussaglia das Leder über die herauseilende McLeod ins kanadische Tor (24.). Der Treffer tat den Europäerinnen merklich gut. Anschließend kam die Bini-Elf zu weiteren, teilweise hochkarätigen Möglichkeiten. Delie scheiterte zweimal per Kopf (32. und 35.), Necib versuchte es mit einem frechen Lupfer aus 20 Metern.

Von den Nordamerikanerinnen kam nach wie vor zu wenig. Sinclair, die nach ihrem Nasenbeinbruch mit einer Gesichtsmaske auflief, blieb komplett wirkungslos. Matheson hatte sechs Minuten vor dem Pausenpfiff die beste Chance der Morace-Schützlinge, verfehlte jedoch knapp.

Gleiches Bild auch nach dem Wechsel. Frankreich blieb die bessere Elf, die durch Delie in der 53. Minute eine große Möglichkeit ungenutzt ließ. Thiney hatte die Stürmerin mit einem exzellenten Pass in Aktion gebracht. Sechs Zeigerumdrehungen später trat Thiney dann selbst in Aktion. Nachdem Zurrer das Leder nicht klären konnte, schlenzte die Französin den Ball ins rechte Eck zum 2:0.

Weitere sieben Minuten später setzte Abily den Deckel drauf. Nach einer Ecke von rechts nickte die Spielerin mit der 10 zum 3:0 ein (66.). Direkt im Anschluss daran hatte Sinclair ihre erste Möglichkeit, scheiterte aber aus knapp acht Metern (67.).

In der Schlussphase kam es dann noch bitterer für die "Ahornblätter". Erst wurde Sinclair unglücklich im Gesicht getroffen und anschließend markierte die kurz zuvor eingewechselte Thomis den 4:0-Endstand (83.).

Für Frankreich geht es am Dienstag gegen Deutschland in Mönchengladbach um den Gruppensieg in der Staffel A. Kanada trifft zeitgleich in Dresden auf Nigeria.

Brasilien ist durch und bringt Norwegen unter Druck