21:17 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Sahin
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Barrios
Dortmund

21:17 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Karpaty)
Tlumak
Karpaty

21:20 - 13. Spielminute

Spielerwechsel
Kopolovets
für Batista
Karpaty

21:30 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

21:32 - 27. Spielminute

Tor 0:2
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Barrios
Dortmund

21:50 - 44. Spielminute

Tor 1:2
Holodyuk
Linksschuss
Karpaty

21:52 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Karpaty)
Godwin
Karpaty

22:16 - 52. Spielminute

Tor 2:2
Kopolovets
Linksschuss
Karpaty

22:28 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für Großkreutz
Dortmund

22:28 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für Kagawa
Dortmund

22:31 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Lewandowski
Dortmund

22:42 - 78. Spielminute

Tor 3:2
Kozhanov
Linksschuss
Vorbereitung Tlumak
Karpaty

22:44 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
A. da Silva
für S. Bender
Dortmund

22:48 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Karpaty)
Kopolovets
Karpaty

22:51 - 87. Spielminute

Tor 3:3
Barrios
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Dortmund

22:56 - 90. + 2 Spielminute

Tor 3:4
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Barrios
Dortmund

22:53 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Karpaty)
Petrivskiy
Karpaty

22:55 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Checher
für Kozhanov
Karpaty

LWI

BVB

3
:
4
90' +2
M. Götze M. Götze
Rechtsschuss, Barrios
3
:
3
87'
Barrios Barrios
Rechtsschuss, Lewandowski
Kozhanov Kozhanov
Linksschuss, Tlumak
78'
3
:
2
Kopolovets Kopolovets
Linksschuss
52'
2
:
2
Holodyuk Holodyuk
Linksschuss
44'
1
:
2
0
:
2
27'
M. Götze M. Götze
Rechtsschuss, Barrios
0
:
1
12'
Sahin Sahin (Elfmeter)
Linksschuss, Barrios
Abpfiff
90' +2
Mario Götze 3:4 Tor für Dortmund
M. Götze (
Rechtsschuss, Barrios)
Barrios hebt den Ball butterweich über die Abwehr zu Götze. Der Youngster behält frei vor Tlumak die Nerven und schießt mit Hilfe des Innenpfosten zum 4:3 ein! Was für ein verrücktes Spiel!
90' +2
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt...
90' +1
Viacheslav Checher
Denys Kozhanov
Spielerwechsel (Karpaty)
Checher kommt für Kozhanov
90' +1
Sahin zirkelt den Ball vom linken Strafraumeck mit der Innenseite aufs Tor. Knapp vorbei. Da fehlten Zentimeter!
90'
Taras Petrivskiy Gelbe Karte (Karpaty)
Petrivskiy
90'
Noch eine Minute plus Nachspielzeit. Erhält dieses verrückte Spiel noch eine weitere Wendung?
89'
Nach einer Freistoßhereingabe von Sahin wird der Ball aus dem Getümmel genau vor die Füße von Owomoyela geklärt. Der jagt den Ball aus 20 Metern jedoch in die Wolken.
87'
Lucas Barrios 3:3 Tor für Dortmund
Barrios (
Rechtsschuss, Lewandowski)
Auf Barrios ist Verlass! Der Angreifer behauptet den Ball gegen zwei Gegenspieler und drischt das Leder nach feinem Doppelpass mit Lewandowski zum 3:3 in die Maschen!
85'
Mykhaylo Kopolovets Gelbe Karte (Karpaty)
Kopolovets
84'
Kann der BVB noch einmal zurückschlagen? Eine Niederlage nach 2:0-Führung wäre natürlich nicht gerade der richtige Mutmacher für das Derby am Sonntag.
80'
Antonio da Silva
Sven Bender
Spielerwechsel (Dortmund)
A. da Silva kommt für S. Bender
78'
Denys Kozhanov 3:2 Tor für Karpaty
Kozhanov (
Linksschuss, Tlumak)
Dortmund trifft zweimal die Latte und liegt Sekunden später hinten! Ein weiter Schlag von Tlumak segelt an Freund und Feind vorbei und gelangt zu Kozhanov, der Weidenfeller mit einem Linksschuss überwindet. 3:2 für Lwiw! Unglaublich!
77'
Und schon wieder wackelt die Latte des Tors der Gastgeber. Diesmal nach einem Kopfball von Barrios! Schmelzers Nachschuss hat Tlumak im Nachfassen.
76'
Fast die erneute Führung für den BVB! Sahin zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern direkt aufs Tor. Tlumak lenkt den Ball mit den Fingerspitzen an die Latte, Lewandowski jagt den Nachschuss rechts daneben.
74'
Die Dortmunder haben die Partie immerhin wieder ein wenig beruhigt. Vom ansehnlichen Offensivspiel der ersten Hälfte ist aber nichts mehr zu sehen.
68'
Robert Lewandowski Gelbe Karte (Dortmund)
Lewandowski
65'
Klopp versucht, das Spiel mit einem Doppelwechsel wieder in den Griff zu kriegen. Blaszczykowski und Lewandowski kommen für Kagawa und Großkreutz.
64'
Jakub Blaszczykowski
Shinji Kagawa
Spielerwechsel (Dortmund)
Blaszczykowski kommt für Kagawa
64'
Robert Lewandowski
Kevin Großkreutz
Spielerwechsel (Dortmund)
Lewandowski kommt für Großkreutz
62'
Endlich mal wieder Dortmund. Kagawa spielt den Ball raus zu Schmelzer, dessen flache Hereingabe von der linken Strafraumseite jedoch bei Godwin landet.
60'
Eine Stunde ist gespielt. Von der Dominanz der ersten Hälfte ist nicht mehr viel zu sehen. Die Gastgeber sind kämpferisch wieder voll auf der Höhe und machen derzeit den besseren Eindruck.
52'
Mykhaylo Kopolovets 2:2 Tor für Karpaty
Kopolovets (
Linksschuss)
Was für ein Bock von Hummels! Nach einem Rückspiel von Subotic hat er an der Strafraumgrenze den nachsetzenden Kopolovets nicht auf der Rechnung und verliert den Ball. Der Stürmer hat nur noch Weidenfeller vor sich und schießt ein!
50'
Der Anschlusstreffer hat bei den Gastgebern neue Kräfte geweckt. Auch das zuvor schon merklich ruhiger gewordene Publikum ist wieder hellwach. Das hat sich der BVB selbst eingebrockt!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Lwiw. Dortmund hatte das Spiel nach den beiden Treffern vollkommen unter Kontrolle, hat Gegner und Stadion durch den völlig unnötigen Gegentreffer aber wieder aufgeweckt.
Halbzeitpfiff
45' +2
Samson Godwin Gelbe Karte (Karpaty)
Godwin
44'
Oleg Holodyuk 1:2 Tor für Karpaty
Holodyuk (
Linksschuss)
Weidenfeller, Hummels und Subotic sind sich im Strafraum nicht einig. Holodyuk bedankt sich und jagt den Ball ins rechte Eck. So kann man einen Gegner auch wieder ins Spiel bringen...
40'
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Die Dortmunder dominieren die Partie inzwischen nach Belieben.
36'
Barrios, der in dieser Saison bisher in jedem Auswärtsspiel getroffen hat, hat den dritten Treffer auf dem Fuß. Tlumak macht sich aber ganz lang und entschärft den Rechtsschuss des BVB-Angreifers.
32'
Mit der Führung im Rücken agiert der BVB wesentlich selbstbewusster und kombiniert ansehnlich. Kagawa flankt von der rechten Strafraumseite, Schmelzer versucht es per Kopf - in die Arme von Tlumak.
27'
Mario Götze 0:2 Tor für Dortmund
M. Götze (
Rechtsschuss, Barrios)
Eine traumhafte Komibination von Götze und Barrios bringt dem BVB das 2:0! Der 18-Jährige schickt den Torjäger in die Gasse und bekommt den Ball im richtigen Moment durch die Beine des Verteidigers zurück serviert. Direktabnahme, 2:0!
25'
Mats Hummels Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
22'
Karpaty muss sich vom Rückschlag des Gegentreffers erst einmal erholen. Die Borussia hat die Partie nun besser im Griff.
13'
Mykhaylo Kopolovets
Batista
Spielerwechsel (Karpaty)
Kopolovets kommt für Batista
Für Batista geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt Kopolovets.
12'
Nuri Sahin 0:1 Tor für Dortmund
Sahin (Foulelfmeter,
Linksschuss, Barrios)
Sahin tritt an und jagt den Ball kompromisslos ins obere rechte Toreck.
12'
Andriy Tlumak Gelbe Karte (Karpaty)
Tlumak
12'
Foulelfmeter für Dortmund
Barrios setzt sich im Strafraum durch und legt den Ball am herauseilenden Tluma vorbei, der den Angreifer zu Fall bringt. Elfmeter!
11'
Batista verletzt sich ohne gegnerische Einwirkung bei der Ballannahme. Es sieht nicht gut aus für den Brasilianer. Bitter für Lwiw, dem mit dem gesperrten Kuznetsov ohnehin schon sein gefährlichster Angreifer fehlt.
7'
Die Dortmunder lassen es ruhig angehen und stehen tief. Bender gibt aus der Distanz den ersten Torschuss des BVB ab. Kein Problem für Lwiw-Schlussmann Tlumak.
3'
Erste Großchance für die Gastgeber! Batista wird gekonnt in Szene gesetzt und verschafft sich mit einer Körpertäuschung gegen Hummels im Sechzehner freie Schussbahn - Weidenfeller ist per Fußabwehr zur Stelle!
Anpfiff
21:02 Uhr
Schlechte Nachrichten für den BVB: Sebastian Kehl hat sich beim Aufwärmen am Oberschenkel verletzt und kann nicht auflaufen. Für ihn rückt kurzfristig Sven Bender ins Team. Roman Weidenfeller führt den BVB als Kapitän aufs Feld.
20:27 Uhr
"Wer Galatasaray ausschaltet, der ist sicher keine Laufkundschaft", sagte BVB-Kapitän Sebastian Kehl. Ob die Borussia in Gedanken aber nicht dennoch schon ein bisschen beim Derby ist, zeigt sich ab 21.05 Uhr.
20:26 Uhr
Eine nette Randnotiz: Kononov hospitierte 2009 in Dortmund. Seitdem gilt der 44-Jährige als BVB-Fan.
20:24 Uhr
Karpaty ist erstmals seit 40 Jahren wieder international vertreten. Unter dem Weißrussen Oleg Kononov hat sich das Team in den vergangenen Jahren stetig verbessert. Zuletzt stand in der ukrainischen Liga Platz fünf zu Buche.
20:21 Uhr
Die Gastgeber müssen auf die gesperrten Fedetsky und Kuznetsov verzichten, die beim 1:1 im Play-off-Rückspiel gegen Galatasaray vom deutschen Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer des Feldes verwiesen worden waren.
20:02 Uhr
Trotz des anstehenden Derbys auf Schalke lässt der BVB-Coach in der Ukraine nicht großartig rotieren. Einzige Änderung im Vergleich zum 2:0 gegen Wolfsburg: Götze spielt für den gerade von einem Faserriss genesenen Blaszczykowski.
20:01 Uhr
Borussia Dortmund meldet sich heute zurück auf der europäischen Bühne! "Man soll uns die große Lust, die seit zwei Jahren in uns brodelt, auf dem Platz so richtig ansehen", sagte Jürgen Klopp vor dem Gastspiel bei Karpaty Lwiw.

Tabelle - Gruppe J

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 1 1 3
2 Paris St. Germain Paris SG 1 1 3
3 Karpaty Lwiw Karpaty 1 -1 0
4 FC Sevilla FC Sevilla 1 -1 0
Tabelle Gruppenphase, 1. Spieltag