19:44 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Tiené
Paris SG

20:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für S. Bender
Dortmund

20:09 - 50. Spielminute

Tor 1:0
Sahin
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Blaszczykowski
Dortmund

20:24 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für Kagawa
Dortmund

20:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Clement
für Bodmer
Paris SG

20:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Hoarau
für Erdinc
Paris SG

20:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Blaszczykowski
Dortmund

20:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Chantome
für Nene
Paris SG

20:46 - 87. Spielminute

Tor 1:1
Chantome
Rechtsschuss
Vorbereitung Hoarau
Paris SG

BVB

PSG

Europa League

Klopp-Elf kassiert am Ende die Quittung

Sahin trifft erneut vom Punkt

Klopp-Elf kassiert am Ende die Quittung

Bedrängt von zwei Gegenspielern hat es Lucas Barrios schwer, den Ball zu behaupten.

Bedrängt von zwei Gegenspielern hat es Lucas Barrios schwer, den Ball zu behaupten. picture-alliance

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp änderte seine Startelf nach dem 2:1-Auswärtserfolg beim 1. FC Köln auf einer Position. Für Schmelzer (Rotgesperrt) begann Dede links hinten.

Der Pariser Coach Antoine Kombouaré setzte im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Karpaty Lwiw auf die Dienste von Altstar Makelele und Bodmer, die Clement und Chantome auf die Bank verdrängten.

Spieler des Spiels

Jakub Blaszczykowski Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Vorzeigbar, ohne dass Verwöhnaroma durchs Stadion wehte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Sahin (50')

1:1 Chantome (87')

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Piszczek3,5, Subotic2, Hummels2,5, Dede4 - S. Bender3 , Sahin3 , Blaszczykowski2 , Kagawa3,5 , Großkreutz4 - Barrios4

mehr Infos
Paris St. Germain
Paris SG

Edel2,5 - Jallet3, Z. Camara2, Sakho3, Tiené4,5 - Makelele3, Bodmer4 , Sessegnon4, Nene3,5 - Luyindula3,5, Erdinc5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jonas Eriksson Schweden

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 50.200
mehr Infos

Der BVB begann engagiert, ließ aber im ersten Durchgang im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen. Kagawa mit einem ersten Warnschuss scheiterte genau wie Hummels per Kopf nach einer Ecke. Barrios traf dann nach feinem Zuspiel von Kagawa nur den Außenpfosten (14.).

Dortmund kontrollierte das Spiel gegen keinesfalls nur defensiv auftretende Gäste, die jedoch sehr gut organisiert auftraten und diszipliniert die Räume eng stellten. Kagawa verpasste noch einmal knapp aus guter Position den Torabschluss (19.), dann war es Zeit für ein erstes Lebenszeichen der Franzosen. Luyindulas wuchtigen Versuch wusste Weidenfeller jedoch sicher zu entschärfen (20.).

Spielberichte

Es war ein Weckruf für Paris, das im Anschluss immer mutiger wurde. Die Westfalen mühten sich, spielten aber oft zu umständlich und tauchten nur noch selten vor dem Tor von PSG-Keeper Edel auf. Barrios (25.) und Kagawa (31.) wirkten erneut unglücklich, dann schoss sich die Kombouaré-Elf bis zur Pause warm. Nene verpasste zunächst knapp (34.), Sakho hätte nach einem Freistoß freistehend treffen müssen (36.) und Luyindula prüfte Weidenfeller erfolglos mit einem abgefälschten Schuss. Torlos ging es dann in die Kabinen.

Mit dem Seitenwechsel kam dann auch Götze bei den Hausherren ins Spiel, Bender blieb dafür draußen. Und prompt präsentierte sich der Youngster torgefährlich, verpasste aus 20 Metern knapp (48.). Besser traf dann Sahin aus knapp elf Metern. Blaszczykowski war zuvor von Sakho im Strafraum irregulär festgehalten worden, den fälligen Elfmeter verwandelte der türkische Nationalspieler dann souverän (50.).

Die Klopp-Elf wirkte jetzt agiler, lauffreudiger als noch vor dem Pausenpfiff und wäre durch einen Subotic-Kopfball fast mit 2:0 in Front gegangen (53.). So blieb der Sieg gegen nach einem Moment der Schockstarre wieder aufgewachte Gäste immer gefährdet. Dortmund wechselte positionstreu, Lewandowski kam früh für Kagawa (65.) und der Pole wurde mit einem strammen Fernschuss schnell auffällig (67.), ehe der bei einer Ecke aufgerückte Sakho mit einem Kopfball, der erst auf der Linie aufgehalten werden konnte, den Offensivgeist der Gäste andeutete. PSG gab sich nicht geschlagen, Starstürmer Horeau kam für Erdinc, die Franzosen wollten zumindest den einen Zähler mitnehmen.

Und es wurde noch einmal spannend in der nun umkämpften Partie. Barrios vergab freistehend aus kurzer Distanz (76.), Horeau war auf der Gegenseite ebenfalls kein Schussglück beschieden (79.). Paris war in der Schlussphase endgültig aufgewacht, bereitete der Dortmunder Abwehr noch einmal richtig viel Arbeit - mit Erfolg! Horeau war von Götze im Strafraum nicht zu halten, passte quer zu Chantome, der ebenfalls neu in die Partie gekommen war und sich aus kurzer Distanz nicht lange bitten ließ (87.). Es blieb letztlich bei der nicht ungerechten Punkteteilung.

In der Bundesliga geht es für Borussia Dortmund mit dem Heimspiel am Sonntag um 15:30 Uhr gegen 1899 Hoffenheim weiter. Paris St. Germain empfängt am Sonntag um 17 Uhr den AJ Auxerre in der französischen Ligue 1. Am 4. November steigt in Paris das Rückspiel zwischen beiden Kontrahenten.