20:57 - 12. Spielminute

Tor 0:1
A. Frei
Linksschuss
Vorbereitung Streller
Basel

21:06 - 21. Spielminute

Tor 1:1
Borriello
Linksschuss
Vorbereitung Totti
Roma

21:29 - 44. Spielminute

Tor 1:2
Inkoom
Rechtsschuss
Vorbereitung Shaqiri
Basel

21:29 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Basel)
Inkoom
Basel

21:54 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Roma)
Cassetti
Roma

22:01 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Castellini
für Riise
Roma

22:11 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Chipperfield
für Stocker
Basel

22:14 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Basel)
Chipperfield
Basel

22:16 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Julio Baptista
für Perrotta
Roma

22:21 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Cabral
für Streller
Basel

22:34 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:3
Cabral
Rechtsschuss
Basel

22:31 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Almerares
für A. Frei
Basel

ROM

BAS

1
:
3
90' +3
Cabral Cabral
Rechtsschuss
1
:
2
44'
Inkoom Inkoom
Rechtsschuss, Shaqiri
Borriello Borriello
Linksschuss, Totti
21'
1
:
1
0
:
1
12'
A. Frei A. Frei
Linksschuss, Streller
In einem Spiel, das in der zweiten Hälfte zu einer Abwehrschlacht wurde, holt der FC Basel im Olimpico die ersten Punkte dieser Champions-League-Saison und setzt sich damit auf den zweiten Gruppen-Platz!
Abpfiff
90' +3
Cabral 1:3 Tor für Basel
Cabral (
Rechtsschuss)
Cabral setzt den Schlusspunkt! Fünf Römer lässt der Eingewechselte aussteigen und überwindet Lobont sicher zum 3:1!
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit hat die Roma noch.
90'
Federico Almerares
Alexander Frei
Spielerwechsel (Basel)
Almerares kommt für A. Frei
Frei hat sich verausgabt.
89'
Die Roma hat einen Freistoß 20 Meter vor dem Kasten. Totti macht's, aber Constanzo ist zur Stelle.
85'
Wenn's aus dem Spiel nicht geht, muss ein Standard her: Totti bringt einen Freistoß von rechts herein, Mexes kommt auch heran, kann den Kopfball stark bedrängt aber nur über die Latte setzen.
84'
Die Roma will - aber es fehlt gegen aufopferungsvoll kämpfende Schweizer der letzte Pass. Bisher.
81'
Bei einem Freistoß von Frei vom linken Strafraumeck packt Lobont ganz sicher zu.
81'
Cabral
Marco Streller
Spielerwechsel (Basel)
Cabral kommt für Streller
Fink opfert die vorderste Spitze Streller, um mit Cabral das Mittelfeld zu stärken.
78'
Julio Baptista flankt maßgenau vom linken Strafraumeck, doch Brighi setzt den Kopfball aus sechs Metern freistehend drüber.
76'
Über einen Freistoß nähert sich Basel erstmals nach der Pause dem gegnerischen Tor an: Huggel kommt zum Kopfball, der aufgerückte Abraham kommt einen Schritt zu spät.
74'
Julio Baptista
Simone Perrotta
Spielerwechsel (Roma)
Julio Baptista kommt für Perrotta
Ranieri sucht zwangsläufig die Offensive und erneuert seine linke Seite komplett: Julio Baptista kommt für Perrotta.
73'
Scott Chipperfield Gelbe Karte (Basel)
Chipperfield
Kaum auf dem Platz, holt sich Chipperfield Gelb für Spielverzögerung ab.
70'
Scott Chipperfield
Valentin Stocker
Spielerwechsel (Basel)
Chipperfield kommt für Stocker
Für den 21-jährigen Stocker kommt mit dem Australier Chipperfield ein ganz erfahrener Akteur.
69'
Stocker fasst sich an den linken Knöchel und muss mit dem Sanitäter-Wagen vom Platz gebracht werden.
66'
Immer wieder Rom. Basel sorgt für keinerlei Entlastung mehr, bringt aber bisher immer noch ein Körperteil in die Flugbahn des Balles.
63'
Rom ist am Drücker: Totti gibt den Ball mit dem Kopf an den Fünfer, wo Perrotta aber nicht richtig rankommt. Costanzo wirft sich auf den Ball.
60'
Paolo Castellini
John Arne Riise
Spielerwechsel (Roma)
Castellini kommt für Riise
Frisches Blut für die linke Abwehrseite. Riise konnte aus der Position keine Akzente setzen.
60'
Die Roma macht jetzt Druck, prompt gerät die FCB-Hintermannschaft ins Schwimmen.
58'
Totti bemüht sich, Linie ins Spiel zu bringen. Mit Übersicht legt er den Ball nach rechts raus, wo Taddei abzieht und den linken Pfosten trifft. Den Nachschuss jagt Pizarro in die Wolken.
56'
Da schwingt schon Verzweiflung mit: Borriello zieht aus fast 30 Metern einfach mal ab, verfehlt den Kasten aber um bestimmt zehn Meter.
53'
Marco Cassetti Gelbe Karte (Roma)
Cassetti
Cassetti tritt 30 Meter vor dem Tor Streller in die Hacken und beschwert sich anschließend über den Gelben Karton. Das bringt natürlich nichts.
53'
Ranieri scheint seinem Team klare Worte mit auf den Weg gegeben zu haben. Die Römer starten deutlich schwungvoller in die zweite Hälfte.
50'
Totti visiert aus 20 Metern das linke Eck des Gästetores an - und verfehlt es nur haarscharf!
46'
Ohne personelle Wechsel gehen beide Teams in die zweite Hälfte.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Pause führt der FC Basel durchaus verdient im Olimpico. Rom bekam das Spiel gegen spielfreudige Schweizer nie richtig unter Kontrolle, deutet aber ab und an seine Gefährlichkeit an.
Halbzeitpfiff
44'
Samuel Inkoom Gelbe Karte (Basel)
Inkoom
Inkoom zieht beim Jubel das Trikot aus, um sein T-Shirt zu präsentieren.
44'
Samuel Inkoom 1:2 Tor für Basel
Inkoom (
Rechtsschuss, Shaqiri)
Inkoom zieht von rechts unwiderstehlich nach innen und bekommt den Ball exakt in den Lauf serviert. Perrotta läuft nur hinterher, und Inkoom trifft aus 14 Metern wunderbar ins lange Eck.
40'
Leichtsinn bei Cassetti, der per Kopf zu Torhüter Lobont zurückgeben will. Streller hat's geahnt und setzt nach, kommt aber einen Schritt zu spät. Lobont klärt mit vollem Körpereinsatz.
39'
Nach längerer Zeit mal wieder Basel gefährlich: Stocker passt von links flach nach innen und Frei netzt locker ein - allerdings stand der Torjäger klar im Abseits. Weiter geht's beim Stand von 1:1.
37'
Wieder von rechts: Diesmal lässt Totti Yapi alt aussehen, zieht nach innen und visiert das lange Eck an. Um rund einen Meter verfehlt Totti das Gehäuse.
36'
Wenn Rom gefährlich wird, dann über die rechte Angriffsseite. Diesmal ist es Außenverteidiger Cassetti, der an Safari vorbeigeht, aber im Zentrum keinen Abnehmer findet.
32'
Nach 32 Minuten kommt auch die Roma zu ihrem ersten Eckball. Zunächst kurz ausgeführt landet das Leder letztlich in den Handschuhen von Costanzo.
28'
Der Treffer hat Rom Auftrieb gegeben, die Kombinationen laufen etwas flüssiger.
21'
Marco Borriello 1:1 Tor für Roma
Borriello (
Linksschuss, Totti)
Eiskalt schlägt Rom zu, ein Geistesblitz von Totti bringt den Ausgleich. Aus der eigenen Hälfte bringt der Römer mit einem Steilpass Borriello in Position, der schneller reagiert als Ferati und aus 16 Metern sicher trifft.
19'
Die Roma zeigt sich nach dem Rückstand etwas aktiver, doch mehr als zwei Abseitsstellungen von Totti kam bisher dabei noch nicht heraus.
15'
Taddei spielt den Ball von rechts flach in den Fünfmeterraum, aber kein Mitspieler ist zur Stelle.
12'
Alexander Frei 0:1 Tor für Basel
A. Frei (
Linksschuss, Streller)
Basel startet gut in die Partie und führt verdient: Streller legt einen hohen Ball per Kopf schön an den Strafraumrand zurück, wo Frei heranrauscht und das Leder aus 18 Metern platziert mit links neben den linken Pfosten setzt.
5'
Nach Pass von Riise setzt sich Borriello geschickt durch, der Schuss aus halblinker Position rauscht aber weit am Tor vorbei Richtung Tribüne.
4'
Die erste Ecke hat Basel, aber Stocker verpasst die Frei-Hereingabe.
3'
Über Taddei kommt die Roma zum ersten Mal in den gegnerischen Strafraum, die Hereingabe bleibt aber gleich am ersten Abwehrbein hängen.
Anpfiff
20:43 Uhr
Ranieri hat den gleichen Kader berufen wie zuletzt beim 2:1 gegen Genua. Mexes rückt von der Bank in die Startelf, Juan muss dafür zunächst zuschauen.
20:39 Uhr
Fink schickt heute die gleiche Elf ins Rennen, die gegen den FC Bayern zunächst führte und erst kurz vor Schluss das entscheidende 1:2 hinnehmen musste.
20:28 Uhr
Solche Personalsorgen hat Basels Coach Thorsten Fink nicht. Mit Huggel und dem Sturmduo Streller/Frei bringt er drei Akteure auf den Platz, die aus der Bundesliga noch gut bekannt sind.
20:23 Uhr
Mit de Rossi (Wadenprobleme) fällt eine andere zentrale Figur bei den Römern aus. Auch Adriano, Menez und Torwart Julio Sergio sind nicht einsatzfähig. Der Ex-Leverkusener Juan sitzt zudem zunächst nur auf der Bank.
20:20 Uhr
Da sich Vucinic bei der Nationalmannschaft Montenegros eine Oberschenkelverletzung zuzog, darf Boriello heute von Anfang an stürmen. Unterstützt werden soll er vor allem von Roma-Legende Totti.
20:15 Uhr
Der AS Rom holte nach dem 0:2-Auftakt gegen den FC Bayern im Heimspiel gegen Cluj drei Zähler. Innenverteidiger Mexes und der damals eingewechselte Angreifer Boriello waren damals die Schützen zum 2:1.
20:13 Uhr
Im Stadio Olimpico stehen die Gäste vom FC Basel heute bereits unter Druck: Nach zwei 1:2-Pleiten warten die Schweizer noch immer auf den ersten Champions-League-Punkt.

Tabelle - Gruppe E

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 3 4 9
2 FC Basel Basel 3 0 3
3 CFR Cluj CFR Cluj 3 -1 3
4 AS Rom Roma 3 -3 3
Tabelle Vorrunde, 3. Spieltag