18:31 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Kadlec
Linksschuss
Leverkusen

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ballack
für L. Bender
Leverkusen

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für Sam
Leverkusen

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Holaido
für Shynder
Tawrija Simferopol

19:51 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Tawrija Simferopol)
Leandro
Tawrija Simferopol

19:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Helmes
Leverkusen

19:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Lutsenko
für Matyazh
Tawrija Simferopol

20:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Tawrija Simferopol)
Holaido
Tawrija Simferopol

20:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Gigiadze
für Idahor
Tawrija Simferopol

20:11 - 83. Spielminute

Tor 2:0
Kadlec
Kopfball
Vorbereitung Barnetta
Leverkusen

20:19 - 90. + 2 Spielminute

Tor 3:0
Ballack
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kießling
Leverkusen

B04

SIM

Europa-League-Qualifikation

Bayer kann dank Kadlec beruhigt reisen

Ballack feiert Pflichtspieldebüt mit Tor

Bayer kann dank Kadlec beruhigt reisen

Schneller Jubel: Kadlec (re.) lässt sich für sein 1:0 feiern.

Schneller Jubel: Kadlec (re.) lässt sich für sein 1:0 feiern. picture-alliance

Leverkusens Trainer Jupp Heynckes stellte nach dem haushohen 11:1-Sieg gegen Pirmasens im DFB-Pokal am vergangenen Samstag auf zwei Positionen um. Für den angeschlagenen Hyypiä (Knie) und Castro begannen Kadlec links hinten und Lars Bender als Teil der Doppelsechs.

Simferopols Coach Serhiy Puchkov musste vor der Partie noch um die Dienste von Mittelfeldmann Golaydo und Kornyev bangen. Beide nahmen letztlich vor Spielbeginn auf der Auswechselbank Platz.

Spieler des Spiels

Michal Kadlec Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Nach dem Blitzstart kam lange viel zu wenig, erst Ballack brachte wieder etwas Struktur in die Aktionen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kadlec (1')

2:0 Kadlec (83')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Adler3 - Schwaab4, Reinartz3,5, Friedrich4,5, Kadlec2 - Vidal4, L. Bender3,5 , Renato Augusto3,5, Sam4,5 - Kießling3,5, Helmes4,5

mehr Infos
Tawrija Simferopol
Tawrija Simferopol

Postranskiy4 - Markovic4,5, Monakhov4, Leandro3 - Matyazh4,5 , Galyuza4, Gumenuk4,5, Shynder5 , Ljubenovic5 - Kovpak4, Idahor3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Fredy Fautrel Frankreich

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 13.000
mehr Infos

Anscheinend noch beschwingt vom Pokal-Schützenfest dauerte es nicht einmal eine Minute, ehe Bayer mit 1:0 in Front lag. Kadlec hatte wuchtig und präzise aus der Distanz abgeschlossen. Leverkusen agierte in der Folge feldüberlegen, technisch fein und kombinationssicher. Mit einem einzigen Manko: Zwar fanden die Flügelspieler oft viel Platz zum Flanken, dann aber gerieten die Hereingaben meist zu harmlos.

Der ukrainische Pokalsieger war dennoch mit der fälligen Abwehrarbeit gut ausgelastet, schaffte es im Verlauf des ersten Durchgangs nur ein einziges Mal gefährlich vor den Kasten von Nationalkeeper Adler. Ljubenovic vertändelte die große Chance auf den Ausgleich (12.). Danach agierte nur noch Bayer, die Heynckes-Elf versprühte allerdings nur sporadisch Torgefahr. Erst kurz vor dem Kabinengang kam Bayer wieder auf. Erst verpasste Helmes auf Vorlage von Renato Augusto (38.), dann erzitterte die Latte nach einem strammen Schuss des Brasilianers (45.).

Europa-League-Qualifikation

Mit dem Seitenwechsel verband Jupp Heynckes auch weitere Umstellungen. Bender und Sam blieben draußen, dafür spielten nun Barnetta und erstmals seit seiner Rückkehr auch Ballack in einem Pflichtspiel für seinen neuen, alten Arbeitgeber. Und Ballack führte sich schnell gut ein, hatte mehrfach das 2:0 auf dem Fuß (50., 51.) Nach einem kapitalen Friedrich-Aussetzer traf daraufhin Simferopols Idahor nur den Pfosten (54.), Bayer durfte noch einmal tief aufatmen, riss im Anschluss aber die Spielkontrolle wieder an sich. Nur Postranskiy im Gäste-Tor ließ sich weiterhin nicht überlisten, weder von Barnetta (57.), noch von Kießling (59.).

Zurück im Spiel bei Bayer: England-Rückkehrer Michale Ballack feierte sein Pflichtspieldebüt für Leverkusen.

Zurück im Spiel bei Bayer: England-Rückkehrer Michale Ballack feierte sein Pflichtspieldebüt für Leverkusen. picture-alliance

Die Rheinländer nahmen den Warnschuss ernst, nisteten sich in des Gegners Hälfte fortan richtiggehend ein und spielten sich ein ums andere Mal Chancen heraus, die jedoch allesamt verpufften (Ballack (65., 72.), Kießling (70.)). Erst in der Schlussphase fiel der erlösende zweite Treffer, der Bayer nun ruhiger die weite Reise an die Krim antreten lässt. Kadlec köpfte eien Ecke zum 2:0 ein und avnacierte so endgültig zum Matchwinner (83.).

Leverkusens Glück perfekt machte dann ein an Kießling verursachter Foulelfmeter in der Nachspielzeit, den Ballack nach einem kurzen Disput über die Frage nach dem Schützen mit Vidal humorlos und trocken in die linke Ecke setzte (90. +2).

Das Rückspiel steigt am Donnerstag, den 26. August in Simferopol. Zuvor trifft Bayer Leverkusen am ersten Spieltag der Bundesligasaison auswärts auf Borussia Dortmund. Anstoß ist am Sonntag um 17. 30 Uhr.