Bundesliga

Die Analyse

Die Analyse

Personal: Beide Trainer waren gezwungen, ihre Teams auf der Liberoposition zu ändern. Bei Freiburg kam für den kranken Hermel Korell, bei Dortmund für den verletzten Reuter Feiersinger.

Taktik: Beide spielten ein starkes und aggressives Pressing. Auch Dortmund trat wie eine Heimmannschaft auf, versuchte schon weit in der gegnerischen Hälfte personelle Überzahl in Ballnähe herzustellen. Der Unterschied: Die drei zentralen Freiburger Mittelfeldspieler Pavlin, Baya und Günes übernahmen die Gegner in ihrem Raum, bei Dortmund deckte Möller den defensivsten Mann und wurde dabei häufig von dem lauffreudigen Salou unterstützt. Freund und Nerlinger standen tiefer. Sowohl der SC als auch die Borussia waren stets bemüht, möglichst viele Spieler vor den Ball zu bekommen und so Anspielstationen zu schaffen.

Spielverlauf: Ein stetes Auf und Ab. Nach einer kurzen Phase der Vorsicht nach dem Anpfiff bekam die Borussia die Partie in den Griff, bis Barbarez mit ungeschicktem Zweikampfverhalten gegen Pavlin den Elfmeter verursachte. Danach war Freiburg stärker, aber in der Schlußminute der ersten Halbzeit nahm Hoffmann den nach innen gerückten Barbarez nicht auf, dessen flache Hereingabe lenkte Chapuisat präzise ins Tor, obwohl Korell ihn hart bedrängte. Die zweite Hälfte wurde zum offenen Abtausch, in dem wiederum zwei persönliche Unachtsamkeiten zu Toren führten. Hoffmann ließ Nijhuis nach Möllers Ecke zuviel Raum, Feiersinger wurde von Baya auf dem berühmten Bierdeckel ausgetanzt. Die Zahl der Chancen erhöhte sich zum Spielende hin sprunghaft, weil beide Teams bei Ballverlusten nicht mehr so schnell und kompakt in die Defensive umschalteten wie zuvor. In dieser Phase mußten einige dem enorm hohen Tempo Tribut zollen. Nicht zuletzt zwei glänzend aufgelegte Torhüter sorgten jedoch dafür, daß nicht mehr als vier Treffer fielen.

Spieler des Spiels

Zoubaier Baya Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Baya (20')

1:1 Chapuisat (45')

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Golz1,5 - T. Hoffmann4, Korell3 , St. Müller2,5 - R. Kohl2,5, Günes4 , Baya1,5 , Pavlin4 , Kobiashvili2,5 - Sellimi3 , Weißhaupt4

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Klos1,5 - Feiersinger4, Nijhuis2 , Kohler1,5 - S. Freund2,5, C. Nerlinger2,5 , Ricken4 , Barbarez4 , Möller3 - Salou3, Chapuisat3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Winfried Buchhart Schrobenhausen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Dreisamstadion
Zuschauer 22.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Fazit: Ein gerechtes Unentschieden in einem sehr schnellen und abwechslungsreichen Spiel, in dem allerdings jeder der beiden Kontrahenten Gelegenheiten hatte, einen Siegtreffer zu erzielen. Zoubaier Baya Schlitzohrig beim 1:0, eine fußballerische Delikatesse, wie er Feiersinger vor dem 2:2 ins Leere schickte und danach ebenso sicher wie elegant vollendete.

Es berichten Peter Nickel und Thomas Roth