3. Liga
3. Liga Analyse
14:12 - 10. Spielminute

Tor 1:0
Schahin
Kopfball
Vorbereitung Solga
Dresden

14:40 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Röttger
Rechtsschuss
Vorbereitung Kegel
Dresden

14:59 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Eckel
für Hille
Ahlen

15:13 - 59. Spielminute

Tor 3:0
Schahin
Linksschuss
Dresden

15:19 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Dahlhoff
für Celik
Ahlen

15:26 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
R. Koch
für Röttger
Dresden

15:35 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Stiller
für Fleßers
Ahlen

15:38 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Jungnickel
für Kegel
Dresden

SGD

AHL

3. Liga

Schahin macht Dynamo glücklich

Dresden rückt bis auf einen Punkt an Rang drei heran

Schahin macht Dynamo glücklich

Fingerzeig in zweifacher Ausführung: Doppel-Torschütze Dani Schahin, der hier seinen zweiten Treffer bejubelt, erwischte beim 3:0-Heimerfolg gegen Ahlen einen Sahnetag.

Fingerzeig in zweifacher Ausführung: Doppel-Torschütze Dani Schahin, der hier seinen zweiten Treffer bejubelt, erwischte beim 3:0-Heimerfolg gegen Ahlen einen Sahnetag. imago

Dresdens Trainer Matthias Maucksch wartete gegenüber dem 1:0-Erfolg in Regensburg mit zwei Änderungen an seiner Startformation auf: Der etatmäßige Kapitän Hübener ersetzte den verletzten Kister in der Innenverteidigung. Pfeffer rutschte für den gelbgesperrten Esswein ins Team.

RWA-Coach Arie van Lent baute seine Startelf im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen Heidenheim dreimal um: Celik, Hille und Ghasemi-Nobakht kamen für Spielführer Busch (Ischiasprobleme), den gelbgesperrten Kluft und Book von Beginn an zum Zug.

Dynamo begann, angespornt von der jüngsten Erfolgsserie, in der Vorwärtsbewegung engagiert und kreierte bereits in der Anfangsphase eine Reihe guter Chancen: RWA-Keeper Kühn war sowohl bei einem Fiel-Freistoß und einem Schahin-Schuss gefordert, ehe Jungwirth das Leder knapp über sein Gehäuse beförderte (3., 6., 7.). Nur eine Zeigerumdrehung später belohnte Schahin den forschen Dresdner Angriffsdrang mit der Führung: Der Ex-Fürther veredelte eine wunderbar maßgenaue Hereingabe von Solga in voller Streckung mit dem Kopf zum 1:0.

Die Gäste aus dem Münsterland erholten sich in einer flotten Partie zusehends von dem Schock des Gegentreffers und agierten in der Folge selbst verstärkt nach vorne. Dynamo-Schlussmann Kirsten ließ einen Schuss von Ghasemi-Nobakht abprallen, war aber vor dem nachsetzenden Celik zur Stelle (14.). Doch auch wenn Ahlen nun besser ins Spiel fand, waren die Hausherren bei schnell vorgetragenen Kontern stets gefährlich. In der 37. Minute schickte Kegel Röttger steil, der alleine vor Kühn die Nerven behielt und zugleich den verdienten 2:0-Halbzeitstand bewerkstelligte.

Der 29. Spieltag

Die Maucksch-Schützlinge starteten in Durchgang zwei ebenso beherzt, wie sie das bereits in der ersten Hälfte getan hatten. Bei einer Schahin-Direktabnahme rauschte die Kugel neben das gegnerische Gehäuse (46.). Nachdem Ghasemi-Nobakht zuvor Kirsten geprüft hatte, verfehlte ein Strifler-Schuss auf der anderen Seite den Kasten. (54.).

In Minute 59 sorgte Schahin für klare Verhältnisse, indem er eine tolle Soloaktion durch seinen zweiten Treffer krönte. Die Van-Lent-Schützlinge waren bedient und traten kaum noch gefährlich vor dem Gehäuse der Elbstädter in Erscheinung. Diese hingegen spielten weiter mit großer Leichtigkeit auf und brachten den fünften Sieg in Folge - abgesehen von einer brenzligen Situation, als Schuppan einen Taylor-Schuss vor der Linie klärte - locker über die Zeit.

Dynamo Dresden genießt am kommenden Samstag erneut Heimrecht und empfängt den 1. FC Heidenheimn zum Nachholspiel des 22. Spieltags. Ahlen muss erst in zwei Wochen samstags wieder ran, wenn der 1. FC Saarbrücken im Wersestadion gastiert.