3. Liga
3. Liga Analyse
14:25 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Weil
Kopfball
Vorbereitung Spann
Heidenheim

14:36 - 34. Spielminute

Tor 1:1
D. Dogan
Rechtsschuss
Vorbereitung Boland
Braunschweig

14:47 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Spann
Heidenheim

15:09 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Calamita
Braunschweig

15:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Gül
für Glockner
Heidenheim

15:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
D. Vrancic
für Calamita
Braunschweig

15:31 - 75. Spielminute

Tor 1:2
Kruppke
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kumbela
Braunschweig

15:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kulabas
für Schnatterer
Heidenheim

15:38 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Mayer
Heidenheim

15:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bagceci
für Feistle
Heidenheim

15:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Pfitzner
für Kumbela
Braunschweig

15:44 - 87. Spielminute

Tor 1:3
Bellarabi
Rechtsschuss
Braunschweig

15:48 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:4
Pfitzner
Linksschuss
Vorbereitung Kruppke
Braunschweig

15:30 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
B. Fuchs
für D. Dogan
Braunschweig

FCH

BRA

3. Liga

Pfitzner setzt den Schlusspunkt

Braunschweig übernimmt Tabellenspitze

Pfitzner setzt den Schlusspunkt

Heidenheims Trainer Frank Schmidt musste nach der 0:1-Niederlage bei den Kickers aus Offenbach auf den Gelb-gesperrten Schittenhelm verzichten. Für ihn rückte Weil in die Startformation. Außerdem bekam Glockner den Vorzug vor Bagceci.

Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht vertraute auf die selbe Anfangself, die zuletzt den umjubelten 6:0-Heimsieg gegen Carl Zeiss Jena erzielte.

Beide Mannschaften gingen von Anfang an in die Vollen. Bereits in der 2. Minute gaben die Hausherren durch Spann einen Warnschuss aus 20 Meter auf das Braunschweiger Tor ab. Dieser landete allerdings in den Händen von Eintracht-Keeper Petkovic. Nur drei Zeigerumdrehungen später erschien Theuerkauf allein vor dem Gehäuse der Gastgeber, schaffte es aber, das Leder aus acht Metern über die Latte zu befördern.

Anschließend übernahm die Heimelf das Kommando und setzte die Braunschweiger Defensivmacht, die in der laufenden Saison bisher nur zehn Gegentore kassierte, gehörig unter Druck. Für den FC ergaben sich nahezu Chancen im Minutentakt, die Schnatterer (7.), Mayer (9. und 10.), und Spann (12.) allerdings zunächst nicht nutzten, ehe Weil Spanns Flanke von rechts ins Braunschweiger Tor einnickte (23.).

Der 19. Spieltag

Während die Gäste nach dem Gegentreffer mehr und mehr aufwachten, ließen die Heidenheimer im Spiel nach. Eine kurze Unaufmerksamkeit wurde prompt bestraft, als Dogan Bolands Ecke aus fünf Metern ungestört ins FC-Gehäuse einschieben durfte (35.).

Nach der Halbzeitpause dominierten die Blau-Gelben das Spielgeschehen auf der Alb: Braunschweigs Kapitän Kruppke setzte sich zunächst gegen die Heidenheimer Abwehr durch, den Ball allerdings neben den Heidenheimer Kasten (47.). Später bekam Kruppke die Chance, diesen Fehlschuss wettzumachen und drehte per verwandeltem Elfmeter das Spiel zu Gunsten der Gäste. Vor dem Strafstoß lief Kumbela alleine auf Lehmann zu, der den Kongolesen "legte". Die Schmidt-Elf hatte im zweiten Durchlauf zunehmend Probleme im Spielaufbau. Vereinzelt schöne Kombinationen der Heimelf wurden spätestens am Strafraum von den Gästen gestoppt.

Bellarabi baute schließlich vom linken Strafraumeck die Gästeführung aus (87.). Den krönenden Abschluss setzte der eingewechselte Pfitzner, der kurz vor Abpfiff Kruppkes Zuckerpass eiskalt verwandelte (90.).

Für beide Teams geht es am kommenden Wochenende weiter: Heidenheim wird am Samstag um 14 Uhr bei Stuttgarts Reserve vorstellig. Zur gleichen Zeit empfängt die Eintracht den 1. FC Saarbrücken.