2. Bundesliga 2010/11, 30. Spieltag
18:03 - 1. Spielminute

Tor 1:0
Mo. Hartmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Leitl
Ingolstadt

18:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte
Yahia
Bochum

18:33 - 31. Spielminute

Tor 2:0
Karl
Rechtsschuss
Vorbereitung Caiuby
Ingolstadt

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Dedic
für Federico
Bochum

19:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Freier
für Johansson
Bochum

19:18 - 60. Spielminute

Tor 3:0
Leitl
Rechtsschuss
Vorbereitung Mo. Hartmann
Ingolstadt

19:19 - 62. Spielminute

Gelb-Rote Karte
Yahia
Bochum

19:33 - 76. Spielminute

Spielerwechsel (Ingolstadt)
Gerber
für Leitl
Ingolstadt

19:37 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Ingolstadt)
Keidel
für Görlitz
Ingolstadt

19:38 - 82. Spielminute

Gelbe Karte
Aydin
Bochum

19:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel (Ingolstadt)
Man. Hartmann
für Karl
Ingolstadt

FCI

BOC

Leitl Leitl
Rechtsschuss, Mo. Hartmann
60'
3
:
0
Karl Karl
Rechtsschuss, Caiuby
31'
2
:
0
Mo. Hartmann Mo. Hartmann
Rechtsschuss, Leitl
1'
1
:
0
Abpfiff
90'
Viel Nachspielzeit wird es hier nicht geben. Die Fans auf den Rängen feiern bereits.
86'
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Man. Hartmann kommt für Karl
82'
Gelbe Karte
Aydin
Aydin sieht nach einem Luftduell mit Kirschstein die Gelbe Karte.
81'
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Keidel kommt für Görlitz
77'
Gerber bringt sich gleich gut ein: Nach einem Zuspiel von Hartmann steht der neue Mann völlig frei, nimmt den Ball mit der Brust an und schießt aus der Drehung knapp neben des Tor.
76'
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Gerber kommt für Leitl
72'
Hartmann versucht es aus der Distanz, doch Luthe kann den Ball per Übergreifer zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
69'
In Unterzahl wird es für die Gäste hier ganz schwer, sich gegen die Niederlage zu drohen. Ingolstadt hält den Ball sicher.
65'
Das Tor hatte sich angekündigt: Da Bochum hier offensiver agiert, bieten sich Ingolstadt mehr Räume.
62'
Gelb-Rote Karte
Yahia
Yahia holt Hartmann von den Beinen und sieht dafür die Gelb-Rote Karte.
60'
3:0 Tor für Ingolstadt
Leitl (Rechtsschuss, Mo. Hartmann)
Caiuby schlägt von links eine Flanke in den Sechzehner. Luthes Abwehrversuch landet bei Hartmann, der sich am Boden liegend gegen Aydin durchsetzt. Sein Zuspiel verwertet Leitl zum 3:0.
58'
Hartmann nimmt einen hohen Ball direkt, schlägt den Ball aber in den Ingolstädter Himmel.
55'
Riesenchance für Ingolstadt! Hartmann hat sich auf der rechten Seite durchgesetzt und spielt den Ball quer auf den mitlaufenden Caiuby. Der setzt das Leder freistehend neben das Tor.
54'
Gute Gelegenheit für Bochum: Freiers Pass wird abgefälscht und kommt dadurch zu Aydin. Der nimmt den Ball direkt, scheitert aber an Kirschstein.
52'
Bochum kommt wesentlich aktiver aus der Kabine. Gibt es hier noch eine Reaktion der Funkel-Elf?
49'
Hoher Ball in den Sechzehner. Aydin steigt zum Kopfball hoch, verfehlt den Ball aber. Krischstein rutscht der Ball durch die Finger, aber da Aydin zuvor im Abseits stand, ist die Szene abgepfiffen.
46'
Spielerwechsel (Bochum)
Freier kommt für Johansson
Friedhelm Funkel reagiert auf den schlechten Offensivauftritt seiner Elf und bringt Dedic und Freier.
46'
Spielerwechsel (Bochum)
Dedic kommt für Federico
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ingolstadt geht mit einer bisher ungefährdeten 2:0-Führung in die Kabine, weil Bochum hier zu harmlos auftritt. Der VfL hat zu wenig Tempo im Aufbauspiel und bereitet der FCI-Defensive damit keine Probleme.
Halbzeitpfiff
45'
Freistoß für Bochum, weil der Ball Matip an die Hand springt. Korkmaz führt aus, doch die Situation bringt nichts ein.
43'
Aydin versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, nachdem sich Maltritz auf links durchgesetzt hatte. Doch der Schuss geht deutlich rechts am Tor vorbei.
40'
Schöne Spielverlagerung von Metzelder, der Görlitz auf der rechten Seite bedient. Dessen Pass ist dann aber zu steil für Hartmann, der erst angedeutet hatte, durchzustarten.
36'
Riesenchance für Ingolstadt! Caiuby schickt Bambara, der Bönig enteilt ist und den Ball direkt auf das Tor schießt. Doch Luthe reißt im richtigen Moment die Arme hoch und kann den Ball auf das Tor lenken.
34'
Bochum findet hier nicht in die Partie. Die Verteidigung sah bei beiden Gegentreffern nicht gut aus und auch nach vorne passt bei den Gästen wenig zusammen.
31'
2:0 Tor für Ingolstadt
Karl (Rechtsschuss, Caiuby)
Nach einem Eckball von Caiuby versucht Kopplin halbherzig, den Ball aus der Gefahrenzone zu schießen. Er verpasst das Leder und Karl drückt den Ball über die Linie.
29'
Gelbe Karte
Yahia
Yahia holt Hartmann von den Beinen. Die Gelbe Karte ist die Konsequenz.
28'
Ingolstadt spielt in der Defensive sehr konsequent und verhindert damit, dass Bochum in der Offensive gefährlich wird.
25'
Leitl versucht den Ball auf Bambara durchzustecken, doch der bleibt am Gegenspieler hängen.
22'
Während Bochum es hier kaum schafft, das Mittelfeld schnell zu überbrücken, kann Ingolstadt immer mal wieder aufs Tempo drücken. Großchancen kamen bisher aber nicht dabei heraus.
18'
Metzelder schickt Bambara über rechts, doch der trifft Korkmaz in der Drehung unglücklich mit dem Arm. Offensivfoul!
15'
Johansson holt Bambara von den Beinen. Freistoß für Ingolstadt aus 30 Metern. Leitl hebt den Ball über die Bochumer Spieler hinweg, doch auch seine Teamkollegen erreichen das Leder nicht.
14'
Immer wieder schiebt sich der VfL in der Defensive den Ball zu - das schnelle Spiel nach vorne klappt hier derzeit noch nicht.
11'
Caiuby vertendelt direkt vor dem Sechzehner den Ball. Federico kommt an den Ball, sein Schuss ist aber zu steil für Korkmaz und geht links am Tor vorbei.
10'
Bisher stören die Hausherren Bochum konsequent ab der Mittellinie. Dadurch kommt der VfL nur zu hektischen Offensivaktionen.
7'
Bochum versucht, über Ballbesitz und einen kontrollierten Aufbau in die Partie zu finden.
4'
Für Leitl war das bereits die achte Torvorlage in dieser Saison - 12 Mal traf er selbst.
1'
1:0 Tor für Ingolstadt
Mo. Hartmann (Rechtsschuss, Leitl)
Bei einem hohen Zuspiel in Richtung Sechzehner verschätzt sich Yahia von der Sonne geblendet. Leitl lässt den Ball von der Brust abtropfen und Hartmann markiert das 1:0 für die Hausherren.
Anpfiff
17:59 Uhr
Die Mannschaften betreten den Platz, der Himmel ist blau. Alles ist angerichtet für einen unterhaltsamen Fußballabend.
17:41 Uhr
Die beiden Akteure werden heute von Bönig und Federico ersetzt.
17:40 Uhr
Friedhelm Funkel auf Seiten der Bochumer muss nach der 0:2-Niederlage gegen Hertha auf zwei Positionen umstellen: Ostrzolek fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte und Azaouagh wird mit einem Bänderriss länger ausfallen.
17:38 Uhr
Benno Möhlmann auf Seiten der Ingolstädter schickt nach dem 1:1 in Paderborn die gleiche Startelf ins Rennen.
17:34 Uhr
In Ingolstadt hingegen zittert man um den Verbleibt in der Zweiten Liga. Auf dem 14. Rang liegend will man den Gang in die Relegation zur Dritten Liga verhindern. Denn der Abstand auf den 16. Tabellenplatz beträgt nur noch vier Zähler.
17:34 Uhr
Der VfL Bochum hofft, wenn es nicht für Rang zwei reichen sollte, über den Umweg "Relegation" in die Bundesliga aufzusteigen.
17:33 Uhr
Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass bei beiden Teams die Relegation großes Thema ist. Allerding sind die Vorzeichen dabei sehr unterschiedlich.
17:32 Uhr
Hallo und herzlich willkommen zur Zweitligabegegnung zwischen dem FC Ingolstadt und dem VfL Bochum.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Augsburg 30 32 61
3 Bochum 30 7 55
4 Fürth 30 19 54
12 FSV Frankfurt 30 -5 37
13 Ingolstadt 30 -5 34
14 Paderborn 30 -15 32
Tabelle 30. Spieltag