13:41 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Buckley
Linksschuss
Vorbereitung Staffeldt
Karlsruhe

13:48 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Sörensen
für Hünemeier
Cottbus

14:02 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
A. Schäfer
Karlsruhe

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Shao
für Reimerink
Cottbus

14:35 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Kruska
Cottbus

14:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Ziebig
Cottbus

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Mutzel
für Serhat Akin
Karlsruhe

14:51 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
St. Müller
Karlsruhe

14:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
V. Jovanovic
für Adlung
Cottbus

15:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Rupp
für Buckley
Karlsruhe

15:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Schröder
für Cristea
Karlsruhe

15:18 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
V. Jovanovic
Cottbus

KSC

FCE

Buckley Buckley
Linksschuss, Staffeldt
8'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Riesenchance zum Ausgleich! Shao kommt am Elfmeterpunkt völlig frei zum Abschluss, zielt aber genau auf Robles.
90' +2
Velimir Jovanovic Gelbe Karte (Cottbus)
V. Jovanovic
90'
Renno trifft den Ball weit vor seinem Tor nicht voll, Rupp versucht den Keeper mit einem Heber zu überwinden, setzt diesen aber zu hoch an.
88'
Robles hält stark gegen Jula. Im Anschluss an die darauffolgende Ecke setzt Brzenska das Leder per Kopf auf den Querbalken.
87'
Die Partie ist im Moment etwas zerfahren. Cottbus ist zwar bemüht, lässt aber die nötige Klarheit in seinen Angriffsbemühungen vermissen.
83'
Ole Schröder
Andrei Cristea
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Schröder kommt für Cristea
82'
Jovanovic setzt sich stark auf links durch, legt sich dann aber den Ball zu weit vor und so klärt Langkamp.
79'
Die Gäste sind wieder etwas besser in die Partie und versuchen noch einmal, zum Ausgleich zu kommen.
76'
Lukas Rupp
Delron Buckley
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Rupp kommt für Buckley
Der Torschütze verlässt das Feld und wird durch Rupp ersetzt.
74'
Im Anschluss an einen Eckball herrscht Konfusion im Karlsruher Strafraum. Am Ende bekommt Energie einen Freistoß auf Höhe der Strafraumgrenze zugesprochen, den Shao allerdings zu hoch ansetzt.
72'
Die Badener setzen zum Konter an, doch Cristea bringt das Leder nicht unter Kontrolle und so klären die Cottbuser.
70'
Die Lausitzer kommen im zweiten Durchgang noch überhaupt nicht ins Spiel. Der KSC ist momentan klar tonangebend.
69'
Renno faustet Staffeldts Ecke von links aus der Gefahrenzone.
67'
Iashvili legt am Strafraum ab auf Buckley, doch dem Südafrikaner rutscht das Leder über den Schlappen.
66'
Velimir Jovanovic
Daniel Adlung
Spielerwechsel (Cottbus)
V. Jovanovic kommt für Adlung
66'
Shao dringt über rechts in den Karlsruher Strafraum ein, kommt aber leicht ins Straucheln, sodass Robles das Leder aufnehmen kann.
65'
Stefan Müller Gelbe Karte (Karlsruhe)
St. Müller
64'
Michael Mutzel
Serhat Akin
Spielerwechsel (Karlsruhe)
Mutzel kommt für Serhat Akin
61'
Die Gastgeber sind am Drücker! Staffeldt setzt einen Freistoß aus gut 20 Metern an den Querbalken.
56'
Akin hält Buckleys etwas zu weit geratenen Flanke am langen Pfosten im Spiel, Staffeldt kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Brzenska und Renno klären mit vereinten Kräften zur Ecke. Die sorgt für Gefahr bringt aber nichts ein.
55'
Petersen versucht es von der rechten Strafraumkante und scheitert an Robles.
55'
Der KSC kommt besser aus der Kabine und setzt sich ein wenig in der Cottbuser Hälfte fest.
54'
Im Anschluss an eine Buckley-Ecke jagt Zimmermann das Leder aus der zweiten Reihe über den Querbalken.
51'
Daniel Ziebig Gelbe Karte (Cottbus)
Ziebig
50'
Robles fängt Adlungs Flanke aus dem rechten Halbfeld sicher runter.
49'
Marc Andre Kruska Gelbe Karte (Cottbus)
Kruska
Kruska beschwert sich nach einer Freistoßentscheidung zu lautstark und sieht Gelb.
48'
Der KSC erarbeitet sich gleich zu Beginn der zweiten Hälfte zwei Eckbälle, kann aus diesen allerdings kein Kapital schlagen.
46'
Jiayi Shao
Jules Reimerink
Spielerwechsel (Cottbus)
Shao kommt für Reimerink
Claus-Dieter Wollitz bringt zur Pause Pokalheld Shao in die Partie.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der KSC ist in einer temporeichen Partie bislang das etwas glücklichere Team. Beide Teams sind bemüht, schnell nach vorne zu spielen. Cottbus wusste einige schwächen in der Karlsruher Defensive nicht zu nutzen.
Halbzeitpfiff
41'
Nach schöner Flanke von Akin klärt Bittroff in höchster Not vor Buckley.
40'
Der KSC steht hinten nun etwas sicherer und versucht immer wieder, schnell umzuschalten.
35'
Es ist eine intensive Partie im Karlsruher Wildpark. Beide Teams gehen hohes Tempo und legen eine sehr engagierte Zweikampfführung an den Tag.
32'
Ziebig zieht einen Freistoß von der rechten Strafraumkante auf den langen Pfosten, doch Petersen verpasst - Abstoß!
31'
Andreas Schäfer Gelbe Karte (Karlsruhe)
A. Schäfer
28'
Im Anschluss an die darauffolgende Ecke zeichnet sich der KSC-Keeper erneut aus und fischt Julas Kopfball aus dem langen Eck.
27'
Jula versucht es aus der Distanz, scheitert aber am gut reagierenden Robles.
23'
Buckleys Kopfball im Anschluss an einen Zimmermann Freistoß von rechts bringt keine Gefahr für Energie-Keeper Renno.
19'
Akin flankt von rechts nach innen, doch Bittroff kommt vor Buckley an den Ball und bereinigt die Situation.
18'
Robles klärt in höchster Not gegen den durchgebrochenen Adlung. Da sah die Karlsruher Defensive nicht gut aus.
16'
Dennis Sörensen
Uwe Hünemeier
Spielerwechsel (Cottbus)
Sörensen kommt für Hünemeier
15'
Beide Teams agieren mit offenem Visier. Es geht rauf und runter.
10'
Fast die direkte Antwort. Kruska zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, Rogers Kopfball ist bereits auf dem Weg ins Tor, doch der im Abseits postierte Hünemeier nickt das Leder noch ein - kein Treffer!
8'
Delron Buckley 1:0 Tor für Karlsruhe
Buckley (
Linksschuss, Staffeldt)
Der KSC kombiniert sich schön durch das Mittelfeld. Nach Akins Flanke bekommen die Gäste den Ball nicht weg. Staffeldts Schuss können die Cottbuser noch abblocken, doch Buckley ist zur Stelle und drückt das Leder über die Linie.
6'
Die Gäste gehen zu Beginn sehr engagiert in die Zweikämpfe. Der KSC leistet sich noch zu viele leichte Fehler in der Vorwärtsbewegung.
4'
Roger spielt einen schönen Pass in die Tiefe, doch Robles eilt aus seinem Kasten und klärt vor Petersen.
2'
Cottbus mit einer ersten Torannäherung. Petersen bringt das Leder an der Strafraumgrenze nicht unter Kontrolle und so ist die Chance dahin.
1'
Los geht's! Schiedsrichter der Begegnung ist Christian Dingert.
Anpfiff
12:59 Uhr
Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz muss heute auf seinen Stammkeeper verzichten. Kirschbaum litt unter der Woche an hohem Fieber und wird von Renno ersetzt.
12:56 Uhr
Karlsruhes Trainer Uwe Rapolder nimmt vor der Partie vier Veränderungen vor: Aduobe, Akin, Iashvili und Cristea stehen für Matthias Langkamp, Mutzel, Rupp und Dulleck in der Startelf.
12:55 Uhr
Die Gäste aus Cottbus waren unter der Woche im Pokal aktiv und feierten durch einen 1:0-Heimerfolg über die TSG 1899 Hoffenheim den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals.
12:54 Uhr
Unter Trainer Uwe Rapolder ist der KSC zuhause bislang ungeschlagen.
12:52 Uhr
Im Hinspiel gaben die Badener eine 5:2-Führung noch aus der Hand und mussten sich am Ende mit einem Punkt begnügen - das 5:5 war gleichzeitig das torreichste Spiel der bisherigen Zweitligasaison.
12:51 Uhr
Der Karlsruher SC empängt am 20. Spieltag der 2. Bundesliga Energie Cottbus im heimischen Wildparkstadion.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 SpVgg Greuther Fürth Fürth 20 12 35
7 Energie Cottbus Cottbus 20 10 34
8 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 20 3 32
14 VfL Osnabrück Osnabrück 20 -9 21
15 Karlsruher SC Karlsruhe 20 -13 20
16 Rot-Weiß Oberhausen Oberhausen 20 -20 19
Tabelle 20. Spieltag