20:22 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Federico
Bochum

20:43 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Kopplin
Bochum

20:50 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Lasogga
Kopfball
Vorbereitung Raffael
Hertha

20:51 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Luthe
Bochum

21:31 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lasogga
Hertha

21:35 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Saglik
für Maric
Bochum

21:38 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Dabrowski
Bochum

21:40 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schulz
für Domovchiyski
Hertha

21:40 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Perdedaj
für Ronny
Hertha

21:42 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Chong Tese
für Dedic
Bochum

21:45 - 69. Spielminute

Tor 2:0
Lasogga
Linksschuss
Vorbereitung Rukavytsya
Hertha

21:51 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Raffael
Hertha

22:04 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Djuricin
für Raffael
Hertha

BSC

BOC

2. Bundesliga

Youngster Lasogga im Stile eines Routiniers

6. Heimerfolg der Babbel-Elf - 5. Gelbe für Dabrowski

Youngster Lasogga im Stile eines Routiniers

Krönte sein Startelf-Debüt mit seinen ersten Toren: Pierre-Michel Lasogga (li.), hier gegen Milos Maric.

Krönte sein Startelf-Debüt mit seinen ersten Toren: Pierre-Michel Lasogga (li.), hier gegen Milos Maric. picture-alliance

Bochums Trainer Friedhelm Funkel, im letzten Jahr noch in Diensten der Berliner, stellte nach dem 1:0-Heimsieg gegen Frankfurt auf zwei Positionen um und ersetzte Concha und Saglik durch Yahia und Maric.

Hertha-Coach Markus Babbel brachte im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage gegen Paderborn ebenfalls zwei Neue: Ronny und Lasogga (Startelfdebüt) durften für Rotsünder Ramos und Friend ran.

Bochum gelang im Olympiastadion ein guter Start: Sejna ließ Federicos Geschoss abprallen, Dedic hämmerte nach Vorlage des nachsetzenden Dabrowskis drüber (2.). Nach ausgeglichenen Anfangsminuten übernahm die Babbel-Elf dann aber klar das Kommando, erzwang mit Pressing frühe Ballverluste des VfL. Der hatte Glück, dass Lasogga überhastet köpfte (8.) und Luthe sich gegen Raffael auf dem Posten zeigte (12.).

Der Keeper sollte im Blickpunkt bleiben: Nach einem Missverständnis zwischen Yahia und dem unnötig herausgeeilten Schlussmann hatte Lasogga am Strafraum die Schusschance, doch der Algerier blockte ab (18.). Eine Minute später parierte Luthe Ronnys Distanzknaller.

Die Hausherren waren einfach wacher und spritziger. Bochum kam kaum zu Entlastung, plötzlich lag aber der Ball nach Dedics Schuss im Hertha-Tor - allerdings stand der vermeintliche Torschütze klar im Abseits (24.). Zwei Minuten später sauste Ronnys Freistoßknaller aus 18 Metern auf der Gegenseite knapp am Winkel vorbei.

Die Westfalen hatten weiterhin Probleme, sich strukturiert aus der eigenen Abwehr zu lösen, weil die lauffreudigen und variabel agierenden Herthaner den ballführenden Akteur sofort zustellten. Der 18-jährige Lasogga vergab nach einem schnellen Ballverlust der Gäste übermotiviert und wurde abgeblockt, leitete damit aber seinen eigenen Führungstreffer ein: Luthe unterlief die folgende Ecke von Raffael, dahinter stieg der lauernde Youngster hoch und köpfte ins rechte Eck ein (32.).

Nach der Führung schalteten die Gastgeber einen Gang zurück. Die Funkel-Schützlinge hatten etwas mehr Ballbesitz, bis auf einen harmlosen Federico-Distanzschuss (37.) vor der Pause aber keine weitere Torszene zu verzeichnen.

Der 12. Spieltag

Die erste zwingende Tormöglichkeit nach dem Kabinengang hatte für die unverändert wieder auflaufenden Teams Dabrowski, dessen Kopfball Hertha-Keeper Sejna klasse parierte (51.).

Der VfL war nun engagierter und hatte mehr Präsenz, Berlin brachte nicht mehr dieselbe Lauf- und Einsatzfreude ein und agierte insgesamt zu passiv. Dennoch setzte Rukavytsya mit einem fulminanten Solo einen Nadelstich, Lasogga kam in der Mitte nach der Flanke des Australiers nicht richtig ran (59.).

Auf der anderen Seite durfte Saglik für Maric (60.) ran, eine Minute später war Sejna gegen Dabrowskis Flachschuss einmal mehr auf der Höhe (61.).

Wie man Chancen verwertet, zeigte sich auf der Gegenseite: Rukavytsya zog aus 25 Metern ab, Luthe wehrte den Flatterball zur Seite ab. Lasogga erwischte den Abpraller und vollendete gekonnt im Stile eines Torjägers aus sieben Metern halblinker Position (69.).

Luthe verhinderte gegen den eingewechselten Schulz das 0:3 (71.), ehe die Funkel-Elf sich noch einmal aufraffte. Und die Gäste hätten durchaus noch einmal zurückkommen können: Doch weder Saglik (74., 77.), Kopplin (75.) noch der spät gekommene, da angeschlagene Chong Tese (79.) konnten gute Tormöglichkeiten in den Anschlusstreffer ummünzen.

So blieb es beim 2:0, das Berlin an die Tabellenspitze zurückführte, während Bochum immer mehr im grauen Mittelfeld verschwindet.

Für die Berliner geht es am kommenden Freitag um 20.30 Uhr weiter. Sie müssen auswärts gegen den VfL Osnabrück ran. Tags darauf um 13.30 Uhr empfängt Bochum die "Schanzer" aus Ingolstadt.