17:47 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Petersen
Linksschuss
Vorbereitung Jula
Cottbus

17:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Nehrig
Fürth

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sararer
für Nehrig
Fürth

18:37 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Fürstner
Fürth

18:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Biliskov
Fürth

18:48 - 62. Spielminute

Tor 2:0
Kruska
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kronaveter
Cottbus

18:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Onuegbu
für Aleksic
Fürth

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Shao
für Adlung
Cottbus

18:58 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Brzenska
Cottbus

19:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Reimerink
für Kronaveter
Cottbus

19:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Se. Radu
für Petersen
Cottbus

FCE

SGF

Kruska Kruska (Elfmeter)
Rechtsschuss, Kronaveter
62'
2
:
0
Petersen Petersen
Linksschuss, Jula
17'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Sergiu Marian Radu
Nils Petersen
Spielerwechsel (Cottbus)
Se. Radu kommt für Petersen
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, das Spiel hat wohl einen Sieger gefunden, auch wenn Onuegbu einen Kopfball noch knapp drüber setzt. Fürth verliert erstmals in dieser Saison, Cottbus bleibt unbesiegt.
90'
Jules Reimerink
Rok Kronaveter
Spielerwechsel (Cottbus)
Reimerink kommt für Kronaveter
87'
Prib kommt links im Strafraum frei zum Abschluss und scheitert dort an einem prächtig reagierenden Kirschbaum.
83'
Petersens Schussversuch bleibt an Kleines Bein hängen.
82'
Super-Flanke von Petersen, Jula lässt geschickt durch auf Shao und der scheitert nur wegen eines beherzten Einsatzes von Grün, der sich da ein bisschen verletzt.
81'
Die Schlussphase bricht an und Fürth müht sich, bislang vergebens. Die Büskens-Elf ist derzeit weit davon entfernt, den Cottbusern den Sieg noch streitig zu machen.
78'
Sararer geht ab, tunnelt Gegenspieler eins, legt den Ball an Nummer zwei dann rechts vorbei und zieht innen durch. Die Flanke findet dann keinen Teamkollegen.
77'
Kronaveter sorgt links für Wirbel, lässt Schröck stehen und geht in die Gefahrenzone. Dann ist Grün da und wirft sich vor dem Slowenen auf den Ball.
75'
Die Stimmung im Stadion der Freundschaft ist jetzt exzellent, die Heimfans feiern ihre Elf, die sich jetzt darauf beschränkt, das Ergebnis zu halten.
72'
Markus Brzenska Gelbe Karte (Cottbus)
Brzenska
Mit Volldampf voraus geht Brzenska mit zu hohem Bein in das Duell gegen Haas.
71'
Müller und Kruska rasseln aneinander, beide bleiben kurz liegen, können aber dann weitermachen.
68'
Jiayi Shao
Daniel Adlung
Spielerwechsel (Cottbus)
Shao kommt für Adlung
Auch Cottbus wechselt jetzt, Shao verstärkt das Mittelfeld.
67'
Kingsley Onuegbu
Danijel Aleksic
Spielerwechsel (Fürth)
Onuegbu kommt für Aleksic
Ounegbu soll für Belebung im Angriff der Gäste sorgen.
64'
Fast der Anschluss. Kleine köpft einen Freistoß auf das rechte untere Eck, Kirschbaum ist sehr schnell unten und wehrt gerade noch so ab.
62'
Marc Andre Kruska 2:0 Tor für Cottbus
Kruska (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Kronaveter)
Prib bringt Kronaveter mit einem leichten Kontakt im Sechzehner zu Fall, Kruska besorgt dann vom Punkt routiniert den Rest, verlädt Grün mit einem Schuss ins linke untere Eck.
61'
Marino Biliskov Gelbe Karte (Fürth)
Biliskov
Biliskov meckert und kassiert die Quittung in Form einer Verwarnung.
61'
Foulelfmeter für Cottbus
59'
Adlung muss kurz behandelt werden, Verschnaufpause auf dem Platz. Das Tempo in den letzten Minuten war aber auch nicht besonders hoch.
57'
Aleksic nimmt die Kugel volley, dreht den Ball aber dabei auch einen Tick zu weit am langen Eck vorbei. Cottbus verwaltet das Spiel gerade nahezu sachlich, lauert auf die Konterchance.
54'
Sararer über rechts, mit einer kleinen Körpertäuschung verschafft er sich Platz und schießt aus 20 Metern. Knapp rechts vorbei.
52'
Kruskas Freistoß bleibt wieder in der Fürther Mauer hängen.
51'
Stephan Fürstner Gelbe Karte (Fürth)
Fürstner
Fürstner muss hinten gegen Adlung aushelfen und kommt viel zu spät in den Zweikampf.
49'
Schröck mit einem klaren Handspiel, das Schiedsrichter Stieler aber nicht ahndet. Das hätte er sehen müssen.
47'
Fürth mit Schwung. Sararer hält den Ball im Mittelfeld geschickt, spielt Müller links frei. Im Strafraum geht dann ein Cottbuser mit groben Einsatz dazwischen und verhindert den Torschuss.
46'
Sercan Sararer
Bernd Nehrig
Spielerwechsel (Fürth)
Sararer kommt für Nehrig
Zur Pause ist für Nehrig der Arbeitstag beendet.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Beide Mannschaften begannen hier schwungvoll, Energie erarbeitete sich schnell Vorteile und ging in Front. Doch die Lausitzer setzten dann nicht richtig nach, Fürth kam wieder besser ins Spiel.
Halbzeitpfiff
45'
Biliskov will die Kugel querschieben und haut über den Ball. Danach fasst er sich entsetzt an sein Gesicht.
44'
Biliskov rückt aus der Innenverteidigung heraus und foult Kronaveter im Mittelfeld. Der Abwehrmann regt sich dann fürchterlich auf.
41'
Die Gäste stehen jetzt besser zum ballführenden Gegenspieler, stören die Cottbuser früher. Energie wird passiver.
39'
Kronaveter setzt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zu weit und zu hoch an, Grün sieht dem Ball atrbeitslos hinterher.
37'
Haas aus der Distanz und Kirschbaum mit Schwierigkeiten, faustet den Ball als Aufsetzer nach links, Soma klärt dann endgültig.
36'
Bei den Hausherren wärmt sich jetzt Shao auf.
35'
Freistoß durch Haas, aus dem Halbfeld kommt die Kugel zu flach und unscharf.
35'
Jetzt kommt Nehrig durch, flankt in die Mitte auf Aleksic, doch Hünemeier hat da den Hinterkopf nioch dran und lenkt ab.
33'
Aleksic eigensinnig, schießt aus 30 Metern ohne Kraft. Kirschbaum ist da kaum gefordert.
33'
Büskens schickt Sararer zum warmlaufen.
31'
Energie weiter mit Vorteilen, die Lausitzer sind das aktivere Team. Für Fürth fasst sich erneut Müller ein Herz und probiert's aus der Distanz, zwei Meter rechts vorbei.
28'
Bernd Nehrig Gelbe Karte (Fürth)
Nehrig
Nehrig eilt Soma hinterher und foult den Asiaten kurz vor dem eigenen Strafraum. Kruska setzt den Standard in die fränkische Mauer.
26'
Die Gäste vertändeln nach einer Ecke durch Haas und Cottbus setzt zum Gegenstoß an. Kronaveter taucht rechts auf, zieht nach innen und schlenzt die Kugel mit links über das Tor.
24'
Fürth kontert, die Hausherren spielen auf Abseits, doch Nehrig ist rechts am Ball, holt eine Ecke raus. Die bringt nichts ein.
21'
Knaller von Müller! Fürth kombiniert sich sehenswert durch das Mittelfeld, dann hat Müller etwas Raum und fackelt nicht lange. Kirschbaum ist gefordert und lenkt den scharfen Schuiss noch entscheidend ab.
19'
Nächster Versuch von Nehrig, sich auf dem rechten Flügel durchzusetzen, wieder macht Soma dicht.
17'
Nils Petersen 1:0 Tor für Cottbus
Petersen (
Linksschuss, Jula)
Das ging einfach. Petersen legt per Kopf auf Jula zurück, der passt sofort in die Spitze zurück. Kleine steht falsch, Petersen verlädt noch Grün und schiebt aus spitzem Winkel ein.
15'
Fürstner steckt für Schahin durch und der Angreifer hat freie Bahn, steht aber auch um Zentimeter im Abseits.
14'
"Pele" Wollitz steht in seiner Trainer-Zone und sieht einen Vorstoß der Franken über Nehrig, der rechts an der Strafraumkante wieder von Soma gestellt wird.
13'
Eine Handvoll Fürther Fans ist in die Lausitz mitgereist, sorgt aber im Gästeblock ordentlich für Stimmung.
11'
Die nächste Uneinigkeit der Gäste - Kleine klärt vor dem fangbereiten Grün auf Kosten einer Ecke.
10'
Cottbus stört die Fürther früh und kommt so wieder schnell in Ballbesitz, nachdem Grün und Schröck sich missverstehen.
8'
Kruska mit der nächsten Ecke, diesmal von rechts. Fürths Abwehr ist mit diesem unpräzisen Ball nicht zu überwinden.
7'
Grün misslingt ein Befreiungsschlag, Kurth setzt nach und es folgt die erste Ecke für Energie. Grün mit beiden Fäusten an der Flanke.
5'
Hier wird nicht groß abgetastet, beide Teams sind von Beginn an präsent. Nehrigs Vorstoß über rechts wird vom Japaner Soma beendet.
2'
Im Gegenzug ist Kruska 20 Meter vor dem Strafraum der Gäste ganz alleine, schiebt einen Petersen-Querpass aber rechts am Tor vorbei. Da war mehr drin!
2'
Müller luchst Kurth am Cottbuser Strafraum den Ball ab, tunnelt dann Kruska und flankt in die Mitte. Schahin verpasst knapp.
1'
Pünktlich wird die Begegnung freigegeben.
Anpfiff
17:19 Uhr
Beide Mannschaften sind bislang noch ohne Niederlage ausgekommen. Im letzten Jahr siegten die Grün-Weißen aus Franken in der Lausitz mit 3:1.
17:18 Uhr
Weder Gäste-Coach Mike Büskens noch Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz ändern im Vergleich zur Vorwoche ihre Startaufstellungen.
17:16 Uhr
Der sportliche Höhenflug beider Mannschaften veranlasst die Trainer hüben wie drüben zu personeller Kontinuität.
17:15 Uhr
Spitzentanz im Stadion der Freundschaft, Energie erwartet als Tabellendritter den Zweitplatzierten Gegner, die SpVgg Greuther Fürth.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hertha BSC Hertha 5 8 13
2 Energie Cottbus Cottbus 5 6 13
3 MSV Duisburg Duisburg 5 6 12
4 FC Augsburg Augsburg 5 5 10
5 SpVgg Greuther Fürth Fürth 5 3 10
Rot-Weiß Oberhausen Oberhausen 5 3 10
Tabelle 5. Spieltag