18:21 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Savran
Union

19:11 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Brunnemann
Union

19:16 - 58. Spielminute

Tor 1:0
Manno
Rechtsschuss
Vorbereitung Krösche
Paderborn

19:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Mosquera
für Savran
Union

19:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Ede
für Mattuschka
Union

19:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Guié-Mien
Paderborn

19:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Brandy
für Manno
Paderborn

19:31 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Strohdiek
Paderborn

19:34 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Göhlert
Union

19:38 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Sahin
für Brunnemann
Union

19:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Sv. Krause
für Kapllani
Paderborn

19:43 - 85. Spielminute

Tor 2:0
Krösche
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Brandy
Paderborn

19:45 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Palionis
für Brückner
Paderborn

19:49 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Kohlmann
Union

SCP

FCU

2. Bundesliga

Manno legt den Grundstein

Harmlose Berliner haben keine Antwort parat

Manno legt den Grundstein

Gab alles und traf: Gaetano Manno legte mit seinem Führungstreffer den Grundstein zum ersten Saisonsieg des SC Paderborn.

Gab alles und traf: Gaetano Manno legte mit seinem Führungstreffer den Grundstein zum ersten Saisonsieg des SC Paderborn. picture-alliance

Paderborns Trainer Andre Schubert veränderte seine Elf im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage in Augsburg auf vier Positionen: Für Mohr, Krause, Wachsmuth und Mosquera standen Wemmer, Manno sowie die Neuzugänge Raitala und Kapllani in der Startelf.

Union-Coach Uwe Neuhaus brachte nach der 1:2-Heimniederlage gegen Greuther Fürth Peitz und Savran an Stelle von Younga-Mouhani und Mosquera von Beginn an.

Spieler des Spiels

Markus Krösche Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Manno (58')

2:0 Krösche (85')

mehr Infos
SC Paderborn 07
Paderborn

Masuch3 - Wemmer3,5, Gonther2,5, Strohdiek2,5 , Raitala3 - Krösche2 , Guié-Mien4 , Alushi4,5, Brückner3 - Kapllani3,5 , Manno2,5

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Glinker2 - Polenz5, Göhlert4 , Madouni5, Kohlmann4 - Peitz4,5, Brunnemann4 , Mattuschka5 , Kolk4,5 - K. Benyamina4, Savran5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Leicher Landshut

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Energieteam-Arena
Zuschauer 7.115
mehr Infos

Der SC Paderborn startete engagiert in die Partie und hatte bereits kurz nach Anpfiff die erste Gelegenheit zur Führung: Im Anschluss an eine Ecke stieg Kapllani im Berliner Strafraum am höchsten und zwang Glinker mit seinem Kopfball Richtung langes Ecke zu einer Glanztat (2.). Auch in der Folge versuchte der SCP das Tempo hochzuhalten und störte die Hauptstädter früh im Spielaufbau. Torchancen ergaben sich jedoch in der Anfangsphase nur nach Standardsituationen. Brunnemann vergab nach einer schönen Freistoßvariante der Gäste frei vom Elfmeterpunkt (11.).

Der 3. Spieltag

Die Paderborner waren auch im weiteren Verlauf der Partie bemüht, schnell nach vorne zu spielen, machten sich durch einige Ungenauigkeiten das Leben aber immer wieder selbst schwer. Da auch den Unionern die letzte Konsequenz im Offensivspiel fehlte, verflachte die Begegnung mit zunehmender Spieldauer. Das Geschehen spielte sich nun hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab und so blieben Torgelegenheiten Mangelware.

Auch gegen Ende der ersten Hälfte änderte sich wenig am Spielverlauf. Beide Teams fehlte die nötige Inspiration im Spiel nach vorne und so musste erneut eine Standardsituation herhalten, um für Gefahr zu sorgen: Benyamina kam nach einer Ecke am ersten Pfosten zum Abschluss, zielte aber rechts am Tor der Gastgeber vorbei (39.) und so blieb es beim 0:0 zur Pause.

Die Paderborner übernahmen nach dem Wechsel wieder das Kommando und erhöhten den Druck auf nun sehr tief stehende Berliner. Nach einer Flanke von Brückner hatte am langen Pfosten erneut Kapllani die Chance zur Führung, brachte aber keinen Druck hinter den Ball und verfehlte das Gehäuse von Union-Keeper Glinker (51.).

Nach einem Konter der Westfalen machte es Manno auf Zuspiel von Krösche wenig später besser und ließ Glinker mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Chance (58.). Danach riskierten auch die Berliner mehr und hatten im Anschluss an einen Freistoß die Gelegenheit, als Ede nach einem Durcheinander im Paderborner Strafraum an den Ball kam. Der Offensivmann jagte das Leder jedoch über den Querbalken (68.).

Die Chance weckte allerdings wieder den Offensivgeist der Hausherren, die fortan munter nach vorne spielten und die Berliner Abwehr ein ums andere Mal vor Probleme stellten. Von den "Eisernen" kam in der Schlussphase offensiv zu wenig, so dass Krösche durch einen Elfmeter nach Foul von Peitz an Brandy den auf Grund der zweiten Hälfte verdienten Sieg sicher stellen konnte (86.).

Am 4. Spieltag trifft der SC Paderborn am Samstag auswärts um 13 Uhr auf den Karlsruher SC. Bereits einen Tag davor spielt der 1. FC Union Berlin zu Hause im Hauptstadt-Derby gegen Hertha BSC.