2. Bundesliga 2010/11, 3. Spieltag
13:43 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Thurk
Kopfball
Vorbereitung de Jong
Augsburg

13:58 - 27. Spielminute

Gelbe Karte
Bellinghausen
Augsburg

14:13 - 41. Spielminute

Tor 0:2
de Jong
Kopfball
Vorbereitung Oehrl
Augsburg

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Chong Tese
für Prokoph
Bochum

14:37 - 49. Spielminute

Gelbe Karte
Kwakman
Augsburg

14:43 - 55. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Traoré
für de Jong
Augsburg

14:47 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Bochum)
Dedic
für Toski
Bochum

15:00 - 72. Spielminute

Gelbe Karte
Yahia
Bochum

15:03 - 75. Spielminute

Gelbe Karte
Brinkmann
Augsburg

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Rafael
für Thurk
Augsburg

15:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte
Kopplin
Bochum

15:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Augsburg)
Bertram
für Baier
Augsburg

BOC

FCA

0
:
2
41'
de Jong de Jong
Kopfball, Oehrl
0
:
1
12'
Thurk Thurk
Kopfball, de Jong
Einen verdienten und ungefährdeten Erfolg feiert Augsburg beim VfL Bochum. In der Schlussphase ließen die Schwaben allzu leichtfertig Konterchancen liegen, bauen aber auch so ihren perfekten Saisonstart aus.
Abpfiff
88'
Positiv fällt auf Bochumer Seite im Grunde nur Chong Tese auf. Kurz vor Schluss versucht es der Angreifer nach einem schwachen Zuspiel mit einem Fallrückzieher vom rechten Strafraumeck. Hübsch, aber nicht effektiv.
87'
Spielerwechsel (Augsburg)
Bertram kommt für Baier
81'
Gelbe Karte
Kopplin
Traore läuft Kopplin davon, der sich nur mit einem Tritt in die Hacken des Augsburgers zu helfen weiß.
79'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, spannend wird es wohl nicht mehr. Zu sicher steht die Defensive der Augsburger um Möhrle und Sankoh.
77'
Spielerwechsel (Augsburg)
Rafael kommt für Thurk
Noch sichtlich angeschlagen vom Yahia-Foul humpelt Thurk runter. Rafael ist kaum auf dem Platz, als Maltritz ihn mit energischem Einsatz begrüßt.
75'
Gelbe Karte
Brinkmann
In der gegnerischen Hälfte kommt Brinkmann im Zweikampf zu spät.
75'
Mit Chong Tese ist mehr Schwung im Spiel, der Nordkoreaner macht auch mal etwas Unerwartetes. So kommt Grote zum Schuss, verzieht aber klar.
72'
Gelbe Karte
Yahia
Da war auch schon Frust dabei: Yahia rauscht an der Außenlinie mit hohem Tempo von hinten in die Beine von Thurk. Mit Gelb ist der Algerier gut bedient.
69'
Chong Tese zieht vom Strafraumrand ab, aber Sankoh steht im Weg und blockt den Schuss ab. Eine richtige Prüfung hatte Jentzsch heute noch nicht zu bestehen.
65'
Chong Tese mit einer Kopfballverlängerung auf Federico, dem der Ball aber von der Brust ins Toraus springt.
64'
Augsburg geht kein Risiko ein. Defensiv stehen die Gäste sicher und lassen dann über viele Stationen sicher den Ball laufen. Es ist nicht abzusehen, dass das Spiele noch eine Wende erfährt.
60'
Spielerwechsel (Bochum)
Dedic kommt für Toski
Ein weiterer Angreifer: Dedic kommt für den wirkungslosen Toski.
60'
Der VfL ist nach der Pause wesentlich aktiver. Es klappt zwar immer noch nicht alles und wirklich gefährlich wird es selten, aber der Wille ist spürbar.
57'
Freier hat viel Platz und zieht vom Strafraumrand mit links flach ab. Ganz leicht abgefälscht kommt die Kugel aufs Tor, wo Jentzsch etwas unkonventionell mit dem Fuß abwehrt.
55'
Spielerwechsel (Augsburg)
Traoré kommt für de Jong
Luhukay wechselt zum ersten Mal und bringt den in der Sommerpause massiv vom VfB Stuttgart umworbenen Traore.
52'
Beste Möglichkeit für den VfL: Mavraj marschiert mit nach vorne und kommt nach Doppelpass mit Saglik zum Abschluss, knallt das Leder aus rund acht Metern aber klar daneben.
51'
Ein Flugkopfball von Thurk nach Baier-Flanke streicht nur knapp über das Gehäuse.
49'
Gelbe Karte
Kwakman
Kwakman kommt im Mittelfeld gegen Freier zu spät.
48'
In der Pause hat Freier den Turban abgelegt und trägt statt dessen ein Pflaster.
46'
Spielerwechsel (Bochum)
Chong Tese kommt für Prokoph
Für 45 Minuten soll die Kraft bei Chong Tese reichen.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Zwei eklatante Patzer des VfL ermöglichen dem FCA eine beruhigende 2:0-Führung. Die Augsburger sind in Bochum das bessere Team, ohne allerdings selbst zu glänzen. Eine solide Abwehrarbeit genügt dank der VfL-Schwächen.
Halbzeitpfiff
45'
Der VfL - insbesondere Heerwagen - ist von der Rolle. Einen harmlosen Rückpass kriegt der Schlussmann nicht unter Kontrolle und bringt den Ball nur mit Glück per Hacke zum Mitspieler.
44'
Fast das 3:0: Brinkmann taucht frei vor dem Kasten auf, aber diesmal ist Heerwagen zur Stelle.
41'
0:2 Tor für Augsburg
de Jong (Kopfball, Oehrl)
Und plötzlich liegt der Ball auf der Gegenseite im Netz: Oehrl flankt von der rechten Eckfahne, Keeper Heerwagen muss das Leder locker runterfischen, doch der Ball rutscht ihm durch die Handschuhe. De Jong lauert und köpft ein.
40'
Beste Szene der Bochumer bisher: Saglik hebt das Leder in den Lauf von Federico, der aber wenige Meter vor dem Tor am Ball vorbeitritt.
35'
Glück für die Gäste: Am rechten Strafraumrand schießt Toski aus kurzer Distanz Brinkmanns Arm an. Bochum fordert natürlich Elfmeter, aber Gagelmann lässt absolut nachvollziehbar weiterspielen.
32'
Funkel stellt um: Prokoph rückt in die Spitze neben Saglik, Freier wechselt von der linken auf die rechte Mittelfeldseite.
27'
Gelbe Karte
Bellinghausen
Die erste Gelbe Karte für einen Augsburger in dieser Spielzeit sieht Bellinghausen. Mit gestreckten Beinen bringt er an der Mittellinie Prokoph zu Fall, nachdem ihn Schiedsrichter Gagelmann kurz zuvor schon ermahnt hatte.
20'
20 Minuten gespielt: Die Gäste wirken gefestigter, Bochum leistet sich in der Abwehr und im Spielaufbau leichte Fehler und deutet vorne allenfalls durch Fernschüsse Gefahr an.
18'
Nach Flanke von Freier kommt Prokoph am Fünfer zum Kopfball, kann den Ball aber nicht kontrollieren. Keine Gefahr für das FCA-Tor.
15'
Saglik zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Mit dem Aufsetzer hat Jentzsch so seine Probleme, packt aber im zweiten Versuch sicher zu.
12'
0:1 Tor für Augsburg
Thurk (Kopfball, de Jong)
Das war einfach: De Jong bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch herein, und sechs Meter zentral vor dem Tor darf Thurk völlig frei einköpfen. Dicker Patzer des VfL und erstes Saisontor für den Angreifer.
9'
Freier und Verhaegh prallen auf Höhe der Mittellinie mit den Köpfen zusammen und müssen behandelt werden. Bei Freier dauert das länger: Die Betreuer verpassen ihm einen Dieter-Hoeneß-Gedächtnisturban.
6'
Erste Torannäherung der Hausherren: Freier zieht aus der Drehung ab, setzt die Kugel aus 18 Metern aber daneben.
5'
Eine Randnotiz: Erstmals in dieser Saison wäre auch Traore nach Rot in der Relegation für Augsburg spielberechtigt. Doch zunächst bleibt dem Shooting Star der Vorsaison nur ein Bankplatz.
1'
Gleich in der Anfangsminute marschiert Augsburg nach vorne: Baiers Schuss wird abgeblockt, Brinkmann drischt das Leder im Nachsetzen drüber.
Anpfiff
13:31 Uhr
Wechsel auch bei den Gästen: Ndjeng, Werner und Rafael rotieren raus, Kwakman, de Jong und Verhaegh kommen rein.
13:29 Uhr
Überraschung bei Bochum: Kapitän Dabrowski und Stürmer Chong Tese sitzen zunächst nur auf der Bank. Beide konnten wegen Verletzungen nicht durchgängig trainieren. Dafür kommt Yahia zum ersten Saisoneinsatz.
13:25 Uhr
Alte Bekannte treffen sich an der Seitenlinie: Die Trainer Friedhelm Funkel und Jos Luhukay spielten einst zusammen in Uerdingen und waren als Trainergespann gemeinsam in Köln.
13:23 Uhr
Zwei Aufstiegskandidaten treffen in Bochum heute aufeinander. Ganz untypisch hat der FCA einen perfekten Start mit zwei Siegen hingelegt, der VfL gab zuletzt in Aue die Punkte ab.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Duisburg 3 6 9
2 Augsburg 3 6 9
3 Hertha 3 4 9
11 Paderborn 3 0 3
12 Bochum 3 -2 3
13 Osnabrück 3 -3 3
Tabelle 3. Spieltag